Übler Navigationsbug auf B 31 - Bitte um Hilfe beim Beheben

Hallo!

Schwerwiegendes Problem:
Beim Navigieren in Richtung Freiburg möchten OsmAnd und Mapfactor Navigator bei 47.88645, 8.35248 mit einem Wendemanöver links abbiegen um die B 31 zu verlassen. Das ist weder erlaubt noch möglich. In Richtung Freiburg ist die Straße einspurig mit doppelt durchgezogener Fahrbahnmarkierung.

Ich bitte um Support beim reparieren von OSM an dieser Stelle.

Ich habe das Problem zusätzlich unter…
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Bundesstra%C3%9Fen#B_30_.E2.80.93_B_39
…vermerkt.

Confirmed in OSRM:

http://osrm.at/9x1

Problem scheint das oneway auf Höhe der Brücke über “Hinter dem Alenberg” zu sein.

Warum ist denn die Brücke der B31 über die Straße “Hinter dem Alenberg” als “oneway=yes” gekennzeichnet? Eine Navigation entlang der B31 ist ja richtung Nord-Westen garnicht möglich.

Was jetzt aber das Abbiegeproblem nicht lößt.

Und die fehlende Abbiegebeschränkung.

Warum wurde mein Kommentar unter…
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Bundesstra%C3%9Fen#B_30_.E2.80.93_B_39
…gelöscht?

Wie wird die definiert?

Das war vermutlich ein Fehler der seit 2 Jahren dort drin war. :wink:
Seichter hat es schon korrigiert.

oneway auf Brücke entfernt, war dort seit 2 Jahren.
Wird aber noch etwas dauern, bis die Router das mitbekommen.

Steht doch da: “…da gerade gefixt”

klick

Aber auch so http://osrm.at/9x2 ohne die Brück ergibt es nicht die gewünschte Route. Es wird trotzdem “links” abgebogen. Ich galube das war doch das Kernproblem von Norbert.

Ja, der biegt immer noch ab.
Bis vor die Brücke passt es: http://osrm.at/9x5
Hier nicht mehr, wenn man den Marker “hinter” die Brücke schiebt: http://osrm.at/9x6

==> Problem ist also eindeutig die Brücke.

Müsste OSRM schon die aktuellen Daten haben? Für meine offline Navi-Apps ist natürlich klar, dass ich Updates abwarten muss… :slight_smile:

@seichter: Hast Du auch die OSM-Bugreport-POIs entfernt? Es müsste da einer von mir und einer von einem anderen User (gewesen) sein. Ich weiß nicht, wo ich diese im neuen webbasierten Editor einblenden kann.

→ Versteckt sich hinter dem Zahnrad-Symbol (Einstellungen) unten rechts.

AFAIK aktualisiert er einmal pro Tag.

Hat jemand von Euch (seichter, rayquaza) nun auch die “turn restriction” gesetzt? Damit muss sichergestellt werden dass nicht nur das Routing nach Freiburg funktioniert, sondern auch beim Navigieren in diese Siedlung nicht abgebogen wird:
http://osrm.at/9xd

Das ist ein Tagging/Router-Problem am Knoten über die L 170.
Die Spur Richtung Freiburg ist hier ein ganzes Stück mit Tag change:backward=not_left bzw. no versehen (auf der Straße: durchgezogene Linie).
Diesen Tag habe ich das erste Mal gesehen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/change.
Leistet ein Stück weit im Prinzip dasselbe wie Abbiegebeschränkungen, wenn man Linksabbiegen mit Spurwechsel gleichsetzt (beidesmal muss ich über die durchgezogene Linie fahren).

Wird offensichtlich mindestens von einigen Routern nicht ausgewertet.
Bis dahin muss eine Abbiegebeschränkung (Relation) am Knoten eingebaut werden. So weit will ich im Moment nicht eingreifen, da sonst zu viele Köche (und der Server gerade muckt).
[edit] Sehe gerade, turn restriction “nur geradeaus” ist seit 11:34 Uhr drin.

nein

Und nochmals ein Abbiegeproblem ein kleines Stück später, aber noch vor der Brücke: http://osrm.at/9xe :frowning:

Die Korrekte Route müsste sein, die Abfahrt zum Kreisverkehr zu nehmen, am LIDL vorbei und durch die Unterführung.

Soweit ich weiss ist das aber nicht als Ersatz für TRs gedacht.

Zusammenfassung der Bugs an dieser Stelle:
Bug 1: http://osrm.at/9x6
Bug 2: http://osrm.at/9xd
Bug 3: http://osrm.at/9xe

Ich werde voraussichtlich morgen prüfen, was davon nun repariert ist und entsprechend hier posten. Besten Dank für Euren Einsatz!

Auch hier wurden bereits TRs eingetragen. Nach dem nächsten Update sollte OSRM also wieder funzen.