emergency=fire_hydrant und name=*

Hallo Zusammen,

habe durch Zufall hier in der Gegend (Oldenburg und umzu) eine ganze Menge Hydranten gefunden, die mit “name”-tags versehen sind. Die allermeisten (alle?) scheinen so zumindest nicht wirklich korrekt zu sein.
Im einzelnen ist mir folgendes aufgefallen: (http://overpass-turbo.eu/s/5z1)
In Wilhelmshaven gibt es massig Hydranten mit einer Nummer als Namen, das sollte vermutlich eher in das “ref” tag, noch dazu haben die dann auch noch ein “note”-Tag mit dem gleichen Inhalt.
edit ist sogar noch schlimmer, mindestens einer trägt den einfalsreichen Namen “Hydrant” :roll_eyes: /edit
In Ofen (da kenne ich den Mapper) tragen die Hydranten Adressen als Namen (z.B. Fliederstraße 10).
In Jaderberg haben die Hydranten Namen wie H100 oder H150, die Zahl scheint dem Durchmesser der Leitung zu entsprechen.

Sollte man das so lassen, oder besser korrigieren?

Mein Vorschlag wäre für die in WHV den “name” auf “ref” zu ändern und den “note” tag zu entfernen, in Jaderberg scheint der “name” komplett überflüssig zu sein. Aber was macht man mit denen mit der Adresse als name? einfach löschen erscheint mir falsch. “Addr” ist auch falsch. Vielleicht ein Fall für “note”?

Vorschläge? Einwände?

Grüße

Henning

Also ich kenne als ref 4 - 6stellige Nummern. Da sollte die Nummer in WHV wohl korrekterweise in ref umbenannt werden. Das “H” vor einer Zahl ist der Diameter und sollte so umgetaggt werden. Ich kenne keinen Hydranten mit Namen, was nicht heißt, dass sie in anderen Gegenden tatsächlich nach der Straße mit Hausnummer benannt sein könnten, ist aber eher unwahrscheinlich, ist das nicht bundesweit einheitlich? Wenn ja, ist der Name falsch und man könnte den Straßennamen in ein “note”-Tag setzen.

Wie gesagt, den Mapper mit den Adressen als Namen kenne ich persönlich und werde ihn Morgen mal fragen.
Die mit dem “H*” Namen haben laut meiner Stichprobe auch alle schon ein passendes “diameter”-tag, da wäre der Name wohl eh redundant.

Bevor ich da was ändere wollte ich mir hier mal ein Meinungsbild einholen…

Einen Hydranten mit name=* habe ich noch nicht gesehen → ref=*
note=* sollte nur als Hinweis an andere Mapper gesehen werden.
Die Adresse könnte als description=* (nähere Beschreibung) eingetragen werden - und kann mit den anderen Daten angezeigt werden.