Gedenktafel gelöscht

Nachdem ich das Thema “Stolpersteine gelöscht” gelesen hatte, habe ich mal nachgesehen, ob denn nun noch die von mir in Köln gemappte Gedenktafel für Robert Blum in OSM vorhanden ist.
Der Eintrag ist weg. Was mich noch mehr verwundert, ich bin bisher davon ausgangen, dass der Ersteller bzw. Änderer eins Mappings per Mail informiert wird, wenn etwas an seinem Mapping verändert wird. So hatte ich einmal eine E-Mail bekommen, nachdem ich einen Fehler in OSM korrigiert hatte. Das fand ich völlig i.O.
Zu der Gedenktafel: Die ist nun raus, keine Löschungsmail an mich. Das finde ich schon sehr eigenartig. Muss ich da noch was konfigurieren. Ansonsten wird morgen was geändert, was gestern eingetragen wurde - wäre ein schönes Chaos.
Zweitens würde ich die Gedenktafel gern wieder an dem Platz haben, an dem sich diese auch in der Realität befindet.
Dank für Hinweise
Der Kartenauszug:
http://www.openstreetmap.org/relation/62578#map=19/50.93847/6.96212
An der Seite des Chores von St. Martin ist eine Mauer mit Tür. Neben dieser Tür ist an der Mauer die Gedenktafel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Blum#mediaviewer/File:Robert_blum_tafel_koeln.jpg

eine Benachrichtigung gibt es bei Änderungen/Löschungen nicht.

Hier ist der POI, der vor 14 Tagen gelöscht wurde: http://www.openstreetmap.org/node/2641925490/history Über die History siehst du auch den User der das Denkmal gelöscht hat.

Gruß

Du meinst dieses?
http://www.openstreetmap.org/node/2641925490

Ok, scheint also ein ähnlich gelagerter Fall wie in Frankfurt zu sein. 44 Steinchen gelöscht von einem Newbee. :sunglasses:

Wenn ich mir die Changesets des Users ansehen, hat der nicht nur diese Gedenkplatte gelöscht.
Es sind auch ein paar (alle?) Stolpersteine im Kölner Westen betroffen

Bernd

Der User hat das türkische Konsulat in Hürth in ein Geschäft verwandelt
http://www.openstreetmap.org/way/154567842

Den gleichen Tagg hat er für diverse andere Sachen verwendet u.a. für eines der Forts im Kölner Süden
Rogehm wird sich freuen :wink:

Ber der Durchsicht der Changesets sind mir einige Sachen aufgefallen. ich weiss nur nicht, ob ich um eine komplette Revertierung seiner
Changesets bitten soll

Für eine PN habe ich momentan einen zu dicken Hals

Bernd

Hatte ich doch den richtigen Riecher. Ich will das in diesem Forum nicht weiter bewerten.
Nun bitte ich einen Experten, die Änderungen rückgängig zu machen, da ich noch nicht das Wissen habe. Bitte um Tip, wo ich mir das Anlesen kann.
Dann würde ich es doch prima finden, wenn der Ersteller bzw. letzte Änderer eines Mappings eine Mail erhält.
Ich selbst habe schon viele Korrekturen vorgenommen und immer gehofft, dass es schon gut gegangen ist. Andererseits müsste ich ja bei jeder Änderung erst mal den “Vorgänger” kontaktieren. Und das bei manchmal zig Änderungen. Es geht meist um so triviale Sachen wie Straßenbeschaffenheit etc. Aber das sollte dann in einem anderen Thema behandelt werden - oder war das schon?

Die shop=general in Köln
http://overpass-turbo.eu/s/5vB

@bestensee:
Im Moment schaue ich durch alle seine Changesets, aber der User ist anscheinend fluchtartig verschwunden.
Ein paar seiner Änderungen wurden durch weitere Users bereits repariert, das macht die Sache nicht einfacher

Nachtrag:
Von den 253 Changesets ist praktisch nichts brauchbar, aber man muss jede Änderung einzeln prüfen.
Wahrscheinlich sind deswegen auch die User, die schon Sachen gefixt haben, nicht sofort hier im Forum
vorstellig geworden.

Ich bin für einen kompletten Revert, die wenigen richtigen Änderungen lassen sich anderweitig besser
eintragen

Bernd

Da lt. Bernd der Revert nicht mehr so einfach machbar ist, habe ich in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Undelete nachgeschaut. Doch bei Objekt herunterladen → Objekt-ID 2641925490 sagt JOSM: Ein Objekt ist gelöscht.
Nun habe ich das Objekt wieder in JOSM gemappt und hochgeladen.
Leider habe ich den Nachtrag von Bernd noch nicht gehabt

+1

Weiß gar nicht, was er sich dabei gedacht hat, mit dem shop=general.
Viel schlimmerals die Forts sind die gelöschten Stolpersteine. Merkwürdigerweise aber nur einzelne ( bei übereinanderliegenden ).
Hier sollte man, bevor alles reverted wird, den User doch mal kontaktieren, meint ihr nicht?
Bis jetzt ist das meisste Müll, einzelne Parkplätze vielleicht. 253 CS durchschauen ist ein Stück Arbeit. Hab ich eigentlich keine Lust zu…

