Kennzeichenscanner

Da uns ja jetzt im Rahmen der neuen PKW-Maut (besser wir fangen hier nicht an darüber zu diskutieren sonst…) wahrscheinlich auch ein umfassendes Kennzeichenscanner-Netzwerk bevorstehen könnte (je nachdem wieviel Lust die Datenschutzbeauftragten gerade haben daran zu arbeiten), hab ich mich gefragt wie es denn mit den aktuellen Scannern für die LKW-Maut ausschaut, ob es da schon ein Tagging-Schema gibt und ob die schon erfasst werden?

Hier kann man ein bisschen darüber lesen:
https://netzpolitik.org/2013/automatische-kennzeichenfahndung-wir-veroffentlichen-die-standorte-der-kennzeichenscanner-in-brandenburg/

Wahrscheinlich muss man erst einmal die Diskussion führen ob die überhaupt eingetragen werden sollten/dürfen. Dabei find ich die Antwort relativ einfach, wenn sie gesehen werden können sollte man sie auch eintragen sollen/dürfen.

Kenne ich auch gut aus Norwegen. Gibt es da noch nichts derartiges?

Ohne jetzt groß in das Tagging einsteigen zu wollen, könnte man das mMn in die Ecke der Überwachungskameras einordnen. Am liebsten mit einem Subtag.

ym2c
walter

Im Wiki steht bei man_made=surveillance “surveillance:type=ALPR”. “ALPR” soll vermutlich “Automatic License Plate Recognition” heissen.

Grüße,
Max, der Abkürzungen in Keys blöd findet.

Edit: Link durch einen besseren ersetzt

Natürlich sollten sie eingetragen werden, schließlich sind sie ja real vorhanden und sichtbar, genau so wie Ampeln oder Blitzer. surveillance:type=ALPR gibt es bisher 27 mal, spärlich verteilt. Norwegen ist da allerdings nicht dabei.

also ich find die Bezeichnung ok, erst hat es mich etwas gewundert das unter surveillance zu packen, aber stimmt natürlich. Es ist ja keine Mautstelle an der man bezahlt sondern ne Überwachung ob man es auch getan hat. Das es erst so wenige gibt liegt wohl vor allem daran, das die Standorte nicht so sehr einfach asuzumachen sind (fahr selten auto, noch seltener autobahn und kann das daher nicht ganz so gut einschätzen)

Die Frage ist wohl aber noch was und wie getaggt werden sollte, hier hat wohl jemand versucht den erfassungsbereich zu taggen was ich aber als nicht so gut gelungen eischätze:
http://www.openstreetmap.org/way/146419863

Einerseits ist das natürlich sehr sinnvoll den zu taggen, aber auch sehr fragwürdig wie man das in Erfahrung bringen will. Daher wären standpunkt und vielleicht Richtung(?) ganz sinnvoll. Einige der vorhandenen nodes in dtschl sind von einem useraccount der anscheinend nur dafür erstellt wurde, bei manchen nodes steht dann auch “verifiziert” daher stammen die infos wohl von irgendeiner anderen quelle (vielleicht dem artikel s.o.?!) und stimmen vielleicht auch nicht alle. Vielleicht schau ich mir demnächst mal welche in meiner Nähe an.

Ich werd dann später mal was ins Wiki reinsetzen um die Erfassung deutlicher zu machen, da es schon drinsteht ist ja kein proposal notwendig denke ich?!

danach such ich auch nochmal