OSM Transport Karte und Upload verbessern ?

Hallo

Ich habe jetzt eine neue Karte No. 1 auf dem Server.

Ist es möglich das ich/jemand die Verteilung auch auf einem OSM Server unterstützt 24H online?

Mitunter ist kein starker Upload von aktuellen Karten, da kann die neuste Karte schnell als 2. Kopie auf einem 2. Server liegen.
Wenn dan nach neuen Karten nachgesehen wird, steigt das sprunghaft an.

Ich freue mich schon, dass mir mitgeteilt wurde das ein 2 Server in Hannover steht 24h online. Aber auch dieser ist privat gesteuert und hat nicht sofort die neuste Karte.

Beste Grüße

Torrent?

Hallo
Ja ich dachte an so was wie Webseed mit zu nutzen?
Beste Grüße

Hey!

Sieht doch toll aus :slight_smile:
Als kleine Verbesserungsidee: würde es in einer LKW-Karte nicht Sinn machen, auch die Toll-Collect-Automaten anzuzeigen?

Viele Grüße
Tobi

Hallo
Danke der Idee
Das kann ich mal mit rein machen.

Wie kann ich Webseed mit nutzen ?

Ich rätsle gerade ob des Thread-Titels.
Was soll denn hochgeladen werden? (Von den Usern?) POI-Meldungen?

Wäre es nicht besser, wenn das direkt bei OSM in den Notes landen würde?

Er erstellt die Gamrinkarten. Und lädt diese dann auf einen Server. Leider ist die Anbindung des Servers nicht sehr gut, so dass immer wenn eine neue Version erscheint der Server dem Ansturm nicht gewachsen ist. Daher sucht er eine Möglichkeit weitere Server für eine Lastverteilung zu gewinnen.

Indem du die Software istallierst :wink:

Das bedeutet für mich (hab es aber noch nicht ausprobiert): Es wird am Client - also beim User - eine andere Gui installiert und der Rest bleibt wie gehabt.

Also nicht als Ersatz sondern als Alternative.

Gruss
walter

Wenn du Win32netskys Karte runtergeladen hast, und ich die auch haben will, wird sich mein Client nicht nur mit dem Webseed von Win32netsky verbinden, sondern auch mit deinem Client. Gleichzeitig dient mein Client auch wieder als Download-Server für den nächsten. Der nächste verbindet sich dann mit uns drei … Irgendwann stellt sich eine deutliche Entlastung für Win32netsky ein…

Soweit die Theorie…

Das ganze funktioniert natürlich nur gut, wenn viele Leute den Client installiert haben und diese Methode zum Runterladen einsetzen. Bei häufigem Update müssen natürlich alle diese vielen Leute die gleiche Version abholen.

Ich glaube nicht, dass die Nutzer der Transportkarte die richtige Zielgruppe für einen Torrent sind. Die Nutzer der Freizeitkarte scheinen es jedenfalls nicht zu sein

Grüße, Max

Peer-to-Peer-Netze sind mir durchaus ein Begriff. Nun klär mich bitte mal darüber auf, wo hier der Unterschied zum Bittorrent liegt?

Ich kann da derzeit keinen erkennen - oder muß ich mir wieder eine SW installieren, die ich nicht brauche :frowning:

Gruss
walter

Nee, richtig. Es gibt keinen. Der Webseed ist aus Sicht der Torrent-Clients einfach nur einer der anderen Peers. Zusätzlich kann er noch http/ftp anbieten, damit ein BitTorrent-Client schnell und sicher einen kompletten Download bekommt und nicht mühsam die anderen Peers abklappern muss, um sich Stückchenweise die Daten zusammenzusuchen.

Ah, das ist neu und für manche Anbieter sicher machbar, wenn diese eine hohe Upload-Speed haben.

Aber sonst ändert sich nix.

@Win32netsky: Ihr müsstet also nur auf die zusätzliche Möglichkeit hinweisen, einen anderen Client zu benutzen; ansonsten sollte alles gleich bleiben.

Gruss
walter

Wird die Transportkarte denn irgendwo als “normaler” Download angeboten? Ich kann nur das finden, und das sind mMn alles Torrents:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Transport_Karte

Gruss
walter

ps: es ist wohl wie so oft nur eine Frage von Angebot und Nachfrage: Wenn es irgendwo auch “normale” Downloads gibt, stürzt sich natürlich jeder drauf.

Torrents bringen einen Vorteil, wenn mehrere Rechner die Datei ständig anbieten (Lastverteilung, in der Praxis eher selten) oder aber wenn z.B. ein größeres Update von vielen gleichzeitig angefordert wird und spätere Clients die Datei nicht nur vom Ursprungsserver, sondern auch bereits heruntergeladene Teile von anderen Clients holen.
Kann man u.U. im Status des Torrent-Clients sehen: Wenn nur wenige oder nur ein Seeder aufgeführt werden, die alle noch nicht die komplette Datei haben, kann man es idR vergessen.
War früher populärer, da es wegen der geringeren Bandbreite sowieso länger gedauert hat. Heute weicht man eher auf Mirror (Spiegelserver) aus.

Ja. Ich hielt das fälschlicherweise für normale Download-Links. Womit mein Argument “Transportkartennutzer dürften eher nicht so die Torrent-Verwender sein” hinfällig ist: Die Transportkarte wird ausschliesslich von Torrent-Nutzern verwendet :wink:

@Win32netsky: Hast Du eine Ahnung, wie oft die Karte runtergeladen wird? Und wie viele Leute sie gerne hätten aber nicht bekommen, weil sie mit Torrent nicht klar kommen?

habe mich mal in den Torrent Nr 1 für Deutschland eingeklinkt.

Sieht ja sehr mau aus: 3 Sources (1 vollständig, 2 unvollst.), ca 9-13 Stunden Ladezeit ohne Bandbreitenbeschränkung.

Da kann ich verstehen, daß Besserung gewünscht wird. ich lass Vuze mal laufen.

Gruss
walter

Hast Du schon mal überlegt, das ganze auf GoogleDrive auszulagern?
Damit wäre das Hosting von bis zu 15 GB kostenlos und per http-Download möglich…

Google hin , Google her: Hört sich interessant an.

Gruss
walter

Hallo

Hallo
Ja ich sehe bei mir, das es wen es läuft nicht mehr stoppt, in der Nacht lädt es ja von anderen Serven NDL NOR die online sind.

Also wenn ich Notebooks für Arbeitskollegen fertig mache, da startet automatisch Qbittorrent (als schlankes Programm) wenn die aus (Opera) auf Download klicken, dann haben sie ja auch schnell die Karte.

Test einmmal
Neue Karte No 1 sollte in ca 20 min jeder haben?
mit einer Web Unterstützung, diese ist leider begrenzt auf 2 GB

Klappt das testet mal bitte ?

Jeder der einen Download startet unterstützt die Verteilung der Karte.
Ich habe mein PC aber nicht 24 Stunden online, daher wollte ich eine Web getragene Unterstützung.

Daher suche ich einen Zugang wo ich ein Webseed mit laufen lassen kann, auf einem OSM Server?

Wie jetzt im Test Karte No.1

Wie sind die Downloadzeiten?

Ich denke ich habe einen Fehler gemacht, wer den Torrent hat, den Torrent mal löschen und neu laden,

Dann sollte es gehen.

Transmission zeigt 24 min.

Beste Grüße

jetzt sind sie besser; kein wunder, jetzt sind 2 server dabei, die richtig flott sind und die das teil auch vollständig haben. schätze mal 30 45 minuten

Gruss
walter