Brauchen wir kleine Fragen 2014

Wir hatten die Diskussion berets 2013.

Benötigen wir einen kleine Frage Thread oder nicht ?

Die 2014er Antwort ist bekannt.

Ich möchte die Diskussion mit der 2014er Erfahrung nochmal anstossen.

Ich persönlich findeces sehr schade, das der inhaltliche Zusannenhang nicht gegeben ist, und die Überschrift nicht zum Thema passt. Dies einerseits wegen der Suche, dem Forum User Post Menü, in dem Forum Mailer, den ich benutze um zu überlegen ob, ich in einen Thread Springe oder nicht.

Help.openstreetmap.org ist zwar -da nicht deutsch - keine Alternative für die berühmte Frage ich hab das Tag für X grad nicht zur Hand.

Der Aufwand für den Fragensteller sich ein Topic auzudenken und dieses zu tippen ist aber deutlich geringer, als sich eine Problemlösung in kleine Fragen, die über 10 post hinausgeht, zusammenzusuchen.
Christoph

+1. Ich schaue in diese “kleinen Fragen” überhaupt nicht rein, weil mir so eine Puzzelei zu lästig ist. Ein Thema = ein Topic = ein Thread mit passender Überschrift, alles andere ist Unfug, wenn man daraus schlau werden will.

+1

Ich finde den Thread ziemlich nachteilig. Ich schaue selten rein, weil mich der zufällige Inhalt meist nicht interessiert. Dafür stelle ich gelegentlich mit der Suchfunktion fest, daß es vor Jahren und Monaten mal was interessantes drin gegeben hätte, was mangels eigenem Thread mit aussagefähigem Titel völlig an mir vorbei ging.

Kurz gesagt: Ich denke der Thread sorgt eher dafür, daß den Fragestellern und Themen eine Menge potentielle Interessenten und Antworten entgehen.

Ich werde auf jeden Fall keine Themen dort reinposten sondern immer einen eigenen Thread aufmachen. Kostet auch nicht mehr. :slight_smile:

bye,
Nop

Und hier die 4. Zustimmung - weg damit.

ich habe selber kürzlich eine “Kleine Frage” gestellt, deren Beantwortung sich dann über ca 10 Antworten erstreckte, eben weil es doch keine Kleinigkeit war.
Also werde ich auch davon absehen.

Gruss
walter

Vor allem gehen dann da die richtig kleinen Fragen unter - wie die, die ich vor dem Tschechei-Edit gestellt hatte.

kleine Fragen 2014? - nie gelesen … was ist das? :wink:
cepesko

http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=caravan - vermutlich nicht

Ist es ein shop=caravan, caravan_repair, …
ist es ein amenity=caravan_rental,
oder ein works=caravan …

EDIT: und Kontaktdaten mit Website einfügen - erklärt vieles: http://www.jr-reise-mobile.de/ - hier würde ich shop=caravan nutzen, mit description=Verkauf, Verleih, Reparatur, Ausrüstung.

weg damit … aber hmm, er is ja nu mal da … ich würde sagen wir brauchen keine “kleinen Fragen 2015” :wink:

eher könnte man “lustige sachen” und “kurioses” anpinnen

-1 … für das Abschaffen von “Kleine Fragen”

So ganz verstehe ich hier die Argumentation nicht. Anhand der regen Nutzung von “Kleine Fragen” gibt es doch offensichtlich einen Bedarf.

“Wenn man etwas will finden sich Wege. Wenn man etwas nicht will, finden sich Gründe”.

Was an “Kleine Fragen” jetzt so schlecht sein soll, konnte m.E. bislang noch nicht klargestellt werden. Und die Alternative, für jeden “Furz und Feuerstein” einen eigenen Thread zu eröffnen, überzeugt mich auch nicht wirklich. Das schreckt ab “einfache Fragen” zu stellen.

Gruß Klaus

PS: Der Thread “Kleine Fragen” ist ja auch keine “Zwangsveranstaltung”. Wer den also nicht lesen möchte, muss es ja auch nicht.

  • Es gibt kein passendes Subject, nach dem man später mal suchen könnte
  • “Kleine Fragen” werden auch mal groß und die dafür gegebenen Antworten - inklusive erfolgter Diskussion - sind verschütt.
  • Es fördert die Denkfaulheit manchen Mapper - auch ich hab es mir schon einfach gemacht.

Da aber niemand verhindern kann, daß nicht irgendwer “Kleine Fragen 2015” erstellt und wir den Moderatoren eine ärgerliche Löschung nicht zumuten sollten, bleibt nur noch übrig, die eben nicht sticky zu machen und ansonsten einfach zu ignorieren. Auch wenn es schwer fällt.

Gruss
walter

FTR: ich finde “kleine Fragen” nach wie vor sinnvoll.

Man kann im Nachhinein keinen Kommentar mehr hinterlassen, dass sich das ganze geändert hat.

