Klempner bzw. Heizungstechniker

Den Klempner gibt es seit Jahren nicht mehr und die Wiki sagt auch, dass die Berufsbezeichnung seit 2003 “Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik” ist. Damit ist sie recht ähnlich dem amerikanischen “Heating, Ventilating, and Air Conditioning”. Dort gibt es eben noch die Unterscheidung in dem Rohrlegen und dem Techniker, der die Klimaanlagen überprüft. Mein Vorschlag, wir nehmen in D. grundsätzlich nur noch den hvac und beerdigen den plumber, ich mache das schon lange so, man müsste das nur im Wiki auch vermerken.

+1

Wiki sagt aber auch: Die Aufgabe des Klempners ist hauptsächlich das Verkleiden von Dachflächen, Fassaden und Schornsteinen mit Blechen sowie die Montage von Regenrinnen. Dabei stellt er benötigte Bauteile zum Teil selbst von Hand oder maschinell her und bringt sie an Gebäuden an. Weitere Aufgaben sind unter anderem das Erstellen und die Montage von Passteilen aus Metallprofilen, Feinblechen und Kunststoffen für Rohre, Kanäle und Geräte der Lüftungstechnik, sowie die Wartung und Reparatur von Klempnereierzeugnissen.

Siehe z.B. Sachsen (Dachdecker, Regenrinnen, Fallrohre)

“Der Gas- und Wasserinstallateur wird umgangssprachlich oft fälschlich als Klempner bezeichnet, da dies früher der gleiche Beruf war. Heute ist Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik die offizielle Bezeichnung in Deutschland für den Beruf des Installateurs.” Wikipedia.
Also hat der Klempner heute nichts mehr mit Wasserrohren zutun, sondern ist ein Spengler. Dann muss man das nur noch deutlicher in der Wiki schreiben, alles was mit Wasser, Gas oder Klimaanlagen zu tun hat ist hvac.

Die ganzen Crafts an sich benötigen einiges an Arbeit. Hatte da mal angefangen etwas aufzuräumen. Aber brauchen da glaube ich noch so einige Diskussionen. Auch bei dem ganzen Holzbearbeitungszeug ist es ganz wild, carpenter etc.

Hi Whobert,

Willkommen im Forum.

Christoph

Ähnliche Konfusion beim clockmaker vs. watchmaker.