Konsens zu Hausnummmern ohne Häuser?

Hallo zusammen,

gibt es einen Konsens zu “Hausnummern ohne Häuser”?

Besonders deutlich hier: Grazer Damm 174 bis 230

ich finde, das ist völlig unpraktisch.

roald-linus

Wenn da irgendetwas ist, wozu die Hausnummer / Adresse gehört, und sei es ein unbebautes Grundstück, dann würde ich sie mappen. In diesem Fall sehe ich zumindest spontan nicht, wozu die Hausnummern eigentlich gehören. Da sollte man vielleicht mal den Mapper fragen, der das so eingetragen hat, worauf sich die Hausnummern beziehen sollen. Wenn es dafür tatsächlich eine amtliche Quelle geben sollte, würde ich mal bei eben dieser Quelle nachfragen, was es damit auf sich hat.

Das sieht mir nach den Resten einer Adressinterpolation aus.

Hallo,

das ist eine Mauer der ganzen Länge nach, die das Krankenhaus begrenzt.

Wahrscheinlich ist es so, dass die Hausnummern aus den freigegeben Daten der Berliner Verwaltung stammen, trotzdem würde ich sie da nicht hinzeichen, wo nur eine Mauer ist. Leider gibt es inzwischen viele solche Hausnummern in Berlin.

edit: die Adressen stammen wohl aus dem Datensatz “Adressen Regionales Bezugssystem Berlin”, trotzdem stehe dort keine Häuser, wo die Adressen sind

Viele Grüße

Also wenn ich den user seine Ein(Vor)stellung lese …

bin ich fast nicht mehr zu bremsen.
Bevor sich jemand wieder beschwert, erst hier lesen! ...

Hi,

ja so sieht es aus.

Und es ist echt noch schlimmer als das, was ich zuerst gesehen habe - ich glaube ich stehe im Wald:

Ich finde es ist sehr unhöflich, wenn ein User die Arbeit eines anderen users (in dem Fall meine Arbeit) von mehr als 3 Jahren einfach löscht und durch seine ersetzt, wie hier fast überall geschehen.

Gar nicht verstehe kann ich aber, wenn auch noch diejenigen Änderungen von mir gelöscht werden, die ich ausdrücklich mit “source=survey” gekennzeichnet habe. Diese Verhalten, finde ich, ist inakzeptabel.

Viele Grüße

so, ich habe dem Mapper eine Nachricht geschrieben, das lasse ich mir nicht gefallen, dass jemand meine Arbeit komplett (!!!) löscht und ersetzt

Meinst du den Mapper, um den es auch hier geht? http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=458400#p458400

jo, genau

ich kann mir kaum vorstellen, dass es in der OSM-Community einen Konsens darüber gibt, dass ein Mapper alle (!!!) Objekte eines anderen Mappers löscht, um sie durch seine - vermeintlich besseren - Objekte zu ersetzen. Auch “bessere amtliche Daten” sind nach meiner Meinung nicht Grund genug für so ein Verhalten. OSM ist ein Gemeinschafts-Projekt, wo jeder seine Beitrag leisten kann und nicht nur einige wenige.

Ich habe den Mapper kontaktiert und sehe zur Zeit nicht, dass wir uns einigen.

Ich bin aufs äußerste verärgert.

Grüße
Roald-Linus

Willkommen im Club :frowning:

Nur damit Du weist, daß Du nicht alleine bist:
Jahrelang tut sich in München bezüglich Adressen nichts, kaum trägt man sie ein
kommt User why_not_zoidberg, immerhin “schon” seit Jan 2014 dabei,
mit den Gepflogenheiten also wohl “Bestens” bekannt und
wandelt großflächig die Daten um,
fehlerbehaftet, mit Verlust jeder Menge History (auf die ich Wert lege)
und sichlich OHNE Kenntnis vor Ort.

User rolang hat ihn dann angeschrieben und danach war Ruhe (zumindest macht er jetzt was anderes).

Kleiner Grinser am Rande:
“Spassehalber” hab ich 2 seiner Ergüsse zurückgesetzt,
was wiederum ihn veranlasste meine Rücksetzung rückzusetzen
versehen mit dem sinnigen Kommentar:
" Rücksetzung Änderungssatz; Vandalismus "

Wie man Vandalismus halt so definiert …

Ich sehe keinen Sinn im Ping-Pong-Rücksetzen,
ich sehe “meine” Daten auch nicht als schützendwert an,
aber wenn einer ohne “Hirn” und Ortskenntnis es besser weiß
und dann auch noch großflächig alles “hübscher” macht
sehe ich eine Grenze, auf die ich aber letztlich auch keine Antwort weiß.

Mein nächster Schritt wären gewesen: anmailen und dann Kontakt mit der DataGroup

Vielleicht kommt auch irgendwann eine Qualitätsicherung wie in Wikipedia ???

Ich hoffe, Dein anmailen führt zu Erfolg und weiterhin
HappyHaushummertagging
derBekri

sieht nicht so aus

es geht auch nicht nur um die Hausnummern: so wie er das macht, wird die komplette Historie gelöscht, bestehen Objekte werden entfernt durch neue ersetzt - unnötig und nach meiner Meinung vollkommen inakzeptabel, wenn es in großem Umfang gemacht wird

ich bin nicht bereit, so ein Verhalten zu respektieren

Moin,

du hast den Kollegen ja kontaktiert und “siehst keine Einigung”.

Hat er dir schon geantwortet oder schließt du das aus seinem Verhalten?
Ich finde, wenn das so weiter geht, solltest du wirklich eskalieren.

Gruss
walter

hat geantwortet: er teilt meinen Standpunkt nicht

ich habe ihn daraufhin in aller Deutlichkeit aufgefordert in Zukunft meine Bearbeitungen (und auch die meiner Vorarbeiter) nicht zu löschen, sondern ggf. eben zu korrigieren - ich werde sein Verhalten keinesfalls hinnehmen

Für mich ein rotes Tuch, wenn ich sehe in einem Änderungssatz 204 ways und 20106 nodes gelöscht. Das dürfte die Datenbank nicht automatisch annehmen (weiß nicht ob das prüfbar ist).

Ich treffe auch auf Häuser aus alten Zeiten, die verschoben und schief sind und rücke und erweitere sie oder setze den vorhanden node mit in den way.

Schick ihm bitte auch eine PN und bitte ihn, sich hier im Forum zu melden. ansonsten: → Data Working Group (DWG) melden.

Gruss
walter

würd es ja selber machen, nur bin ich beim Hausnummernprojekt nicht so drin.

Mit DWG meint @wambacher die Data Working Group.

jo, und dann rege ich mich immer auf, wenn Jemand hier komische Abkürzungen verwendet :wink:

etmwfl
Walter

etmwfl: es tut mir wirklich fürchterlich leid (auf neudeutsch “Sorry”)

kann ich mich auch an die DWG (Data Working Group) wenden?

ich habe noch nie so eine unverschämte Antwort bekommen, wie von diesem mapper.

klaro. Schick eine Mail an data@osmfoundation.org und pack alles hinzu, was man da gebrauchen kann. Auch Kopien/Ausschnitte der Mails.

Deutsch ist kein Problem, da “unsere Leute” auch dort mitmachen. Zudem lesen die hier auch oft mit, aber geh lieber den offiziellen Weg.

siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Data_working_group

Gruss
walter

Hallo,

geht’s hier um atpl_pilot? Seine Importe in Brandenburg muss ich wahrscheinlich auch demnächt revertieren.
Die DWG nimmt Beschwerden per Mail entgegen. Adresse siehe Wiki. Geht auch zur Not auf Deutsch (Frederik und Henning sind Deutsche), wobei ich bei meinen Meldungen den anderen Mitgliedern zuliebe Englisch verwende.

Viele Grüße

Michael