gelöst: Datenübertragungsfehler bei JOSM

Nachdem der Sinn der kleinen Fragen diskutiert wird und ich selbst nach Stellen einer Solchen von anderen Themen überrollt und vergessen wurde, mache ich hier einen eigenen Thread dazu auf.

Meine Frage lautete und lautet:
Was mag da sein?
Seit gestern (24.10.2014) bekomme ich in JOSM beim Hochladen von Änderungen nach Eingabe meines Passwortes folgende Meldung:
“Datenübertragungsfehler zum Server “https://api.openstreetmap.org/api/0.6/” beim Hoch- oder Herunterladen. Details: Remote host closed connection during handshake”
Allerdings wurde zu dem Zeitpunkt wohl schon ein Änderungsdatensatz angelegt, denn beim zweiten Versuch kommt “Objekte werden dem existierenden Änderungssatz 26.292.766 mit dem Kommentar ‘…’ hinzugefügt. Der Änderungssatz wird nach dem Hochladen geschlossen”
Hintergrund:
Ich nutze Pausen bei der Arbeit zum “kleinen Mappen zwischendurch” (JAWOLL, ICH DARF DAS!) Proxy usw. ging bisher alles sauber und wurde nicht geändert, Updates auf dem Rechner waren keine.
Potlatch2 funktioniert unter den gleichen Bedingungen einwandfrei.

Hat sich wohl was an deinem Proxy geändert.

Um Sammies Antwort ein wenig zu festigen:

Ist das nur an der Arbeitsstelle so? und wie sieht es zuhause aus? Sind das zwei verschiedene Rechner oder nutzt du einen SchleppTop?

Gruss
walter

Ist vllt. irgendwo ein Zertifikat abgelaufen?

Kann das mit der API-Wartung zusammenhängen? Dabei sollte die ja eigentlich gestern sein: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27417

Das hört sich dann allerdings nicht nach einem Proxy-Problem an, denn dann würde Potlatch2 unter gleichen Bedingungen wohl auch nicht funktionieren - scheinbar ist es eher ein Authentifizierungsproblem. Welche JOSM-Version, welche Java-Version, welches OS nutzt du? Besteht das Problem immer noch? Hast du mal versucht, OAuth neu einzurichten?

Danke erst mal für eure Tips. Es sieht tatsächlich so aus als ob die Administration am Proxy geschraubt und dicht gemacht hat :confused:
Potlatch lief schon immer sauber durch, aber die JOSM-Konfiguration erforderte in den Einstellungen die Eingabe vom Proxy mit Port und die Einstellung funzt nicht mehr.
Muss mal eine Person meines Vertrauens einschalten…

Zum Glück haben sich meine grauen Zellen unter graumeliertem Haar noch an die Ebene unter den schönen Klick-Kästchen von Windows erinnert, nachdem in den Systemeinstellungen alles unter LAN-Einstellungen nicht erreichbar war:

cmd
netsh winhttp show proxy
und schon stand alles zum Proxyserver sauber da.
Wie allerdings der Schreibfehler in meine JOSM-Konfiguration geraten war; darüber konnten mir meine alternden Hirnwindungen keine Auskunft mehr geben :roll_eyes: