Bahnverbindungen exportieren

Hallo,

ich möchte einen Ausschnitt des Hamburger ICE-Streckennetzes zeichnen und benötige dazu die Koordinaten/Verläufe der Gleise.

Konkret geht es um die Verbindungsgleise zwischen Hamburg Hauptbahnhof, Altona und Eidelstedt.

Zu meinem OSM Vorwissen: Nicht allzu viel :wink: Ich habe auf OSM und OpenRailywayMap mir die wichtigen Strecken genauer angeguckt, habe auch eine .xml Datei exportiert, die Hamburg darstellt. Außerdem habe ich ein bisschen mit JOSM herumgespielt.

Was ich gerne tun möchte: Die Koordinaten der Gleise / Gleispfade exportieren, sodass ich diese Koordinaten dann nutzen kann um die Gleise in meinem Format zeichnen zu können.
Kann mir OSM, JOSM, oder die API dabei helfen, diese Wege zu exportieren?

Ich habe Java und allgemein Programmierkenntnisse.

Es wäre super, wenn mich jemand in die richtige Richtung leiten könnte, sodass dort dann mein Ziel erreichen kann. :slight_smile:
Ich bin durchaus motiviert, mich dort hineinzuarbeiten, habe jedoch bisher noch nicht selber herausgefinden, wie (und ob) mir OSM dabei helfen kann!

Vielen Dank

einmal bei overpass turbo schauen …

(Willkommen im Forum)

Oder download der Daten von geofabrik.de und filtern mit osmconvert / osmfilter.

http://overpass-turbo.eu/s/5yk

hiermit bekmmst Du alle railway=rail in einem rechteckigen Gebiet, das in etwas Hamburg umfasst.
Falls gewünscht, kann ich das auch auf die Landegrenzen von Hamburg einschränken.

Super, das mit http://overpass-turbo.eu/s/5yk klappt ja perfekt!

Jetzt stellt sich mir die Fragen, in welches Dateiformat ich denn exportieren möchte.
Ich habe mir die verschiedenen Möglichkeiten mal angesehen:

**.json **

  • ist schön strukturiert
  • scheint mir der Standard zu sein
  • Wege bestehen aus Knoten, Knoten sind weiter unten definiert (Man kann nicht “einfach” mit einem Skript von vorne nach hinten durchgehen und draufloszeichnen)

.kml sieht ähnlich wie .gpx in meinen Augen aus, bloß dass .gpx besser formatiert ist bei mir.

  • In den Wegen stehen direkt die Koordinaten mit drin
  • Nicht so schön strukturiert wie .json

Ist es jetzt Ansichstssache welches Format besser für meine Zwecke ist?
Ansich möchte ich mit einem noch zu schreibenden Skript das File durchgehen und Zeichnen.
Einerseits ist der Umweg über Nodes vielleicht überflüssig, ich kann aber natürlich auch zuerst die Nodes anlegen und dann mithilfe der NodeIDs draufloszeichnen.

Also gibt es da Erfahrungen/Vorschläge?

Vielen Dank schonmal!

Kommt drauf an, mit welchem Ziel und welchen Programmen du zeichnen willst.

Mit Latex bzw tikz Zeichnen und mit Python das Skript schreiben.

Versuche mich mal an der .json Methode, bin aber für Meinungen offen :wink:

Dankeschön! Hat gut geklappt mit eurer Hilfe.