Wiki-Sprachen

Da gibt es im Wiki neben vielen anderen Punkte eine Sache die jedesmal wieder mein Auge schmerzt: DIeser Balken mit den verfügbaren Sprachen oben auf jeder Seite.
Warum ist das nicht links im Menu wie in anderen Wikis auch?
Warum wird das JavaScript dass die nicht verfügbaren Sprachen ausblendet erst nach dem vollständigen laden der Seite aktiv so das alles erst mal aufflackert und herum springt?
Warum sind manche Sprachen klein, andere Groß geschrieben?

Es gibt ja das Wiki Cleanup Team, ist das noch so wirklich aktiv? Kümmert man sich da auch um allgemeine Struktur oder nur um einzelne Artikel? Bevor ich einzelne anschreibe wollte ich mal hier nachfragen.

Ja das mit dem Sprachcontainer mag eine nicht soo wichtige Kleinigkeit zu sein, aber es stört mich trotzdem jedesmal und ich hab schon Interesse auch mehr an der Wikistruktur beizutragen, aber bevor ich in das Wespennest stochere wollte ich noch ein wenig was darüber wissen an welcher Stelle am besten :slight_smile:

Klappt das in anderen Wikis auch, das du einfach die Sprache für eine Seite umschalten kannst, oder wechselst Du dort nur das Wiki und darfst den entsprechenden Artikel neu suchen.

Siehe Wikipedia - da klickt man links auf die entsprechende Sprache und landet direkt beim anderssprachigen Artikel, ohne neu suchen zu müssen (obwohl der in diesem Fall in einem anderen Wiki / einer anderen Domain liegt und nicht im gleichen Wiki wie bei OSM).

Stimmt, wie machen die das ?
Im Prinzip muss diese viele zu viele Beziehung doch irgendwie modelliert werden ?

Was jemand erfassen muss.

Also zur Wikipedia: Früher wurde das so gemacht, dass in jedem Artikel unten eine Liste der Links auf andere Sprachversionen von Hand gepflegt wurde. Das war sehr fehleranfällig, weil man ja z.B. den Link auf den englischen Artikel nicht nur in der deutschen, sondern auch allen anderen Wikipedias synchron halten musste. Daher wurden als Behelfslösung Bots eingeführt, die die Sprachlinks automatisch abgleichen konnten.

Mittlerweile wurde die Aufgabe der Verlinkung zwischen Sprachen fast vollständig von Wikidata übernommen. Beispielsweise wird die Liste der Sprachversionen des Artikels über OSM hier gepflegt: https://www.wikidata.org/wiki/Q936 (etwas runterscrollen)

Beide Ansätze sind nicht direkt auf unser Wiki anwendbar, da wir ja alle Inhalte im selben Wiki haben. Ob man unsere aktuelle Lösung dennoch in die Seitenleiste stecken kann, weiß ich leider nicht.

Das System bei Wikipedia nennt sich Interwiki-Links (wurde größtenteils von Wikidata abgelöst außer in einigen Spezialfällen) und ist auf unser Wiki nicht anwendbar wie Tordanik schon erwähnte, da wir nur ein Wiki mit allen Sprachversionen betreiben.