Querneigung von Straßen

Gabs dazu schonmal Gedanken/Ideen?

Hier die Erläuterungen: Wiki

Wozu das ganze?

A) theoretisch sinnvoll für detailierte 3D Karten
B) man könnte mit speziellen Anwendungen Hinweise geben wenn gleich eine abschüssige Kurve kommt

Das ganze ist mir in de Sinn gekommen da ich täglich auf der B6N pendle. Man darf größtenteils unbegrenzt fahren. Ein unterschied zur Autobahn ist aber das die “Querneigung” teils in die “falsche” Richtung geht, weil man Drainagen in der Mitte gespart hat! (folglich ist die Strecke fast immer nach außen hin abschüssig, egal in welche Richtung die Kurve geht) Wenn man die Strecke nicht kennt kann einen das schonmal etwas “aushebeln” wenn man da mit 200 lang schießt und die Bedingungen ungünstig sind.

Das selbe wäre auch für Bahnstrecken eine Überlegung wert.

Erster Gedanke: Das gibt zu viele Tote beim Erfassen :frowning:
Zweiter Gedanke: Wenn man eine Strecke nicht selbst kennt, sollte man nicht so schnell fahren.

Bei Bahnstrecken sehe ich gar keine Möglichkeit des Erfassens (Betretungsverbot) und noch weniger einen Bedarf.

Klingt vielleicht negativ - aber sehe ich so.

Yepp, bei der “200” musste ich auch schmunzeln.

Eventuell könnte man incline dafür nutzen. incline:leftward/rightward=x%
(Schnapsidee).

Hallo,

Ich bin der Meinung, bevor wir die Neigung von ways mappen, sollte erst mal viel mehr der tag incline eingesetzt werden.
(Auch für 3D Anpassungen). Wir leben leider fast immer noch in der 2D Welt OSM. Dabei gibt es 4 Dimensionen (mindestens). Also, wir haben noch viel zu tun.

@easyX Was hättest du denn für tagging Vorschläge, bzw. wie würdest du die Neigung bestimmen bzw messen wollen? (Einfach auf der Straße stehenbleiben und eine Handy App benutzen, könnte etwas schwierig werden. und hätte möglicherweise schwerwiegende Konsequenzen…)

Das das vorerst keinen praktischen Sinn hat ist klar.
Das Erfassungsproblem war mir noch gar nicht so sehr Aufgefallen. Aber es geht mir ja erst einmal um den Grundsatz.
Schließlich klettert auch niemand den Mobilfunkmast um die Ecke hoch um auszumessen wie hoch er ist etc. Da würden sich sicher Wege finden, eventuell ja sogar mal mit öffentlichen Daten.
Und das mit den 200 war halt nur so der Gedanke … da es eine Kraftfahrstraße ist ohne Begrenzung! Autobahnen haben meines Wissens immer eine Drainage in der Mitte, damit beide Fahrspuren mit der Kurve mitgehen können.

Wir versuchen ja irgendwie bestmöglich die Realität vereinfacht in eine Datenbank zu pressen. Ein sehr sinnvoller Schritt wäre endlich diese Bindfäden von Straßen durch Areas zu ersetzen (bzw ergänzen) dann wäre man überhaupt erstmal mit der 2D Abbildung fertig. Und dann kommt noch die Höhe ins Spiel … linke kante, rechte Kante, Mittellinie … und schon sind wir bei der Querneigung :wink: Die aber theoretisch auch schon vorher getaggt werden kann (so wie width für eine vereinfachte Flächendarstellung)

Blöder Gedanke, aber Wasserwaage im Auto bei langsamer Fahrt (Stau xD) … oder entsprechende elektronische Messung (die eventuell die Fliehkräfte nicht mit einbezieht).

Soweit eine spontane Schnapsidee :wink:

Zu den fehlenden inclines . … ich finde nur incline irgendwie nicht wirklich geeignet für zB ein 3D Modell. Viel zu ungenau, man müsste an jedem ( bzw einigen) Nodes die genaue Höhe angeben, und das dazwischen interpolieren. Weil Start bei 200 und Ziel bei 500m ist eindeutig. Wenn ich aber ein Haufen geschätzte inclines dazwischen hab kommt man sonstwo raus, nur nicht bei der Realität! Das ist sowieso ein Thema was mich wurmt!! Warum nicht ein generelles Höhen-taggingschema für Way-nodes einführen (und incline obsolet machen)? Aus genügend genauen Werten könnte man dann aus der 2D Punktwolke eine 3D Karte erstellen! Müsste nur ein guter Höhenmesser zum Mapper-Standard werden und wir kriegen mit der Zeit eine Welt in 3D