pers. Hilfe bei HH gesucht

Moin,

ich begrüße das Forum!

ich bekomme in den nächsten Tagen ein Netbook. Auf dem ich dann unter Ubuntu gerne Unterwegs offline auf das OSM Kartenmaterial zugreifen können möchte. Ich habe hier zwar schon vieles gelesen, aber irgendwie bin ich nicht mehr so aufnahmefähig. :frowning:

Ist wohl das Alter :wink:

Gibt es im Raum HH jemand, der mir behilflich sein kann und auch bereit ist, es zu machen?

Gruß, Claus

Auch erstmal herzlich willkommen im Forun!

Tip: Frag doch hier mal etwas konkreter, dann wird dir auch hier bestimmt geholfen.

Willst du “nur” sehen wo du bist? Oder Routen? Oder GPX-Tracks erfassen? Oder selber was eintragen?
Da gibt es viele Sachen, die man auch draußen anstellen kann.

Ansonsten gibt es in HH einen Stammtisch, der wohl bestimmt auch Newbies reinlässt :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hamburg

Gruss
walter

ps: Local Heros sollten sich natürlich bei ihm melden.

Hallo Walter,

Du hast natürlich Recht. Mit dem Hinweis auf den Stammi bin ich schon etwas weiter. Dennoch kann ich mal erklären, was ich will.

Also, das Netbook soll u.A. als Navi fungieren. Ich habe bis lang mit einem Garmin 60CSx navigiert. Es ist nur nervig, das man bei Bedarf keinen Überblick hat über das, was rechts und links der Route liegt.

Netbook also für Navi incl. Routing und für einige andere Dinge, die aber nichts mit OSM zu tun haben.

GPS-Maus habe ich im Übrigen.

Wenn es unter Windows einfacher zu realisieren ist als unter Ubuntu, dann werde ich halt beides Installieren.

aha, erst mal nur gugge.

da fällt mit spontan navit ein. ist als paket mit apt-get install navit leicht zu installieren. Ob es noch andere gibt, ist mir nicht bekannt, da ich kein mobiles Ubuntu-Gerät habe.

Gruss
walter

Schau mal bei ubuntuusers.de vorbei. Da findest du bestimmt das passende Programm. :slight_smile: