Flächen färben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will mich erst ein mal vorstellen. Ich heiße Dominik, bin 25 Jahre alt und nutze OSM für mein Lowrance Elite-4 HDI.

ich bin gerade dabei eine Gewässerkarte mit JOSM zu gestallten und habe auf einem See grobe Tiefenlinien erstellt. Nun möchte ich die verschiedenen Flächen unterschiedlich färben (also 0-5m weiß, 5-10m hellblau,…), sonst erkennt man gar nichts mehr. Klar kann man die Flächen z.B. als Parkplatz oder so markieren und dann sind sie rot, aber ich würde mir lieber die Farben selber aussuchen. Geht das?

Vielen Dank!

Dominik

Ja, mit mapCSS. Beachte auch, dass OSM kein Ausmalbild ist. In einer lokalen Datei (Tipp: In der gespeicherten XML-Datei die Eigenschaft “upload” auf “false” setzen) kannst du natürlich machen was du willst :wink:

Weil ich vermutlich nicht der einzige bin, der damit nichts anfangen kann: Das scheint so eine Art Fischerei-Navigationsgerät zu sein.

Hallo, erst mal danke für die schnelle antwort. Das Lowrance Elite-4 HDI ist ein Echolot/GPS Kombiegerät.
Natürlich bearbeite ich nur lokal auf meinem PC, das ist klar! (guter tipp)

ok dann schau ich mal ob ich mit mapCCS klar komme, vielen dank!

Hallo Dominik,

etwas Spezielleres für Gewässer-Karten auf OSM-Basis findet sich bei http://www.openseamap.org

tut mir leid das ich nochmal frage, aber ich finde mapCSS nicht in den plugins? ist das überhaupt ein plugin? kann mir das bitte jemand erklären? bin ein absoluter anfänger und langsam etwas überfordert.

Nein, das ist kein Plugin. Das sind Textdateien, die du in JOSM einbinden musst. Allerdings werden diese Definitionen dann ausschließlich in deinem JOSM angezeigt. Solltest du sie auf einem GPS nutzen wollen, musst du das natürlich über die jeweiligen Konverter machen und dort die Stil-Definition angeben.