Improved Kendzi 3D plugIn

Ich möchte Euch eine Neuentwicklung von Kendzi3D vorstellen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Improved_Kendzi3D

Das Tool ist weiterhin in Bearbeitung, aber man kann es bereits ausprobieren.
Ich hoffe, es wird helfen, noch einfacher S3DB Modelle zu machen.

Bitte um Feedback.
Grüße,
Marek

Also das Tool sieht doch im Video recht nett aus.

Was eher unschön ist, dass man das Gebäude im 3D Fenster wählen muss. Schöner wäre, wenn man es sowohl als auch wählen könnte und in beiden Anzeigen die Auswahl weitesgehend syncronisieren.

Irgendwie klappt das nicht bei mir :frowning:
Weder Plugins auffrischen, noch das heruntergeladene JAR direkt aufrufen bringt irgendeine Reaktion (Ja, JAVA ist installiert und läuft).
Der Hinweis “The installation and run steps are the same, as well as the movement of the camera.” sagt mir nichts, weil ich das nie aktiv installiert habe, sondern beim Kendzi-Plugin automatisch mit dabei war.

Kann mich jemand von der Leitung schubsen?

Schade, hatte gehofft, dass es nich so träge ist wie das Original. Leider auf meinem Rechner nicht benutzbar.

Das .jar auch in den entsprechenden Anwendungsdaten-ordner kopiert?

Sonst leite ich alle Fragen an den Entwickler weiter.
Bitte informiert über alle Probleme.

Spontaner Eindruck: interessant, aber von der Usability her noch ausbaufähig (gut, ist auch erst eine Alpha-Version… :sunglasses:)

Dinge, die mir beim Testen aufgefallen sind:

Nicht so gut:

  • Objekt in 2D/3D markieren sollte Objekte auch im jeweiligen anderen Fenster markieren
  • Mausrad zum Ran/Wegzoomen klappt im 3D-Fenster nicht (finde ich recht nervig).
  • Gefummele mit dem “Activate” Button, der erst die Objektliste freigibt, finde ich irgendwie umständlich
  • Color-Picker: wirklich nur sehr rudimentär und nicht toll zu bedienen, müsste m.E. komplett überarbeitet werden - warum muss man das unbedingt in einem eigenen Popup machen statt direkt im Kendzi 3D Hauptfenster. Massig Platz wäre da ja.

Cool:

  • Geschwindigkeit ist hier für eine Alpha-Version ok
  • Drag-und-Drop von Dach-Formen auf Häuser ist praktisch
  • Höhe von Objekten kann man per Maus ziehen, allerdings sieht man nur schlecht, wie die aktuelle Höhe aussieht

Das ist sehr gelungen! Schließe mich aber couchmapper an.

Ich habe noch folgende Fragen:

  1. Kann man das aktuelle Luftbilder als Textur unter die Gebäude legen?
  2. Ich habe für die Dortmunder und Wittener Luftbilder damals ein Tool geschrieben, welches die dominierende Dachfarbe aus einem Hausumring ausliest. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Daten einzupflegen - kommt noch. Kann man das wohl in den Colorpicker integrieren?

Lieber Couchmapper. Danke für die Hinweise. Leite ich weiter!

Lieber TobWen. Natürlich: Wenn Du die Source Code für das Tool weiterleitest, wird das eingebaut. Eine tolle Idee.

Die automatische Erkennung war kein Hexenwerk: ich habe einfach die Hausumringe genommen, diese zurückgepuffert, dann die Dachmitte gesucht, diese geteilt, die dominierende Farben der beiden Hälften genommen, diese kategorisiert und bewertet.

Das Ganze war allerdings eine Mischung auf PostGIS und Python und passt daher leider nicht in das JOSM-Umfeld :frowning:

OK, dann machen wir es nach. Viele Grüße, Marek

Danke! Ich kann ggf. einen Artikel darüber schrieben, wie genau ich vorgegangen bin. Priorität hat aber derzeit die OpenSeaMap.
JAVA ist zwar nicht meine Welt, ich finde mich aber einigermaßen darin zurecht. Wichtig ist allerdings wirklich das “zurück buffern”, da die Orthophotos/Luftbilder nicht immer Deckungsgleich mit den Hausumringen sind.

