Plakatwerbung mit OSM-Karten in HH

Die Werber scheinen OSM entdeckt zu haben. Kleines nicht optimales Beispiel der “Edeka Nord, Marketing”.

http://s14.directupload.net/images/141106/rdcyo3ir.jpg

Sieht nett aus, leider großzügig auf OSM- oder gar Lizenzhinweis verzichtet. (Gesichtet U-Bahnhof Kellinghusenstraße, Bahnsteig U1/U3 Richtung Barmbek). Die gleiche Karte benutzen sie schon länger - kann aber nicht sagen, ob sie grundsätzlich die Quelle einsparen.

Zweites Beispiel ist eine Yoga(?)-Schule aus St. Georg, die seit 1-2 Wochen an den Plakatwänden von U-Bahnhöfen werben. Die Karte scheint auf Vektorbasis eingebaut worden zu sein (oder besser exportiert, jedenfalls ist sie scharf und nicht so komisch hochskaliert wie EDEKA) - und hat auch einen astreinen Quellenvermerk. Schön!

Hihi, verstoßen die bei der Verwendung von OSM.org-Kacheln nicht gegen gleich zwei Lizenzen? Aber: Superfund, danke!

Gleich nen kleinen Fehler entdeckt u korrigiert: Bei flächenförmigen platform-ways ohne area=yes tränen meine Augen immer…
Aber das ist OT…

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle mich per Mail oder Telefon bei der zuständigen Stelle melden. Falls die nicht auf dem Plakat steht, würde ich mich beim Filialleiter beschweren und um eine nachträgliche Ergänzung des Lizenzhinweises oder eine Entfernung der Werbung bitten.

Kannst du von der Yoga-Schul-Werbung ein Foto als Positivbeispiel machen?

Viele Grüße

Michael

Hallo,

Ja. Wenn es Kacheln von osm.org wären, dann wird auch noch die CC-BY-SA verletzt. Das kann man bei Offline-Werbung leider nicht nachweisen, denn man kann sich ja auch selber einen Renderer aufsetzen.

So oder so ist aber die ODbL verletzt worden.

Viele Grüße

Michael

Ja.

Wenn das hier jemand möchte: nur zu. Ich komme absehbar leider nicht dazu. Der richtige Adressat dürfte entweder der Marktbetreiber selbst oder die Marketingabteilung der Edeka Nord sein. Näheres steht auch nicht auf dem Plakat. Die große Keule (“Abhängen”) würde ich nicht schwingen wollen. Bei neuen Schaltungen hätte ich aber schon gern den Hinweis.

NEIN, so bitte nicht! Erklär’ dem zuständigen in der Filalie bitte die Situation freundlich, beschwere dich aber nicht. Sag ihm, dass er bei einer Überarbeitung bitte die Lizenz anbringen soll. Wenn du’s professionell angehen willst: druck einen transparenten Aufkleber aus (kosten ein paar Cent) und frag nach, ob du das Urheberrecht aufkleben kannst.

Aber NICHT BÖSE BESCHWEREN! Sowas schadet mehr, als es lohnt :frowning:

Morgen,

da hätte ich auch noch ein Beispiel:

https://www.dropbox.com/s/axfahx0u756ygdz/2014-09-02%2016.21.09.jpg?dl=0

Gesehen in Brannenburg, Landkreis Rosenheim, Oberbayern, ist einwandfrei OSM.

Ich habe den Kundendienst der Volksbank angeschrieben. Ich meinte, dass ich mich über die Verwendung von OSM sehr freue, denn es würde die gute Arbeit die wir leisten doch bestätigen.
Weiters habe ich dann noch höflich auf das Fehlen des Hinweises aufmerksam gemacht und meinte, sie könnten durch das entsprechende Anbringen zu einer weiteren Verbreiterung und Bekanntmachung von OSM beitragen.

Ich habe zwar nie eine Antwort erhalten, wenn ich aber mal wieder in der Gegend bin, dann werde ich nochmal vorbeischauen, ob es etwas gebracht hat.

Ist das Thema der Deutschen Vertretung für OSM eigentlich eingeschlafen?

Sorry, aber wenn hier jeder Hansel (mich einbezogen) sich um solche Sachen kümmert - quasi als Privatperson/Nörgler von Nebenan - würde ich als Marketing-Mensch das oft ignorieren. Macht Arbeit (die Karte ist ja gerade fertig und bestimmt auch teuer bezahlt worden) und kostet nochmals Geld.

Bei einem “OSM-Chapture”, oder wie das Kind immer heissen könnte, ist das eventuell was anderes. Auch wenn dann die gleichen Leute anrufen/schreiben, aber den “Verein” im Rücken haben.

Gruss
walter

Wäre das nicht etwas für OSM (Werbemittel)? Eine A4 Seite mit mehreren Aufklebern - jedem Stammtisch/Interessenten ein paar zustellen - ist in Großauflage sicher preiswerter. (Ich weiß nicht, ob mein Copyshop, Transparentfolie zum kleben hat - aber zur Not machen es einfache Zweckform-Etiketten)

EDIT:

  • sieht so aus

Vielleicht ganz gut so. Dann bleiben uns wenigstens Sätze wie “Da soll sich mal der Verein drum kümmern…”, “Wozu haben wir eigentliche einen Verein…” oder “Wer ist da eigentlich im Verein zuständig…” erspart und es wird sich selber gekümmert.

Auskleber kosten faszinierend wenig. Schwarze Schrift bekommst du zuhause unschlagbar günstig. Ich würde allerdings schwarze und weiße Druckfarbe empfehlen. Vielleicht findet sich ja jemand mit einem Pigmentdrucker mit weißer Farbe, dann muss man kein Tampon- oder Siebdruck dafür einrichten.

Eigentlich gibt es ja einen …

Mir ging es mehr um

erstens: kann ich Fremdsprachen nicht
zweitens siehe mein Post

Hier das versprochene Foto von der Yoga-Reklame:

http://www.directupload.net/file/d/3800/fe572eqh_jpg.htm

Sorry für die schlechte Qualität. Der Schrifzug links quer sagt ungefähr “(C) OpenStreetMap und Mitwirkende” :slight_smile:

Du hast das doch jetzt nicht wirklich mit Office gemacht, oder? :laughing: