wikiseite archivieren / deprecated

Hi,

gibt es eine Methode Wikiseiten als veraltet zu kennzeichnen oder zu archivieren oder sowas? Ich bin grad z.B. auf diese Seite gestoßen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:License_discussion

die man wohl getrost als veraltet bezeichnen kann. Aber löschen möchte ich sie eigentlich auch nicht, ihr einziger Sinn wäre eine Archivierung. Aber zumindest sollte gekennzeichnet werden das die Infos veraltet sind und die Seite nicht mehr aktualisiert wrd oder sowas.

Generell fände ich es gut, wenn der Inhalt erhalten bleibt, aber entsprechend angepasst wird. Gerade bei nicht mehr weiterentwickelten Programmen oder solchen allgemeinen Seiten wie deinem Beispiel fände ich es sinnvoll, sie in die Vergangenheitsform zu überführen (zumindest die Einleitung). Also so was wie “Auf dieser Seite wurden während der Lizenzumstellung 201X Argumente gesammelt, …”.

Man kann auch Seiten löschen, aber das wäre imo nur dann eine gute Option, wenn der Inhalt auch noch anderswo vorliegt oder (auch im historischen Kontext) absolut uninteressant ist.

Speziell für Proposals, deren Inhalt auf eine Tag/Key-Seite überführt wurde, gibt es auch ein Archivierungs-Template.

Hab mal einen Hinweissatz eingebaut; darf aber gerne angepasst werden.

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ALicense_discussion&diff=1093935&oldid=1076072

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wiki_organisation

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:Ambox

Vielleicht könnte jemand das Proposal Archive Template nehmen und für andere Seiten umbauen.

Oh, ja, die templates mit den Amboxes …

Da man in den letzten Monaten doch immer wieder Wiki-User beobachten konnte, welche die vom TTTBot automatisch generierten Tabellen zu android, iOS und den anderen Software-Sparten manuell geändert hatten, fände ich einen noch deutlicheren Hinweis a la “don’t edit the following table manually” gut.

Die bisherigen klein geschriebenen Hinweise unter der jeweiligen Tabelle find ich zu klein, die werden doch hier und da mal überlesen.

Fände ich nicht so toll. Das Archivieren beim Proposal finde ich deswegen gut, weil der Inhalt größtenteils noch anderswo, d.h. auf der eigentlichen Dokumentationsseite, zu finden ist, und weil das Proposal von dort auch verlinkt ist. Andere Seiten wären praktisch nicht mehr auffindbar, wenn man ihren Inhalt durch einen Archiv-Hinweis ersetzt.

Eigentlich hätte ich weniger auf die klein geschriebenen Hinweise unter der Tabelle gehofft, sondern die sehr großen Hinweise über der Tabelle im Quellcode…

<!--

  WARNING:
  --------

  The following table is generated automatically by a bot.
  DO NOT EDIT THE TABLE, changes will be overwritten!

-->

Aber ja, scheint auch nicht zu reichen.

Bin zwar kein Programmierer, aber ich denke, dass es doch irgendwie möglich sein muss, diese automatisch generierten Abschnitte vor Manipulationen durch unbedarfte Nutzer zu schützen, indem entsprechende Zugriffsrechte beschränkt werden :confused:

Vielleicht sollte der Generator einfach genug Kommentare in sein Generat werfen, also so pro Zeile einen.

Wie funktioniert denn eigentlich das archivieren eines Proposals? Also wie verschiebe ich das Proposal um die oldid=* zu bekommen?

Du ersetzt einfach den Inhalt (evtl. bis auf die Proposal-Infobox und die Links auf das akzeptierte Tag oben) durch das Archiv-Template, verschoben wird da nichts. Die oldid findest du entweder durch Anklicken einer alten Version in der Versionsgeschichte (funktioniert allerdings nicht bei der aktuellen Version) oder die Funktion “Permanenter Link” in der Leiste links. In beiden Fällen kannst du die oldid der URL entnehmen.

ahja, ok so wird das gebastelt. Oh man, ich frag mich öfter ob eine spezifischere Software nicht besser wär als die für-alles-gut allgemeine wikisoft. Gut, passt besser zum osm-chaos