Da mich die schlechte Performance davon (und vielleicht auch anderes, aber damit habe ich eine Ausrede :)) vom 3D-Mapping abgehalten hat habe ich es auch mal ausprobiert. Allerdings bin ich jetzt an einem anderen PC, und die Version aus dem JOSM-Repo liess sich hier (evtl weil ich es manuell installieren musste) nicht starten, sodass ich keinen guten Vergleich habe. Nach einer noch viel mehr zu langen Startzeit als so schon fand ich die Performance aber gut.

Die Steuerung fand ich wie meine Vorschreiber gewöhnungsbedürftig: Pfeil links/rechts sollte imo strafen statt drehen, das Mausrad das FOV ändern. Eine gemeinsame Selektion fände auch ich wünschenswert. Den Sinn des “Activate”-Buttons sehe ich auch nicht. Die “building:levels”=1 hohe building=garage ist seltsamerweise deutlich niedriger als die Dachunterkante des danebenstehenden building=residential mit “building:levels”=1, was sich aber auch nach Umtaggen beider auf building=yes nicht ändert. Die Höhenverschiebefunktion erzeugt ein falsches Nachkommastellenabtrennzeichen. Ausserdem vermisse ich landuses und finde den Abstand der Bäume von natural=tree_row zu gross. Persönlich setze ich lieber selbst die Tags als Vorlagen zu nutzen, fände es also gut, wenn man den neuen(?) Dialog auch verbergen könnte. Den Kendzi-Kamera-Layer fände ich oberhalb des Datenlayers besser, damit er nicht eine Zahlentaste belegt.

[Nachtrag: Den auf der oben verlinkten Wikiseite aufgeführten Änderungen zufolge dürfte sich an all dem fast nichts geändert haben. Also noch etwas zum Dach-Dialog: Ich finde es zu umständlich erst das Gebäude selektieren zu müssen um danach doch wieder mit der Maus in den Darstellungsbereich zu müssen. Ohne Selektion draufziehen oder nur auswählen wäre besser. Der Farbselektor macht bei mir manchmal nichts.]

Falls es noch nicht geklappt hat: Die Datei “kendzi3d_Improved_by_Andrei.jar” muss unter Linux nach “~/.josm/plugins/”, unter Windows nach "%APPDATA%\JOSM\plugins", wenn du JOSM ein anderes Verzeichnis nutzen lässt (Parameter -Djosm.home) natürlich entsprechend dahin. Danach noch in den JOSM-Einstellungen das alte kendzi3d de- und das neue aktivieren, JOSM neustarten, fertig.

Hallo Rayquaza,
danke für Deine Hinweise. Der Andrei hat nun also einiges zu tun. Ich bespreche die Dinge mit ihm, wenn ich zurück aus Buenos Aires bin.

Viele Grüße,
Marek

Danke :slight_smile:

Dachte, dass beide gleichzeitig laufen sollten. Wollte das Neue ja nur testen.

+1 Dachte ich auch. Nee, 2 Durchläufe. Beim ersten Test extrem träge. Aber das liegt an meiner Hardware, denke ich…

Ein wenig Hintergrund* dazu: In Java werden Funktionen über eindeutige Bezeichnungen angesprochen. Wenn beide gleichzeitig lauffähig sein sollen müsste das also überall geändert werden, damit es nicht zwei Funktionen mit einer Bezeichnung gibt. Und wenn die beiden Versionen zusammengeführt werden sollen wieder zurück.
Selbst wenn beide aktiv sein könnten hättet ihr zwei 3D-Menüs in eher zufälliger Reihenfolge – Wäre auch nicht so toll.

*Anmerkung: Ich kann kein Java, also verzeiht mir bitte kleinere Fehler :slight_smile:

Hier ein Modell bei dem f4 versagt.
Nur Kendzi 3d oder opensciencemap schafft es wegen der Detailfülle…
http://www.openstreetmap.org/#map=17/52.23935/21.04544

http://skw.org.pl/mb/osm/osm3d-sn13.jpg

Berechtigung: in F4 wurde das Modell gefixt. Nun kann man es sehen:

http://demo.f4map.com/#lat=52.2392166&lon=21.0449220&zoom=18&camera.theta=65.626&camera.phi=-2.865

Es ist knapp eine Woche Arbeit für den Mapper gewesen…