Rolf

Nahmd,

Ich hatte knapp 500 Steine in Köln erfasst, von Okilimu sind noch eine Menge dazugekommen.
Offensichtlich sind ein paar verschwunden:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/stolpersteine/?zoom=11&lat=50.90938&lon=6.95502

BTW. sieht man hier die Wirkung der oft und gern geschmähten Sammelrelationen: es ist nicht möglich, Mitglieder einer Relation zu löschen, ohne deutliche Spuren im sichtbaren Teil der DB zu hinterlassen. Während das gelöschte Objekt selbst in den Tiefen der Datenbank verschwindet und normalerweise nur noch über seine Id auffindbar ist. Do not feed the trolls!

Gruß Wolf

Hallo bestensee,

Normalerweise nimmt man dafür das Reverter-Plugin von JOSM. Wer einen Revert ausführt, sollte aber unbedingt wissen, was er tut. Begriffe wie “Konflikt”, “Relation” und “Version” sollten sitzen und das Vorgehen auch. Man muss nicht immer gleich ganze Changesets reverten. Oft ist nicht alles Müll und man möchte eigentlich Gutes nicht beschädigen, denn das wäre wieder Vandalismus. Wenn man einen Changeset nur teilweise reverten möchte, macht man erstmal in JOSM einen Vollrevert. Solange die Änderungen nicht hochgeladen wurden, ist alles lokal. [1] Wenn man nur ein paar Änderungen eines Changesets wiederherstellen möchte, markiert man diese Objekte nun und wählt Datei → Auswahl hochladen.

Schau dir mal WhoDidIt an. Damit betreibe ich in ein paar Regionen in Deutschland Qualitätssicherung. Klicke dazu auf “Get RSS Link”, ziehe eine Bounding Box für das zu überwachende Gebiet auf und dann wird dir der Link zum RSS-Feed präsentiert. Diesen kannst du dann von einem Feedreader deiner Wahl abrufen (Vorteil: Im Feedreader kann man den Einträgen Tags, Sterne o.ä. geben). Du hast die Wahl zwischen der Installation auf dem Dev-Server, die die neuste Version nutzt (da sind die Links zu osm.org alle schon auf https:// umgestellt) und der Installation auf osm.rambler.ru

WhoDidIt zeigt dir aber nur Changesets, bei denen Nodes verändert werden. Changesets, die keine Nodes anlegen, bearbeiten oder löschen, findest du damit nicht. Dafür musst du auf die Karten von ITO zurückgreifen.

Wenn du über die beiden Dienste dann Newbies entdeckst, dann bleibe bitte immer freundlich und halte dich an den AGF-Grundsatz. Frage nach, bevor du revertest, außer es handelt sich um offensichtlich schlechte Edits (z.B. mehrere Stolpersteine löschen, wo man davon ausgehen kann, dass diese nicht herausgerissen wurden). Klassische Fehler, die dir begegnen werden, sind: “Missbrauch” (Bloß nicht dieses Wort gegenüber Newbies verwenden, die wissen das einfach noch nicht!) des name-Tags, versehentliches Verschieben oder Löschen, falsche Syntax bei Öffnungszeiten und Telefonnummern (scheiß iD!). Du wirst schnell herausbekommen, wer die Guten erfahrenen Mapper dort sind, deren Changesets ich nicht mehr ansehe und wer ein dauerhafter Problemfall ist, bei dem man alles reviewt.

Wichtig: Freundlichkeit gegenüber allen, Newbies und alten Hasen.

Wenn ich falsche Informationen entdecke und durch Ortsbegehung oder andere Quellen sicher sagen kann, dass meine Information richtig ist, dann trage ich sie einfach ein. Des Öfteren schaue ich mir dann die Historie der Objekte an. Edits, die länger als ein Jahr zurückliegen, sind für mich sehr selten ein Grund, jemand anzuschreiben. Häufig passiert es dann, dass derjenige nicht mehr aktiv ist oder sich nicht mehr daran erinnert. Ich würde z.B. nicht wegen eines Edits von 2009 jemandem eine PN schicken.

Bedenke bei alten Edits auch, dass damals die verfügbaren Datenquellen andere waren. Ich habe auch schon Städte mit schrecklich schlechter Lagegenauigkeit (10–25m) bei Straßen in Deutschland gefunden. Ein Blick in die Historie erklärte mir dann warum. Die Straßen waren 2008 gemappt worden. Damals gab es nur GPS (und vielleicht mies georefernzierte Yahoo-Bilder, die wir mittlerweile nicht mehr nutzen dürfen). Da schreibe ich dann den Mapper nicht an. Ebenso, wenn Bing-Bild und Realität nicht zusammenpassen und der Edit älter als die Bing-Bilder ist.

