Probleme mit Remote Control für HOT

Moin,
ich bekomme die Einstellungen für die Remote Control nicht richtig hin. HOT gibt eine Fehlermeldung aus und ich kann die Kartendaten nicht übernehmen. Ich habe in den Einstellungen nichts verändert, alle Haken sind gesetzt außer den bei “Lokale Daten öffnen”. Auch das HTTPS-Zertifikat ist installiert. Was kann ich tun? Ich nutze JOSM-Version 7347.
lg
vademecum

Hallo vademecum

ich nutze die neueste Josm-Version (7445) und kann im Hot-Taskmanager eine Task auswählen und diese wird dann in Josm geladen inkl. ggfs. extra Luftbilder.

ich habe https nicht aktiviert und ansonsten auch alles, außer lokale Dateien aktiv.

Wie lautet denn die Fehlermeldung im Hot-Taskmanager und bei welcher konkreten Hot Job-Id (oder generell, dann gibt mal 2-3 Job-Ids an) geht es nicht?

Bei einigen aktuellen Jobs muss man im Taskmanager auch erst einmal im Anweisungstabulator eine extra Nutzung der Luftbilder für Hot-Zwecke bestätigen, vielleicht ist das bei Deinen Jobs auch der Fall? Ob das aber das öffnen der Kartendaten in Josm verhindern würde, weiß ich nicht.

viele Grüße

Dietmar

Moin,

danke für die Antwort. Ich habe es auch mit der Latest versucht, und das Problem ist dasselbe. Ich glaube, das Problem ist generell. #634/Task#62 habe ich heute versucht, oder #445/Task#149. Nachdem ich in HOT einen Task aufrufe und sperre, klicke ich auf “Bearbeiten mit… JOSM”, und ein Fehlerfenster öffnet sich: “<tasks.hotosm.org> JOSM remote control did not respond. Do you have JOSM running and configured to be controlled remotely?”

Was könnte ich denn noch tun?

lg
vademecum

Hallo vademecum

mach mal in Josm bei Remote Unterstützung das Häckchen bei https weg.

Im Hot task-Manager wird fix der http Aufruf über Port 8111 probiert und dann kommt die fehlermeldung, die Du gepostet hast.

viele Grüße

Dietmar

Moin,

das habe ich getan, aber es hat leider keine Auswirkung, die Fehlermeldung kommt weiterhin :frowning:

lg
vademecum

“objekte in neue Ebene laden” und “fernsteuerungsaktion manuell bestätigen” auch? Die hab ich nicht, und es geht bei mir prima mit und ohne SSL.

Wann hast Du das installiert? Da gabs demletzt ne Änderung, einfach nochma auf install klicken.

Problem is aber wahrscheinlich woanders, funktioniert der Bearbeiten-Button denn auf anderen Seiten, wie openstreetmap.org?
Ist Josm auch sicher geöffnet?

Moin, und danke für die Versuche, den Fehler einzukreisen.

Ich hab es mit beiden und ohne beide Haken probiert, es gab keinen Unterschied.

Vorgestern, und wenn ich jetzt klicke, sagt er mir, alles ist aktuell.

Hab ich grad zum ersten Mal probiert, beim Klick auf “Bearbeiten mit externem Editor (JOSM oder Merkaartor)” passiert überhaupt nichts.

Ja, ob mit ein paar geladenen Kartendaten oder ohne. Ich vermute ja inzwischen irgendwelche Sicherheitseinstellungen des Browsers oder des Virenschutzes. Aber so ohne klare Fehlermeldungen weiß ich nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll :frowning:

lg
vademecum

Hast Du AdBlockPlus oder ähnliches laufen?

Baßtölpel

Nein, nur den Opera URL-Filter, und das ist nichts von OSM auf der Schwarzen Liste. Ich habs eben sogar mit dem IE probiert, auf der allerniedrigsten Sicherheitsstufe. Da kann ich nicht mal einen Task bei http://tasks.hotosm.org/ auswählen, wenn ich eingeloggt bin, von der Registerkarte wird bloß die Überschrift angezeigt. Ich halte mich nicht für den dümmsten User, aber ich gebs auf… HOT muß leider ohne mich klarkommen. Danke an alle für die Hilfeideen.

lg
vademcum

Kommt hier: https://127.0.0.1:8112/version eine Fehlermeldung? Wenn ja welche?

Es sagt mit den jetzigen Einstellungen so:
“Warnung
https://127.0.0.1:8112/version
Eine Seite aus dem öffentlichen Internet fordert Daten von Ihrem Computer an. Aus Sicherheitsgründen wurde der automatische Zugriff blockiert, aber Sie können auch »Fortfahren« wählen.
→ Fortfahren
→ Immer fortfahren, wenn Daten von meinem Computer angefordert werden”

Und schwups, ein Klick auf “Immer fortfahren”, irgendwas mit “override” und es klappt mit der Fernsteuerung. Du hast es gefunden! Besten Dank fürs Dranbleiben.

lg
vademecum

Erklärung: Opera nutzt – wie auch Firefox – einen eigenen Zertifikatspeicher, weshalb man das Zertifikat dort manuell importieren muss. Die Funktion in JOSM kann das (bisher?) nur für den Systemweiten Windows-Speicher.