Lizenzverletzung

Hallo,

mir sind zwei wahrscheinliche Lizenzverletzungen aufgefallen, einmal Kabel Deutschland. Die verwenden für ihre Webauskunft über verlegte Leitungen Kartenmaterial, welches mir sehr aus OSM bekannt ist: https://partner.kabeldeutschland.de/webauskunft-neu/datashop

Außerdem war in der Barmstedter Zeitung am 26.08.2014 ein Kartenausschnitt abgedruckt, der ebenfalls sehr nach osm aussieht. Ich habe den A-Beig-Verlag darauf aufmerksam gemacht. Deren Aussage war, dass keine Lizenzverletzung vorliegt, allerdings ohne jegliche Begründung.

Ich habe in beiden Fällen keinerlei Hinweise auf die Verwendung von OSM-Daten gefunden. Weiß jemand, was man da noch tun kann?

… eine nette Mail schreiben. Beispiele findest du im Wiki und auch im Forum. So gibt es eine ähnliche Diskussion zu einem anderen “Verwender” zB hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26819. Allerdings sollte man dies nicht 1:1 übernehmen sondern situationsbedingt anpassen.

Gruß Uwe

Nett ist sicher ein Schlüssel zum Erfolg. Ausserdem dient die erste Mail manchmal einfach zum “abwiegeln” und “abwimmeln”. Wenn du in der Antwort den z.B. den entsprechenden Kartenausschnitt aus OSM beifügen kannst, der eine Kopie “belegt”, ist deren einfach so in den Raum gestellte Behauptung hinfällig.

Gut ist auch - war in dem angegebenen Thread auch ein Schlüssel zum Erfolg - ein Telefonat., wobei man dafür den richtigen Ansprechpartner benötigt. Menschen reagieren auf Menschen am Telefon konstruktiver als auf EMails, die einfach nur Arbeit machen.

Christoph

Richtig, ich habe ja auch schon deratige Erfahrungen mit der CDU-Landtagsfarktin Sachsen gemacht (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25398). Schließlich müssen Fehler besprochen werden, damit sie zukünftig vermieden werden können. Und immer “Vorsatz” zu unterstellen, bringt auch niemanden weiter.

Gar1eld: Halte uns doch mal auf dem Laufenden, welche “Erfolge” du verzeichnen kannst!

Gruß Uwe

Pics or it didn’t happen.

Ich häng’s hier einfach mal an: Beim Fernsehsender SWR war vor ca. 3 Minuten bildfüllend eine OSM-Karte zu sehen, wenn ich’s richtig gesehen habe ohne Quellenangabe.

Hier, bei 02:30

Hallo,

hier das Bild in der Zeitung vom A-Beig Verlag:
Hier der dazugehörige Ausschnitt in OSM.

Ich habe gerade von einem OSM-Nutzer eine Nachricht erhalten, dass er sich um die Angelegenheit mit Kabel Deutschland kümmern wird. Er hat hat über seine Firma mit den Kartendiensten von Kabel Deutschland zu tun.

Um die Sache mit dem A-Beig-Verlag zu klären werde ich mich demnächst mal telefonisch bei denen melden.

Für die etwas fauleren unter uns habe ich von dem Video mal Screenshots gemacht :smiley:


Wie halten es die Fernsehsender denn eigentlich mit der Attribuierung von Google, die werden ja auch gerne genutzt.

“Quelle: Google Earth” o.Ä. am unteren Bildrand soweit ich weiß. Das steht eigentlich immer dort. Mir ist zumindest noch nicht aufgefallen, dass Google mal nicht als Quelle genannt wurde.

Heute gab es mal wieder einen Artikel in der Zeitung mit einem Kartenausschnitt - diesmal mit Quellenangabe!

Stepmap verwendet Daten von Openstreetmap, die Lizenz wird auch in deren Editor angezeigt. Wenn man nun eine erstellte Karte verwendet muss mMn die Lizenz ebenfalls angegeben werden. Ist dem so?
Wer wäre in der Pflicht, auf den erstellten Karten die Lizenz darzustellen - Stepmap oder ein dritter, wie in diesem Fall der A-Beig Verlag?

Moin,

Wenn A von B etwas bezieht, muss B mitteilen, dass die Informationen von C sind.
Denn woher soll A wissen, woher B seine Informationen bezieht?

Gruß
Georg

Genau, ich finde Stepmap sollte da an etwas heftiger angegangen werden.

Die haben Osm zwar irgendwo im Impressum(?), aber ich finde, daß das nicht reicht - gerade weil der Output von Stepmap primär zur Veröffentlichung durch Dritte gedacht ist.

Gruss
walter

Soooo, ich habe gerade mit stepmap telefoniert und die sind ganz auf unserer Seite. Die Karten, die sie zur Verfügung stellen, enthalten alle die richtige Kennzeichnung. Die Original-Karte aus #9 gibt es hier. Der A-Beig-Verlag hat den Ausschnitt nachträglich beschnitten und dadurch sind die Copyright-Informationen verschwunden. Den Ausschnitt von heute habe ich leider nicht gefunden, vielleicht entdeckt ihn jemand von euch in dieser Liste.
stepmap hatte bereits mit dem Chef-Redakteur direkt gesprochen und diesen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kennzeichnung sichtbar sein muss. Da dies heute erneut nicht der Fall war, wird er nochmal mit dem Verlag telefonieren. Außerdem hatte er mit A-Beig besprochen, dass diese sich in diesem Forum (bzw diesem Thread) melden sollen um Stellung zu beziehen. Ich bin gespannt darauf, was noch kommt :slight_smile:

Edit: Karte doch gefunden: http://www.stepmap.de/karte/neue-strasse-in-quickborn-1246453

Hallo,

auch wir von StepMap möchten zu dem Thema Stellung beziehen. Ich habe gerade dazu auch mit Garf1eld telefoniert. Auf allen Karten, die auf OSM basieren und über StepMap erstellt werden, ist der Quellenhinweis vorhanden (siehe dazu die beiden Links zu den Karten von Garf1eld). Mit unserem Partnern ist vertraglich geregelt, dass dieser Hinweis nicht entfernt werden darf. Aus Erfahrung weiß aber ich auch, dass durch das Redaktionssystem bei den Zeitungen es manchmal vorkommen kann, dass ein Bild / Karte durch das System automatisch beschnitten wird, damit es in die Vorlage passt. Ich habe gerade noch mal mit dem Chefredakteur der Zeitung gesprochen und Sie haben sich für diesen Fehler nochmal entschudligt. Sie werden alles versuchen, damit das in der Zukunft nicht mehr passiert.

Bitte setzt euch mit uns in Verbindung, wenn Ihr Karten in Zeitungen findet, die mit StepMap erstellt wurden und wo der Quellenhinweis fehlt. Wir werden uns dann umgehend mit dem Verlag in Verbindung setzen, damit soetwas nicht noch mal passiert.

Grüße Veit Spiegelberg

Vielen Dank für die Info (und natürlich auch an Garf1eld für das Telefonat).

Damit hat sich mein Request (sinngemäß: “Tretet denen mal in den Allerwertesten” ;)) selbstverständlich erledigt.

Gruss
Walter

Edit: Typo

liest sich auf jeden Fall besser wie bei der Veralberung von euren gewählten Volksvertretern :laughing:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25398

Edit:

und glaubhafter :roll_eyes: (denke ich)

In der Zeitung war heute erneut eine Karte ohne Quellenangabe. Allerdings kann ich bei der Karte nicht soagen, wo sie wahrscheinlich her kommt.

Ich finde hier keinen Anfangsverdacht gegeben.