Viele Grüße

Michael

[1] Ich benutze den Reverter gerne auch mal, um einen Changeset zu analysieren. Durch das Vor- und Zurückhüpfen mit Strg+Z/Strg+Y kann man Änderungen in der Geometrie schön sehen. Wenn ich dann nichts zu beanstanden habe, lösche ich einfach lokal in JOSM die Datenebene, ohne etwas hochzuladen.

Danke Nakaner
das mit dem Reverten per Auswahl ist ein sehr guter Tip. Ansonsten sehe ich das andere auch so (Umgang mit Fehlern und deren Verursachern).
Das mit dem Überwachen eines Gebietes habe ich auch schon überflogen. Das wäre für meine Umgebung sicher nützlich. Da ich aber viel auf Reisen bin, wäre miene Region etwas groß. Manche Regionen sind fast jungfräulich und da habe ich schon gern die besten Sachen gemappt.
Nach erstem Überblick zur Verfolgung des eigenen Mappings:
http://www.openstreetmap.org/user//history → changesetid=Anzeige der Changesets
http://www.openstreetmap.org/node//history → chronik=Text der Chronik
dto. für andere Typen
In dieser Richtung müsste was zu machen sein … evtl. in einem neuen Thema “Beobachten meiner Änderungen”

Normalerweise würde ich mich jetzt dransetzen, der Reihe nach alle Changesets manuell zu überprüfen und
bei Bedarf zurück zu setzen.

Gründe gibt es genug und wenn jemand wie hier passiert, schlagartig aufhört (hat ihm jemand auf die Finger geklopft?)
habe ich auch kein Problem damit.

Nur 253 Changeset einzeln zu bearbeiten ist etwas für einen Deppen oder für höhere Ebenen

Nein, ich werde keine Mail schreiben!

Bernd

Ich werde mich gleich dran begeben, die Stolpersteine und ein paar andere Fehler zu korrigieren

Ich bitte um etwas Geduld

Bernd

Das war aber jetzt gut abgetimt, Bernd. Hatte gerade auch den 1 CS zum reverten geladen. Wollte aber noch mal nachfragen. IMHO sind erst mal ca. 8 CS zum reverten.
Alle anderen Dinge manuell korrigieren ( wie Südfriedhof als Suburb statt an der MPR )?

Gruß Rolf

Hallo Rolf

Ich habe mich entschieden, alle Changesets nach Überprüfung komplett zu revertieren,
zum Glück sind die meisten Changesets klein.
Bis jetzt gab es für jedes Objekt das bestehen bleibt, einen weiteren User, dessen Arbeit
ich nicht ändern wollte.
Ich nutze einen möglichst identifizierbaren Changesetkommentar, falls jemand Nachfragen hat

Das Thema MPR ist erst mal zweitrangig, da ich keine Probleme damit habe

Bernd

Hallo, Bernd

Das ist also jetzt doch die “Hammer drauf” Methode. Da waren (sind) aber auch eine ganze Menge sinnvoller Änderungen / Ergänzungen dabei.
Dadurch, das in einem CS so viel Unsinn und Sinnvolles gleichzeitig geändert wurde, aber nicht einfach auseinanderzuhalten.
Ein Briefchen an den User müssen wir aber doch schreiben, überlegen wir uns noch …

Ich habe bis jetzt zwei relativ sinnvolle Änderungen gesehen, das waren die Benennung der Ost- und Westwiese am Stadion,
alles andere war Nonsense. Die Namen kann ich nicht direkt bestätigen, aber ich habe sie gelassen.

Mein Hammer weiss wo er hinhaut :wink:

Bernd

Ok, ich lass dich mal in Ruhe gewähren. Melde dich nochmal, wenn du durch bist. Vielleicht übernehme ich dann die Mail …

Nur zur Info an die “Mitlesenden”: User “Kugelfischer” hat wohl seinen Urlaub damit verbracht, abwechselnd mit ID und Potlatch in Köln ein bisschen “aufzuräumen”.
Da ihm wohl die Beschriftung in der Mapnik an einigen Einrichtungen nicht gefallen hat, nahm er einen shop-tag (=general) um dort, wo es ihm passte, diese node aufzupflanzen ( mit der kleinen Beschriftung ) - Wie z.B. shop=general; name=Waschstrasse . Den Südfriedhof hat er außerdem als suburb getaggt, da ist die Beschriftung ja schon größer - sieht doch besser aus, oder? Außerdem mag er wohl auch nicht persönliche Namen irgendwo stehen, also erstmal die Stolpersteine und sonstige memorials mit Namen gelöscht und wohl auch einige “Hausnamen”. Auch viele kleine Änderungen dabei, aber ich glaube kaum, das das denn später groß auffällt.

Schätze mal, nach dem revert hat er den Spaß dran verloren… Ich kann nur jedem Neueinsteiger raten, sich erst mal auf’s gemeine Hinterland ( mit den weißen Flecken ) beschränken ( landuse wäre doch ein guter Einstieg ). In den Städten wird es ziemlich ungemütlich mit dem “gefährlichen Halbwissen”. Ich schreib ihn mal an dieses Wochenende.