Falsche Straßenschilder doch nicht immer falsch.

Meist kann man ja davon ausgehen, dass wenn ein Straßenname, der nach einer Person benannt ist, anders geschrieben wird wie bei Wikipedia, dass mal wieder einer geschlampt hat.
Heute bekam ich aber eine Antwort einer Stadtverwaltung, die sich nach Diskussion für den “falschen” Namen entschieden hat. Es geht um “Bertha” Benz, die hier um Mannheim öfters geehrt wird. Die Stadtverwaltung hat sich aber sogar die Mühe gemacht und in ihrem Geburtsort nachzufragen, wie der Name im der Geburtsunkunde steht und so heißt die Straße nun überall Bertha-Benz-Straße nur nicht hier, wo sie Berta-Benz-Straße heißt.

Danke für die Info. Die Wahrheit steht leider nur selten auf einem Schild und liegt auch nicht einfach “on the ground”.

Und was hat das jetzt mit “Bertha Benz” und der Wikipedia zu tun? (Wo das Lemma des Personenartikel schon ewig&3 Tage auf “Bertha Benz” lautet)

Um welchen Node geht es überhaupt?

Welche Stadtverwaltung? Wo ist “hier”?

Und irgendwie fühle ich mich zum Kalauer verleitet zu behaupten, dass die Bertha-Benz-Straße wirklich überall genau so heisst, nur eben nicht nur dort, wie sie “Berta-Benz-Straße” heisst, sondern auch dort wo sie “Rudolf-Diesel-Straße” heisst.

Einfach mit Nominatim suchen, es gibt die Schreibweise “Berta” sechsmal, die mit “h” achtmal in OSM. Bei dem geschilderten Fall ist es übrigens ein Berta-Benz-Weg.

Das ist mir jetzt echt zu blöd. Wir sind doch hier nicht in einer Quizshow!
(Du darfst jetzt auch gern noch mit einem LMGTHF-Link werfen.)

Stellt sich die Frage, ob man in solchen richtig falsch geschriebenen Straßennamen noch den richtigen Namen als Alternativname eingeben soll? Also neben name=Berta-Benz-Weg auch alt_name=Bertha-Benz-Weg? Ich bin da zwiegespalten…

Ich nicht.
Wollen wir gemeinsam mit dem Amtsschimmel wiehern oder die Ergebnisse in einer Suche liefern, auf die ein Benutzer hofft, wenn er statt Google mal OSM ausprobiert?
(Nur Nominatim leistet sich den Luxus, auf Fragen wie “Offenbach” oder “Klingenberg” mit irgendwas zu antworten, weil der Bittsteller ja das heilige “am Main” vergessen hat, wo es doch so viele Ortschaften mit dem Namen “Offenbach” und “Klingenberg” gibt, dass besser gar keine sinnvollen Ergebnisse (Hügelkuppen…) liefert als womöglich den falschen Ort…)
(Ja, seit “alt-name” ist es besser geworden… manuelles Suchmaschinentweaking…)

Das sollte aber in Nominatim verbessert werden. Es gibt zu viele Möglichkeiten, etwas falchs zu schreiben. Such mal bei Google Maps nach “Stutgard”. Bei Strassennamen verrät der Nutzer einem ja üblicherweise sogar den Ort, womit meist auch keine unerwünschten exakten Treffer vorhanden sind.

OT: Wo ist in Klingenberg der Main? Des isch de Negga!
Und ich dachte immer, Offenbach würde an der Queich liegen. Dafür braucht es drei (3!) Klicks auf “weitere Ergebnisse”…

In diesem Fall habe ich es so gemacht, im Prinzip sind wohl beide Namen richtig, es wurde aber der ungebräuchlichere gewählt. Selbst die Firma die einmal ihren Namen trug (bevor ihn die Schwaben zugunsten ihres Daimlers rausgeworfen haben) schreibt Bertha Benz. http://www.daimler.com/dccom/0-5-1538758-49-1279444-1-0-0-0-0-0-0-7145-0-0-0-0-0-0-0.html

Übrigens findet Google die Straße nicht, egal wie geschrieben, bei Nominatim geht es nun mit beiden Vornamen.

https://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Berta-Benz-weg&viewbox=6.63%2C51.28%2C6.66%2C51.27