landuse=industrial anders einfärben

Hallo,

bei mir im Ort schlängelt sich das Werksgelände eines Konzerns mittlerweile durch das gesamte Industriegebiet in der Stadt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Werksgelände des Konzerns (getaggt mit landuse=industrial) in einer anderer Farbe einzufärben als das gesamte Industriegebiet (ebenfalls getaggt mit landuse=industrial)? Momentan sieht man nur das gesamte Industriegebiet als lila Fläche. Das ebenfalls erfasste Werksgelände ist praktisch unsichtbar auf der Karte.

Atalanttore

Hi,
eventuell man_made=works für das Werk nehmen.

Ob und wie das angezeigt wird ist Sache der Renderer.
Mapnik ist nur eine von hunderten OSM Karten.

Chris

Hi,

a) ich bin gegen ein firmenangepasstes Einfärben der Standard OSM Karten.
b) Die Karten haben so viele verschiedene Farben mit verschiedenen Bedeutungen, da sollten wir die Legenden nicht überlasten.

c) Eine Site Relation könnte das zusammengehörige zusammenfassen, aber das wird beim Rendern nix Ändern.

Christoph
P.S. und Pumuckl sacht, was sich reimt ist gut :slight_smile:

Eine weitere Möglichkeit ist es den Umriss/die Grenze des Werksgeländes mit einem

barrier=fence
fence_type=*
height=*

zu versehen. Ich gehe davon aus dass, das Werk einzäunt ist. Und an den entsprechenden Stellen mit barrier=gate oder barrier=lift_gate taggen.

VlG

Da liegst du leider falsch. Das Werk ist über die Jahre gewachsen und hat sich immer mehr Gebäude und Hallen des Industriegebiets einverleibt. Die meisten Straßen durch das Werk sind immer noch öffentliche Straßen.

Atalanttore

Ja, wenn Du dir eine eigene Karte rendern lässt :wink: Siehe zum Beispiel http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Maperitive

Geht es dir um die übliche Mapnik-Karte? Da kann man nichts machen. Wir haben einfach zu wenige Farben, als dass sich jeder Grundstücksbesitzer eine wünschen könnte…

Falls Du eine eingefärbte online-Karte brauchst, kannst du bei overpass-turbo die Fläche suchen, z.B. mit Landuse und Namen wie (hier “landuse=commercial und name=Messe”). Du kannst da auch Farben und Texte einbauen (Beispiele für mapcss findet man in der Doku).

Man kann die Ergebnisse von overpass auch als geojson exportieren und bei umap importieren. Da kann man dann interaktiver in den Karten rummalen und sie anderen Leuten zeigen…

Grüße, Max

Der neueste Sch* sind ja umap-Karten, die die Daten live aus Overpass API ziehen, ganz ohne “Export als geojson”: http://umap.openstreetmap.fr/en/map/pubs-live-data_16071#13/52.2644/-1.9150

Ein Tutorial gibt es auch, das soll aber wohl demnächst nochmal überarbeitet werden.

[OT] Ist am München-Node was kaputt? Wenn ich in oben genannter Map raus-zoome erscheint München in englisch (Munich), alles andere ist in deutsch.

Die Tiles sind ja von OSM France, die Texte kommen hier aus dem name:fr, sofern vorhanden. Anderes Beispiel: Sarrebruk

Achso, obwohl die “Subdomain” de ist (.fr/de/…).

In Zoom 10 und darunter erscheint hier Rgbg (der short_name) ab Zoom 11: Ratisbonne.

Franz