Datenfehler KfZ

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin und mich eher mit der Datenextraktion aus OpenStreetMap beschäftige, möchte ich die von mir gefundenen Fehler lieber hier Posten als sie selbst zu beheben.

In den Tags

etc. habe ich die folgenden fehlerhaften Dateneinträge gefunden (bezogen auf das v(alue) Attribute):

BOR, AH, BOH (sollte das nicht wie bei den Postleitzahlen nur durch Komma und ohne Leerzeichen getrennt sein? ggf. Alphab. sortiert?)
HBS, HZ
VR, NVP

NVP / VR (sollte durch Komma getrennt sein, den durch /)

RD ECK (sollte durch Komma getrennt sein, den durch Leerzeichen)

ASL,ASL (sollte wohl nur ASL sein)
DD,DD
JL,JL
MKK,MKK
ML,ML
MQ,MQ
MQ,MQ,MQ

Die Korrektur dieser Daten wäre extrem hilfreich bei der Datenextraktion.

Viele Grüße

PowerStat

Bzgl den Daten die mal von openGeoDB importiert wurden, hatten wir erst letzte Woche eine Diskussion, siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=457580#p457580 ff.

Nun denn, eigentlich könntest du das wirklich selber machen. Du würdest sowieso nicht viel kaputt machen, da die Daten mMn eh nicht zu gebrauchen sind.

  • Sie sind irgendwann mal bei einem Import erfasst worden, wie Harald schon schrieb.
  • Sie haben eigentlich nichts mehr in OSM zu suchen
  • Sie werden in der Regel von uns nicht mehr gepflegt.

Und als Killkriterium: Du kannst immer öfters “alte” Codes bei den KFZ-Stellen bekommen. z.b gibt es bei uns wieder SWA zusätzlich zu RÜD ganz wie es dir beliebt. Und man kann jetzt sogar “sein” Kennzeichen beim Umzug in eine fremde Stadt mitnehmen: http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article125345859/Ab-Juli-darf-das-Kfz-Kennzeichen-mit-umziehen.html

Damit verliert das Kennzeichen den geographischen Bezug - und du solltest dir was anderes ausdenken.

Gruss
walter

Nur weil man das Kennzeichen bei einem Umzug behalten kann verliert es doch nicht seinen reginalen Bezug.
Wenn der Wagen hinüber ist und man sich einen neuen kaufen muss, bekommt man wieder ein reginales Kennzeichen, wenn ich das richtig verstehe.
Von daher ist der verlorene Regionsbezug maximal vorübergehend (in 20 Jahres Zyklen gedacht).

Aber die gesamte Diskussion verwirrt mich hier gerade - für die PLZ scheint es ja erst 2013 eine grosse Aufräumaktion gegeben zu haben - für Telefon und KFZ liesse sich das sicher auch machen, wenn es interessierte gäbe.
Warum also vorhandene Daten löschen? Nur weil sie einzelne Maintainer nicht interessieren und diese die Daten als “lästig” empfinden?

Das die OpenGeoDB Tags vielleicht mal umbenannt werden sollten ist ja kein Thema - aber vorhandene Daten zu löschen, die ich sonst nirgens bekomme finde ich persönlich inakzeptable - da redet der Staat von OpenData und existierende “offene” Projekte vernichten existierende freie Daten - sorry kann da nur mit dem Kopf schütteln - ich hab lieber veraltete/leicht ungenaue Daten als gar keine!
Wenn OpenStreetMap back to the roots will ist das auch ok, aber bitte dann lagert die Daten in extra Layer (Files) aus, die man sich bei Bedarf dazuladen und Pfelgen kann.

Ich sehe Kfz-Informationen eher in Wikidata.

Sorry, aber ich glaube wir verstehen uns nicht. Du bekommst doch die Daten weiterhin von openGeoDB, wie im anderen Thread bereits erwähnt?

Ist halt generell die Frage, welches System für welche Daten das “führende” System ist!

dito

die Abfrage spuckt 8800 Objekte mit KFZ-Kennzeichen aus:

http://tools.wmflabs.org/autolist/autolist1.html?q=CLAIM[395]

https://www.wikidata.org/wiki/Property:P395

Nö, du kannst mit einigem Aufwand und ca 10-20€ auch dein Kennzeichen zum neuen Auto umbuchen lassen (Abmelden, reservieren, warten, wieder nehmen).

du sagst es: Große Aufräumaktion. Sowas machen wir bestimmt nicht nochmal. Ganz im Gegenteil wird sogar darüber nachgedacht, selbst die PLZ aus OSM rauszunemen. Sind ja schließlich “nur” die Verwaltungsdaten einer Firma. (*)

Dann solltest du einfach bessere Quellen nehmen wie z.B. WikiData oder die immer noch (nicht von uns) gepflegte openGeoDB. Es gibt auch Querverbindungen OSM <—> WikiData.

Ja, das würde diese Probleme ein wenig entschärfen; aber dennoch müsste es Mapper geben, die diese in andere DB-Bereiche ausgelagerten Daten pflegen müssen - und die haben wir nicht.

Gruss
walter

Schießt mir gerade durch den Kopf: Die aus unsere Sicht beste Adresse wäre doch “Name, Vorname, Geokordinaten” Selbst die Post würde damit klarkommen. :wink:

Hübsch :slight_smile:

Wo finde ich denn einen Einstieg in die Api von WikiData oder was man sonst verwenden kann? Möchte mir mal eine Query der Art


select osm.name, wiki.plz, wiki.kfz
  from osm, wikidata
 where osm.boundary='administrative' ...    ( filtert Grenzen mit al4,6,7,8 für Städte in DEU)
   and osm.wikidata = wikidata.id;

oder ähnlich schreiben. Nur um mal endlich zu sehen, was wirklich machbar ist. Wir schreiben jedem “Hol dir das Zeug aus Wikidata” aber eine Lösung hab ich noch nicht gesehen.

Gruss
walter

ps: bitte bei meinem Beispiel erst einmal davon absehen, daß eine Stadt ja durchaus mehrere PLZ haben kann und das eh nicht so richtig stimmt.

Ach wer sagt dir das denn?
http://www.mdr.de/sachsen/autokennzeichen112.html

Es gibt zwei APIs. Mit der Wikidata-eigenen API greift man direkt auf die Wikidata-Datenbank zu, es sind aber nur ein paar wenige Abfragen möglich, etwa nach den Eigenschaften eines bestimmten Objektes. Doku: https://www.wikidata.org/w/api.php Stichwort “wbget”
Komplexe Abfragen sind mit Wikidata Query möglich. Da wird ein Dump der Wikidata-Datenbank genutzt, der soweit ich weiß komplett im RAM vorgehalten wird, deshalb geht es recht fix… Änderungen an der Wikidata-Datenbank sind nach ein paar Minuten auch dort verfügbar.

Liste der Eigenschaften: https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:List_of_properties/de
Zusammenfassung Datenmodell: https://www.mediawiki.org/wiki/Wikibase/DataModel/Primer#Summary_of_the_data_model

tnx,

wenn alle Länder weltweit bis al8 erfaßt sind, schau ich mal rein :wink:

Quatsch - Werde ich mich wohl mal etwas einlesen und ein paar Kleinigkeiten ausprobieren. Hauptsächlich, damit ich die Fakten kenne und nicht mehr auf Vermutungen angewiesen bin.

Danke und Gruss
walter