Schlechter GPS-Empfang? Der Grund...

… derzeit herrscht eine ungünstige GPS-Konstellation, der das Signal und Fix-Zeiten beeinflussen kann. Nachzulesen hier:

http://www.axio-net.eu/nc/ueber-axio-net/aktuell/aktuell/article/unguenstige-gps-konstellation/

Hier ein Online-Tool um die verfügbaren Satelliten, Dilution-of-Position-Werte usw. ortsbezogen zu checken:

http://satpredictor.navcomtech.com/

Ergebnis für DE: Von 7- 11 Uhr eher marginale Bedingungen, wenn nur GPS verwendet wird. Mit Glonass OK!

(Fast) alle Dosen heute gefunden. Hab aber auch das gute russische Glonass drin. :smiley:

Das hier nutze ich immer:
http://www.trimble.com/gnssplanningonline/

Hier in Estland das gleiche, zwischen 11 und 13 Uhr sieht es nur mit GPS etwas mau aus - zum Glück hat das eTrex 30 auch Glonass drin.

Habe mich heute Mittag auch schon gewundert in Köln. Das TomTom verliert die Orientierung in einer nach oben offenen Straße. Absolut ungewöhnlich.
Aber nur einmal. Sonst tagsüber ok.

Von Vorteil sind Receiver, die auch tief stehende Sats einlesen können. (Was allerdings in Köln nichts nützt :wink: ).

Danke für den Trimble-Link, bisher hab ich immer die Offline-Version benutzt.

Können? Dürfen ist richtiger. Zumindest bei professionellen Empfängern kann man einstellen, wie hoch der Mindestelevationwinkel sein muss. Die Messungen von Satelliten knapp über dem Horizont haben einen langen Weg durch die Atmosphäre zurückgelegt, was sich nicht positiv auf das Signal auswirkt.

Viele Grüße

Michael

Bei manchen Consumer-Loggern geht es auch (Wintec mit u-Blox).
Der längere Weg wirkt sich natürlich etwas auf das Signal/Rausch-Verhältnis aus, gravierender sind aber die größeren Laufzeitschwankungen in der Ionosphäre und Mehrwegeempfang durch flache Reflexionen.