neues adiff; noch mehr features u. moeglichkeiten für Spezialabfragen

hallo und guten Morgen Community,

hat sich durdh das neue Adif (neu seit Ende Juli) denn etwas geändert.

Habe mir die manpages mal durchgelesen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Augmented_Diffs

Frage: kann ich denn Abfragen nun mit jedem moeglichen Zeitpunkt durchführen. Das schien mit dem experimentellen adff noch nicht zu gehen.

[adiff:“2014-07-01T00:00:00Z”];area[name=“Argentina”][boundary=administrative]->.a;(node(area.a)[amenity=school][website];way(area.a)[amenity=school][website];);out center;

Freu mich auf Tipps

Grüße
Tagtheworld

Bisher wurden die Augmented Diffs analog zu den Minutely Diffs als einzelne Dateien mit den Änderungen je Minute gespeichert. Jetzt gibt es das Attic Data Feature, d.h. die Historie wird in der Datenbank gespeichert und kann über die Overpass API abgefragt werden, was ganz neue Möglichkeiten eröffnet, siehe auch:

talk: Overpass API v0.7.50 almost done (englisch)
SotM EU 2014: Overpass API v0.7.50 (englisch)
FOSSGIS 2014: Eine Undo-Logik für OpenStreetMap (deutsch)

Ja, aber erst ab dem Lizenzwechsel (September 2012). Mit den alten Diffs konnte man die Sequenznummer (ID) zu einer bestimmten Minute bestimmen und darüber die Datei laden, ging also schon, wenn auch sehr eingeschränkt.

Mit “out meta geom” kann das Ergebnis in achavi angezeigt werden (als Datei speichern und mit drag&drop ins achavi-Fenster ziehen):

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[adiff:“2014-07-01T00:00:00Z”];area[name=“Argentina”][boundary=administrative]->.a;(node(area.a)[amenity=school][website];way(area.a)[amenity=school][website];);out meta geom;

Siehe auch:
Tagebuch: Experimental Overpass attic support in Achavi (augmented change viewer) (englisch)

Gruß,
Norbert

hallo Norbert

vielen herzlichen dank für die ausführlichen infos.

Gruß
tagtheworld

… und auch nicht zu vergessen:

Die *beiden * Umsetzungen der Beobachtungs-Dienste “Who-did-it” bieten bei klick auf ein farbiges Rechteck dann zu dem changeset auch einen Link mittels [A] …
so kann man via Achavi die Änderungen auch graphisch anzeigen lassen.

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WhoDidIt#WhoDidIt

danke - sehr interessant

also ich finde die moeglichkeiten sehr sehr interessant.

kann also im Grunde folgendes machen;

alle neu generierten Einträge (also auch insbes. diese die vorher noch gar nicht bestanden haben) zu einem bestimmten TAG - sagen wir z.B. Schulen - in einem bestimmten Land erfagen? Das müsste gehen oder !?

Hast Du dieses Beispiel ausprobiert (siehe auch http://overpass-turbo.eu/s/5pv )? Ist halt etwas umständlich, da es keine direkte Unterstützung für eigene Abfragen in achavi gibt und Overpass Turbo keine Diff-Unterstützung hat. Eine Einschränkung nur auf neue Einträge (action=create) ist nicht ohne weiteres möglich.

hallo ikonor - vielen dank für das beispiel - danke fürs posten. Denke dass dies echt eine supermoeglichkeit ist - und mich insgesamt sehr viel weiterbringt.

vg