Gleiche Einrichtungen über mehrere Ebenen

Hallo,

weiß nicht, wie ich den Betreff anders beschreiben soll.
Hintergrund: Ich möchte Behindertengerechte Eintragungen (wheelchair, blind) machen. In diesem Zusammenhang bin ich gerade dabei öffentliche Toilettenanlagen detaillerter zu mappen. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dass in einem Gebäude mehrere Toilettenanlagen über mehrere Level existieren, wobei nicht alle für Rollstuhlfahrer und nicht alle für blindengerecht sind. Leider kann ich diese zur Zeit auch noch nicht per Indoor-Mapping ortgetreu darstellen, möchte aber zumindest im ersten Schritt schon mal auf der Karte darauf hinweisen.
Beispiel:
amenity=toilets
name=WC im Bürgerhaus
indoor=yes
level=0
opening_hours=“bei Veranstaltungen”
wheelchair=yes
blind:description:de=Der Toilettenspülknopf ist taktil erfassbar.

Da auf mehreren Level die Toilettenanlagen nicht gleich ausgestattet sind (nicht überall für Rollstühle, nicht überall blindengerecht), setze ich jetzt ein POI “amenity” für jede Anlage (in diesem Fall also je Level => level=-1…level=0…level=1…etc.), oder wie mache ich das am Besten?

(Hoffe meine verwirrende Fragestellung wird verstanden :slight_smile: )

In Theorie: ja.
In Praxis: Ich weiß nicht ob man 5 WCs eintragen sollte die dann nur gelegentlich geöffnet haben.

Wir haben uns während den Diskussionen zum SIT länger genau zu dem Thema Gedanken gemacht (und einmal rechtsumkehrt). Schlussendlich sind wir zu folgenden Festlegungen gekommen: Objekt ist auf einen odere mehrere Stockwerke ausgedehnt, level Tag verwenden, Beispiele level=1-3 , level =-2–1 , level=4. Hingegen wenn “Kopien” des Objektes auf mehreren Stockwerken existieren : repeated_on Tag. Beispiel: repeated_on=1,3,5.

Wen man mehrere Tagkombinationen hat kommt man nicht darum mehrere Objekte zu machen, aber mindestens solche mit gleichen Eigenschaften kann man so zusammenfassen.

Simon

Das hört sich gut an. Für mich kommen zur Zeit der letzte Satz und der repeated_on Tag in Frage.
Interessehalber (für zukünftige Detaillierungen) aber zum Thema “Ausdehnen über mehrere Stockwerke”, verstehe ich das richtig, dass es z.B. eine Halle ist, die sich über die Stockwerde 1-3 ausdehnt?
level=2–1 bedeutet vom zweiten Stock bis ins Untergeschoß? Könnte man das dann auch level=-1-2 schreiben?

Oha!
Musste es unbedingt das “-” sein?
Ich denke das macht Validierungstools das Leben schwer. :sunglasses:

Kannst du das Problem erklären? Ich sehe da gerade keine Schwierigkeiten?

Gewählt wurde es eben, weil es die intuitive Schreibweise von “bis” ist.

Ich schon: level =-2–1
Da muss der Parser zwischen - als Vorzeichen und - als “bis” unterscheiden. So was setzt man den Studenten im ersten Semester vor, wenn man sie triezen will ( a—b ) .

Das sieht für mich eher nach einem Problem für Menschen aus (weil es komisch aussieht). Es lässt sich aber immer eindeutig parsen.

Falls da tatsächlich Bedenken bestehen, hätte ich allerdings auch nichts gegen ein anderes Trennzeichen, so lange es intuitiv verständlich und leicht eintippbar ist.

Wir sollten aber für Menschen Daten sammeln (Maschinen können selbst “sammeln” …)

-2to1 oder 7to5 oder 5to7 ?

level=-2~1 oder 7~5 oder -3~-1 oder kombiniert level=1~3,6~8 wäre meine Alternative, wobei die vertikale Richtung egal ist.

Aber das ~ ist nicht unbedingt auf jeder Tastatur direkt erkennbar und man muss die rechte Hand evtl. unglücklich “verrenken”.
Optisch aber sehr einprägend, finde ich.

+1 für “to” :sunglasses:

Dann aber mit Leerzeichen, wenn wir schon mit “für Menschen” argumentieren. :wink:

Das letzte Wort hat aber Simon, ist schließlich sein Proposal.