Zeitangabe und Streckenabschnitte

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Benutze jedoch schon länger die OpenStreetMap auf meinem Handy.
Ob Fahrrad, Roller oder Auto, ich finde die Software einfach klasse.
Zu Beginn war ich sogar so fasziniert von der Software, dass ich in Darmstadt und Umgebung
ein paar Geh-, Fahrradwege und Unterführungen in die Karte hinzugefügt habe.

Ich benutze die Maps ständig. Letzte Fahrt knapp 3.500 km in den Urlaub durch halb Kroatien. Schon klasse :slight_smile:

Nun komme ich zum Eingentlich Kern meines Beitrages. Es gibt da zwei Punkte die mich stören, und vielleicht kann mir jemand da
einen Tipp oder Hilfestellung geben.

Zum Einen sind es die Strecken die einem ausgerechnet werden.
Die Strecken die einem Vorgegeben werden, sind manchmal sehr irreführen und so kamm es schon vor, dass ich

  • auf einem Feldweg oder im Wald gelandet bin, wo die Strecke nur für Landwirte zugelassen war
  • auf einmal die Straße zu Ende war, und ich 20 Meter über einen Gehweg fahren musste
    um auf die Hauptstrasse weiter zu kommen.
  • von der Autobahn abfahren musste und gleich wieder drauf
  • abbiegen musste und mich wieder gleich auf die gleiche Straße einordnen musste

    Nun, ich kann verstehen, dass die Maps nicht immer fehlerfrei sind, da sich die Gegebenheiten auch immer ändern,
    aber ich bin auch bereit dies selbst zu korrigieren, jedoch fehlt mir während der Fahrt eher die Zeit dafür
    und bis man daheim ist, hat man es schon vergessen.
    Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit dies schnell zu markieren um es später daheim zu korrigieren?

Zum Anderen ist es die Zeitangabe der Ankuftszeit. Ganz ehrlich, ich habe noch nie geschaft die angegeben Zeit einzuhalten
Zugegeben, ich fahre nicht besonders schnell (max. 130 auf der Autobahn)
und halte mich Innerorts immer an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit, jedoch ist die
angegebene Ankuftszeit für mich absolut unrealistisch.
Nun hier auch die Frage, gibt es eine Möglichkeit eigenen Fahrstil einzugeben, z.B. +20%?
Oder die Höchstgeschwindigkeit des Gefährts, wie Roller der max. 45km/h einzustellen.

Für Anregung und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus.

LG mariuser

Die wichtigste Frage: Welches Navigationsprogramm nutzt du? Es gibt sehr viele Router die OpenStreetMap Daten nutzen.

Aaaaah, das wusste ich nicht. Danke.
Nun, ich benutze die Navigator auf dem Android-Handy.

Das Teil muß aber einen Namen haben - Navisoftware für Android gibt es mehrere.

In der Tat.
Bei mir auf dem Handy zeigt es nur ‘Navigator’ an,
aber bei google-play heisst es ‘MapFactor: GPS Navigation’

Tut mir leid, bin da nicht so fit, was Navigations-systeme angeht.

Die ersten beiden Fehler hören sich nach fehlenden Daten in OSM an (fehlende Beschränkung für Fahrzeuge). Die letzteren beiden Fehler könnten auch durch die App verursacht werden.

MapFactor bietet soweit ich weiß keine Funktion um an bestimmten Stellen eine Notiz zu speichern. Man verbessere mich bitte falls ich falsch liege. Es gibt aber auch spezielle Apps wie OSMTracker. Ich weiß allerdings nicht ob es praktikabel ist während der Autofahrt zwischen verschiedenen Apps hin und her zu switchen.

Geschwindigkeiten einstellen in MapFactor: Einstellungen → Fahrzeugprofil → auf das gewünschte Gefährt klicken zum Bearbeiten → Strassenbeschränkungen

Hmmm, sehr interessant. Zumindest kann ich jetzt meinen Roller hinzufügen.
Aber beim Auto war schon max.130km/h eingestellt, und die ausgerechnete Zeit war intergalagtisch :-/
Ich werde es mal auf 100km/h senken und ausprobieren.

Unglaublich, nach langem Suchen, bestimmt knapp ein Jahr, habe ich wirklich durch Zufall gerade eben
endlich die Anleitung für mein Software gefunden. Auf der Homepage ist diese nicht zu finden.
Aber mit der google-Suchmaschine bin ich irgendwie doch fündig geworden.

http://www.mapfactor.com/pn12/manuals_android/de/Navigator.pdf

Vielen Dank, ich werde mich nun mit der Anleitung auseinander setzten.

Hallo mariuser,
erst einmal nachträglich “Willkommen” hier im Forum :slight_smile:
Der Mapfaktor Navigator hat ein eigenes Forum.
http://forum.mapfactor.com/
Dort wird in Englisch diskutiert. Es läuft da auch eine Diskussion zum Thema Geschwindigkeit.
(Ich treibe mich da auch rum :wink: )

Oh, das habe ich erst eben gesehen. Nun habe ich etwas wieder gepostet. Sorry.
Ich werde mich da mal umschauen, vielen dank.