"-stelligkeit" der Regionalsschlüssel für Bundesländer

Weiss jemand, warum der Regionalsschlüssel bei einigen Bundesländern in OSM 2 stellig sind, und bei einigen Vielstellig ?

Zweistellig bei 14 der 16 und vielstellig bei

Hamburg: http://www.openstreetmap.org/relation/51529
Berlin: http://www.openstreetmap.org/relation/62422

Christoph

Hier sollte die zweistellige Angabe “richtig” sein.
Sieht so aus, als ob die 12 Stellen einfach aufgenullt wurden.

http://www.ludwich.de/osm/OSM1.html

→ Land+Kreisfrei // Stadtstaat?

Gruß Ludwich

Nein! Das hat alles so seine Ordnung! Berlin und Hamburg sind als Stadtstaaten auch Gemeinden. Und Gemeinden haben in DE immer einen AGS der Länge 8 und Regionalschlüssel der Länge 12. Das gilt ja auch für kreisfreie Städte.
Für die (obere) Position in der Verwaltungshierarchie gibt es ja den admin_level.

Ansonsten müsste man identische Varianten dieser Gemeinden mit anderer “Satzart” einführen. Berlin gäbe es dann 4 Mal. Das kann keiner wollen.

Ok, das Bremen aber zweistellig ist passt in das Konzept ?

Liebe Leute, ich muss wohl Geographienachhilfe geben. Das Bundesland Bremen besteht aus 2 Städten: Bremen und Bremerhaven, beides kreisfreie Großstädte.

Zugegebenermaßen verwirrend ist, dass in Bremerhaven wiederum eine stadtbremische Exklave (der Hafen) zu finden ist.

:slight_smile: