Outdoor Karte erstellen und benutzen

Guten Abend,

ich bin neu hier und brauche mal ein bisschen Hilfe.

Ich habe mir ein Tablet gekauft und möchte dieses als Outdoor Karte nutzen.

Wie kann ich mir eine Outdoor Topo Karte ( wie die von uMap ) erstellen und diese Offline auf meinem Tablet anschauen ?

Ich brauche keine Turn by Turn Navigation oder ähnliches das einzige was ich benötige ist das mein Standort via GPS ohne Nutzung einer Mobilfunkverbindung erkannt und angezeigt wird und ich in der Karte für mehr Details reinzoomen kann.

Habe mich hier Forum schon ein bisschen umgesehen aber leider nichts gefunden was mir Irgendwie weiterhilft :frowning:

Wäre Super wenn ihr einem Anfänger wir mir ein paar gute Tips geben könnt.

Vielen Dank

Gruß Phill

Erstmal nur kurz zwei Stichworte: Mapsforge und Locus Maps

Gruß Klaus

Apple oder Android?

Hallo Klaus,

Dank für die schnelle Antwort habe jedoch eine wichtige Info unterschlagen … :frowning:

Auf dem Tablet läuft Win8 64 Bit ist also eine x86 CPU

Um bei Stichworten zu bleiben: Basecamp und Garminkarten

Gruß Klaus

Ja, das ist unter Windows wohl die einfachste Möglichkeit.

Hier eine Auswahl an Karten:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Problem könnte allerdings die Standorterkennung sein.

Probier mal die Java-Applikation http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Atlas_(navigation_application)

Hi Phill,
wenn der GPS-Empfänger NMEA-Daten per COM-Schnittstelle liefert, kannst Du auch mal QLandkarte probieren

Grüße Andreas

WOW erstmal Danke für die vielen Tipps !! werde gleich mal alle testen und meine Erfahrungen dazu posten

Hallo :slight_smile:

QLandkarte scheint das beste für meinen Anwendungszweck zu sein das einzige Problem ist das ich keine Kompatiblen Topo karten dafür finde. Hat da jemand ne Idee ?

Hallo Phill,

vielleicht gefällt dir die OpenTopoMap: Online-Rasterkarte und Offline Garmin-Karte. Die Garmin-Karte kann man einfach mit QLandkarte öffnen.

Hallo Stefan,

das Kartenmaterial ist perfekt aber wenn ich es in Qlandkarte einfügen will mault das ding rum das es die Datei nicht öffnen kann :frowning:

Muss ich irgendwas besonderes beachten ?

Hi Phill,

Wenn Dir die Garmin-Freizeitkarte gefällt kannst Du dort eine QLandkartetaugliche Version herunterladen http://download.freizeitkarte-osm.de/DEU/1409/Freizeitkarte_DEU_de.Images.zip (oder unter http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html den Link “Download” unter “Alle Betriebssysteme: Deutschland - Imageverzeichnis für QLandkarte (1.4 GB)” wählen).

Vom Prinzip her kann QLandkarte alle Garminkarten, aber es gibt unterschiedliche Dateiformat für Garminkarten (Einzelne große IMG-Datei oder viele kleine IMG-Dateien & eine TBT-Datei). QLandkarte braucht die zweite Veriante mit TBT-Datei.

Ich persönlich verwende eine eigene leicht angepasste Variante von der Freizeitkarte, die ich mit dessen Entwicklungsumgebung erstelle. (http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/entwicklung.html). Dabei entsteht die TBT-Variante als Zwischenprodukt.

Grüße Andreas

Hi Andreas,

Top Tipp karte Funktioniert perfekt jetzt muss ich es nurnoch hinbekommen das ich das GPS ans laufen bekomme :slight_smile:

Hi Phill,
sieh mal im Gerätemanager von Windows nach, ob der GPS-Empfänger als COM-Schnittstelle erscheint. Wenn Ja, kannst Du in QLandkarte diese COM-Schnittstelle als NMEA-Gerät einstellen.

PS. was für einen GPS-Empfänger hast Du? (intern/extern/Modell)

Grüße Andreas

Hi Andreas,

je er erscheint als Virtual Com5 ist ein interner u-blox6 empfänger

Hi Phill

  • Übers Menü Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Geräte & Datentransfer
  • In der Auswahlliste “NMEA” auswählen und im Feld Serieller Anschluss COM5: eintragen.
  • Dann auf OK.
  • Im Programmhauptfenster mit F5 in die “Echtzeit-Aufzeichnung…” wechseln.
  • Wenn der GPS-Empfänger NMEA kompatibel ist müsste im Feld “Status” was anderes als “GPS-Verbindung fehlgeschlagen” stehen.

Grüße Andreas

Hi Andreas,

Fuck yeah funktionier perfekt danke für deine Hilfe !!!

Gruß Phill