Insektenhotel

Wie taggt man ein Insektenhotel (also diese Kästen mit verschiedenen Materialien für Insekten).

amenity=tourism; tourism=hostel; access=insect kann es ja wohl nicht sein. Hat jemand eine Idee?

amenity=attraction? Aber es ist ja keine Attraktion…

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18480

man_made=insect_hotel

Danke, das hatte ich nicht gefunden.

die karte will ich sehen, die insektenhotels auswertet :smiley:

Was soll denn noch alles in die Datenbank?

Wie wärs mit einem Wettbewerb und einem Preis für die skurilste Idee. :roll_eyes:

Turbo-Overpass und fertig. Interesant für den Sachkunde-Unterricht oder wie das eute heißt.

Habe in Lübeck noch Wildtier-Ausstiegshilfen für Wassergeflügel zu bieten. Tag zur Zeit am smarty nicht im Zugriff.

Jan

jo in Lübeck gibts auch viele Hotels :slight_smile:

voila http://overpass-turbo.eu/s/5iY

Ich weis! Woher wohl B-)

wir sollten darüber nachdenken, wie wir die Insekten mit geeigneten GPS versorgen, damit sie ihre Hotels auch finden :slight_smile:
… und über zusätzliche tags nachdenken, mit denen wir die Insektenarten, für welche das Hotel sich eignet, abbilden :confused:

Eben. Wenn schon, dann schon … :wink:

Die Abbildung der Realität in der Datenbank hat nichts mit der Auswertung/dem Rendern zu tun. Das ist der Unterschied.

Bezieht sich auf welches Posting?

Auf die gesammte unsinnige Sinnhaftigkeitsdiskussion.

Nicht so einfach - das Hotel im Garten meiner Schwester ist für eine ganze Reihe von Arten geignet - geteilt in Sektionen.
Das wäre eigentlich eine typische 3D-Anwendung…

… und wieder ein paar Feinde mehr :wink:

OT:
Im Ernst, ich kann das Argument der Trennung Datenbank/Rendern schon nachvollziehen.
Bloss: Wer wartet diese Einträge wenn die nirgends gerendert werden ?
IMO sind das dann Leichen die nie wieder angegriffen werden und in der DB verbleiben während die Insektenhotels schnell verrotten.

Christian

Ist kein Argument. Auch Sachen die gerendert werden kontrolliert später kaum jemand mehr.

aber die wahrscheinlichkeit hierzu ist immer noch deutlich höher

Mal ganz ergebnisoffen:

  1. Wir erfassen viele Dinge, die nicht jeder, aber doch mancher braucht oder glaubt zu brauchen.
  2. Die Dinge, die erfasst werden, beanspruchen Ressourcen, die die gesamte Community bereitstellen muss in Form von Mehraufwand und Hardware.

Aus 2. ergibt sich ein Mit-Diskussionsrecht Aller.
Wenn eine große Mehrheit erklärt nicht bereit zu sein, das mitzutragen, sollte der Einzelne darüber nachdenken, ob er spezielle Informationen nicht besser in anderen/eigenen Datenbanken ablegt. Wie gesagt: Ergebnisoffen nachdenken.

Sollte einer den Vorschlag machen eine Wiese in Form von Grasbüscheln abzubilden (weil das die Realität abbilde) und die “Renderer” (das sind die Teile der Community, die sich um das kümmern, wofür sich die Meisten interessieren) sich bitte anstrengen sollen, das wieder zu einer Wiese zusammenzurechnen, dann würde ich auch fragen, ob das sein muss…

Einerseits leider wahr - andererseits wird leider oft von Neulingen “gepflegt”, was nicht immer besser ist :frowning:
Datenpflege ist kein unwesentlicher Teil meiner Arbeit. Solange die Details langlebig sind ist das machbar. Problematisch sind viele POIs, die ständig wechseln. Und irgendwann wird die Mehrheit nur noch die Dinge pflegen für die OSM “erfunden” wurde…

Meine Antwort bezog sich auf die wirklich unsinnige Diskussion in Bezug auf Insektenarten etc. Eine Diskussion darüber, ob und wie Ressourcen benötigt und bereitgestellt werden sollen/können, ist sinnvoll und durchaus berechtigt.
Wenn aber der Anspruch des “taggings” sich auf zwei Aussagen beschränkt:
a) Wir taggen nicht für Renderer
b) Wir wollen die Realität möglicht detailgetreu nachbilden
, dann ist die Resourcenfrage oberlächig obsolet. Grundsätzlich aber sollte diese Diskussion in einem eigenen Thread und nicht unter der Überschrift “Insektenhotel” geführt werden.