Autobahnen und Kraftfahrstraßen

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit öfter mit dem Roller unterwegs.
Laut der StVO darf ich mit einem 45-Roller keine Autobahn und Kraftfahrstraßen befahren.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

Wenn ich OpenStreeMap mit Potlatch2 editiere kann ich nur ‘Motorway’ (Autobahn)
oder ‘Trunk Road’ (Hauptstraße) auswählen, was aber etwas anderes ist, als Kraftfahrstraße.

Oft sind die Kraftfahrstraßen als TrunkRoad markiert, was aber dazuführt, dass ich mit dem Roller
dorthin geführt werde. Nun würde ich dies gerne ändern, jedoch müsste ich dann
fälschlicherweise Motorway auswählen, damit dies meine Software unterscheiden kann.

Wie soll ich vorgehen? Habe ich etwas übersehen?

Gruß

mariuser

Motorway wäre definitiv falsch. Aber es gibt den Tag motorroad=yes mittels dessen man deutlich machen kann, dass es sich um eine Kraftfahrstraße handelt.

ah, danke!

Du kannst in P2 über den Button “advanced” jedes beliebige “Tag” hinzufügen.

Welche “Software” verwendest Du ?
Schau Dir mal brouter an und wähle als Profil Moped aus.
brouter gibts zusammen mit OsmAnd u.a. Navi-Apps auch für Offline-Navigation.
Vielleicht löst das Deine Probleme.

Gruß
Peter

Hallo mariuser,
aus dem anderen Beitrag weiß ich, dass du Mapfaktor Navigator verwendest.
Ich hab mir da mal ein Profil für “50ccm-Töfftöffs” gebastelt. Interesse?