Könnte man https://help.openstreetmap.org/ eine Deutsche Version haben? Vielleicht einfach noch mal aufsetzten für https://de.help.openstreetmap.org/ oder https://help.openstreetmap.org/de/

Mein Senf zum Abendbrot:
Ohne “Kleine Fragen” - oder vielleicht besser “OSM Allgemein - Kurzgefragt:” natürlich als Sticky, würden eine Menge User ihre Frage erst gar nicht stellen wollen.
Wer kennt nicht die Situation, das es mal klemmt oder man was partout im Netz nicht findet oder man einen oder zwei Vorschläge haben möchte oder seine Meinung mit einem oder zwei Antworten bestätigt haben möchte. Einen eigenen Thread aufmachen, da erwarte ich meisst eine kleine Diskussion um das angesprochene Thema, lohnt da nun wirklich nicht.
Schaut euch mal die Anzahl der deutschen Threads an! Jetzt muss man ja schon mit Stichwort suchen, wenn man einen Thread sucht, der vor zwei Wochen gelaufen ist, mit 1-2 Antworten. Ich glaube eher, es würde sich lohnen, die Sticky Themen noch etwas aufzudonnern nach Themen wie “Wochenaufgabe” oder “Wochennotiz” oder “Historische Karte”.
Das suchen nach Beiträgen um jeweils oft diskutierte Themen ginge dann viel leichter von der Hand.

Gruß Rolf

Mit keiner Absicht, hier eine provokanten Beitrag stellen zu wollen, duck und weg… :slight_smile:

Ich schaue gerne in die kleinen Fragen. Der Nachteil ist, dass oft über mehrere Themen gleichzeitig diskutiert wird. Ich finde, dass das der größte Minuspunkt dieses Threads ist. Überhaupt ist das deutsche Forum, der vielen interessierten User sei dank, doch eher unübersichtlich. Daher ein etwas verwegener Vorschlag zur Erhöhung der Übersichtlichkeit: Einrichtung von mehreren Unterboards, wie z. B. “Tagging” oder “Anwendungen” etc. Da muss aber der Herr Administrator mitspielen.

Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile einer Frage-Antwort-Plattform wie help.openstreetmap.org deutlich gegenüber einem herkömmlichen Threads mit x Seiten:

  • besser durchsuchbar (nicht mehrere Unterseiten die durchforstet werden müssen)
  • Suchfunktion und Tags erleichtern den Umgang
  • Antworten können bewertet werden, so dass die “beste” Antwort schnell ersichtlich ist
  • Antworten können von Dritten ergänzt werden
  • Benutzer erhalten Benachrichtigung bei neuen Antworten oder Bearbeitungen/Aktualisierungen einer Antwort

Ich habe auf help.openstreetmap.org schon öfters deutsche Fragen gesehen (auch viele spanische usw)… Ich konnte auch nicht in den FAQ oder About lesen, dass nur englischsprachige Fragen akzeptiert werden. Englischsprachige Fragen werden vermutlich häufiger beantwortet. Vielleicht würde es ausreichen, dass Interface zu übersetzen, um es für jedermann nutzbar zu machen, oder sehe ich das falsch?

Ich habe diese Seite ehrlich gesagt aus den Augen verloren.

Man könnte seine Fragen mit dem Tag “german” erfassen. Ob das was bringt? Zumindest beim späteren Suchen.
Ich werde es demnächst wohl mal testen.

Gruss
walter

stimmt, dass ist das eigentliche was mich hier an diesem board so richtig stört. bisher kannte ich nur boards, die dann auch auf die jeweilige unterseite gesprungen sind u.v.a. auch die Suchwörter farbig markiert haben … da ist ja die Suche von Nakaner’s Signatur noch besser :sunglasses:

Noch mal zum Thema help.openstreetmap.org:
Gerade auf folgende Frage gestoßen, die einige Antworten bietet.
Also Fragen in anderen Sprachen werden natürlich akzeptiert und z.B. mit dem Tag “lang-de” versehen. Diese Fragen kann man dann gezielt filtern. Den Tag “german” gibt es auch, aber der listet eher Fragen zur Deutschsprachigkeit auf - wie deutsche Namen in Polen, Übersetzungen usw.

Damit ist für mich help.openstreetmap.org das Tool der Wahl :wink:

Ich sehe den Vorteil in dem Strang, dass es sich eher um einen Chat handelt, man kann auch mal eine dumme Frage stellen, weil man keine Lust hat selbst zu suchen, ohne dass man deswegen gemaßregelt wird. Ich bin ja nun hier schon auch seit über zwei Jahren dabei, aber bevor ich einen neuen Beitrag ins Forum schreibe, überlege ich mir das lange, ist eben meine Erfahrung mit deutschen Foren, dass man manchmal gnadenlos auf Fehler aufmerksam gemacht bevor einem geholfen wird. Wobei sich es hier recht human vor sich geht.

alles klar. hatte mich auch schon über nur 8x german gewundert.

heute würde man natürlich lang:de nehmen, aber der Zug ist abgefahren. :wink: also lang-de.

Toll finde ich auch Antworten auf deutsche Fragen, die besagen “Sprich gefälligst Englisch” und “geht doch zum deutschen Forum”. Wenn wir das wirklich nutzen wollen, werden wir wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Gruss
walter