Fragen zu edits über wheelmap

Hallo,

heute habe ich ganz in der Nähe meines Wohnortes (Nordhessen) im Wald eine neue TomTailor-Filiale entdeckt :slight_smile:

Als Adresse war Leipziger Straße 88 in Halle/Salle angegeben.

Ich habe den node gelöscht, weil ich einen Scherz vermutet habe.

Trotzdem habe mich mal in der Leipziger Straße umgesehen und weitere Mappingfehler gefunden, von einem anderen User, aber auch aktuell. Es liegen dort diverse nodes übereinander, verschiedene Läden, aber alle mit unterschiedlicher Adresse.

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2#map=21/51.47986/11.97678

http://www.openstreetmap.org/user/SFE/history#map=3/75.99/-34.25

Den Mapper habe ich angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht.

Mich würde nun interessieren, wie solche Fehler (vermutlich über die app) zustande kommen können, um bei Bedarf die Mapper (anscheinend Anfänger) unterstützen zu können. Ich habe auch auf unser Forum verwiesen.

Kann jemand skizzieren, wie die App funktioniert?

Gruß

Rainer

Info an wheelmap.org ist raus.

Mir geht es im konkreten Fall vorwiegend darum, das konkrete Handling zu verstehen. Kontakt über dritte ist nur die zweite Wahl, wenn der direkte Kontakt nicht funktionieren sollte. Was aber hier nicht der Fall ist. User SFE bemüht sich, die Fehler aufzuarbeiten.

Bei uns hab ich das eben auch gesehen. Ein Wheelmap-User hat dreimal das selbe Objekt genau übereinander gemappt:

https://www.openstreetmap.org/node/3077097740/history
https://www.openstreetmap.org/node/3077097443/history
https://www.openstreetmap.org/node/3077106133/history

Das Tool scheint sich nicht darum zu kümmern, ob schon die gleichen Tags an einer Fläche vorhanden oder ob bereits ein gleicher POI gemappt ist. Ich denke mal, das Tool (rosemary?) lädt nicht den zu editierenden Bereich herunter sondern setzt einfach POIs nach anklicken an der aktuellen Position mit Bearbeitungsfunktion (Tageingabe nach Schema vor dem Speichern). Der Bearbeiter kann zu dem Zeitpunkt einfach nicht merken, wenn er Duplikate erstellt.

Edit: In meiner Ecke gab/gibt es haufenweise Duplikate von Ärzten an nicht immer korrekter Position - von anderen POIs auch, wenn die Rollstuhltauglichkeit nachgetragen wurde.

Irgendwie kann ich mich daran erinnern, dass die Problematik der doppelten POI bereits beim Aufkommen von WheelMap riesigen Ärger verursacht hat. Die “Lösung” war wohl eine Aussage der Entwickler:

“Wir überprüfen alle Neueinträge manuell und erst danach laden wir das hoch”.

Gruss
walter

hier mal ein Thread dazu von 2011 !!!

Ich dachte eigentlich, das Problem ist gelöst worden:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=219608#p219608

Gruß,
Mondschein

Ich auch, daher meine Verwunderung.

Gruss
walter

Hallo,

Fläche-POIs unterstützt die Wheelmap. Orte werden auf der Wheelmap als Icons angezeigt. Grün (wheelchair=yes), gelb (wheelchair=limited), rot (wheelchair=no), grau (kein wheelchair-Tag). Wenn ein Objekt ein Tag hat, das von der Wheelmap ausgewertet wird (bestimmte shop=, bestimmte amenity= und noch ein paar weitere Schlüssel-Wert-Kombinationen), dann wird das Icon dargestellt (egal ob Way-POI oder Node-POI).

Die Wheelmap hat eine eigene Datenbank, die der OSM-DB vermutlich über Minutely Diffs aktuell gehalten wird. Wenn man sich also auf der Karte oder in der App bewegt, sieht man mehr oder weniger einen generalisierten Auszug aus der OSM-DB.

Über die Wheelmap angelegte Objekte sind immer Nodes, da die Wheelmap keinen Geometrie-Editor hat. Das kann dazu führen, dass Nutzer POIs doppelt anlegen, wenn der POI nur in Teilen rollstuhltauglich ist. Das ist zum Beispiel bei manchen Bahnhöfen der Fall, wo nur ein Teil der Bahnsteige einen Aufzug hat. Zum Glück wertet aber die Wheelmap auch railway/public_transport=platform aus, sodass man ein detaillierteres Mapping für gute Ergebnisse sorgt. Bahnsteige einzeln als Flächen eintragen und mit wheelchair=* taggen. Bahnhof (railway=station) bzw. Haltepunkt (falls weichenlos, dann railway=halt) als ein einziger Node eintragen und mit wheelchair=limited, wheelchair:description=“nur Bahnsteige 1/2 und 7/8 rollstuhltauglich” taggen.

Daraus kann man schlussfolgern, dass der Wheelmap-Nutzer schuld ist, wenn er ein Duplikat anlegt, hat er das absichtlich und willentlich getan. Da jeder angemeldete Wheelmap-Nutzer über OAuth einen OSM-Account hat, kann man denen auch eine PN schreiben. Und ich gehe davon aus, dass fast alle Wheelmap-User nicht so sind, wie der eine, über den sich mehrere Mapper ärgern.

Viele Grüße

Michael

nur zur Info: ich habe erstmal die falsch gesetzten Nodes zur Einkaufspassage verschoben und den Mapper auf diesen Thread aufmerksam gemacht.