Generalisierung: Dicht zusammen liegende gleiche Objekte

Hallo,

folgendes Problem: An manchen Bergen gibt es an einer einzelnen Stelle mehrfache kleine Gedenktafeln nebeneinander. Das wird ja mit historic=memorial gemappt. Wenn aber 4 davon dicht beisammen sind (so wie ich es am Samstag hier gesehen habe: http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.42314&mlon=11.42444#map=17/47.42314/11.42444, eine davon:http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/bergtod.jpg ), sollen dann alle 4 Einzeln aufgenommen werden?

Auf der einen Seite heißt es ja wir mappen die Wirklichkeit und außerdem mappen wir auch nicht für Renderer, was natürlich für 4 einzelne Einträge spricht, aber beim rendern der Karten werden dann solche 4 Einträge auf einen Fleck zusammengeklatscht und es nichts mehr zu erkennen. Also vielleicht doch ein bisschen Rücksicht auf die Renderer und nur ein Objekt?

Das selbe Problem hatte ich auch schon mit Sitzbänken.

Gruß
unixasket

Generell fehlt so etwas wie ein “Cluster-Objekt” …

Auch bei den Stolpersteinen führt die Einzelerfassung dazu, daß die Objekte (so bedauerlich dies ist) auf einer Karte nicht mehr vernünftig dargestellt werden können.

Fazit: M.E. solltest du nur ein Objekt erfassen.

Gruß Klaus

Bei Einzelobjekten können bei der Auswertung dann Cluster eingesetzt werden wie z.B. bei der http://geschichtskarten.openstreetmap.de/stolpersteine/?zoom=16&lat=53.2459&lon=10.4122&layers=B0

Sache des Renderers. Automatische Generalisierung steckt noch sehr in den Kinderschuhen bei OSM. Außer Klassifizierung ist mir momentan nichts bekannt.

Ich würde das ganze gar nicht als reines Dartellungs- oder Renderer-Problem betrachten. Das ist doch generell problematisch, wenn an einer Stelle mehr als eine gleiche Einrichtung vorhanden ist (z. B. Tante-Emma-Laden mit Post-Service). Wenn das ein oder zwei z. B. amenities sind, dann taggt man üblicherweise eins an einem Node und das andere am Gebäude.

Am Wochenende habe ich aber mal ein Krankenhaus gemappt, dort angehängt ist ein Medical Center, wo sehr viele (eigenständige) Arztpraxen unter einem Dach sind.

Wie soll ich das erfassen? Bei den Einrichtungen mit Zugang von außen ist es mir gelungen. Aber ich weiß nicht genau in welcher Etage und Position sich die einzelnen Praxen befinden. Wenn ich das jetzt mit Nodes versuchen würde, müsste ich die nach belieben setzen und am Ende hätte ich da einen Bunten Streuselkuchen.

Dabei geht es noch nicht mal darum, wie das gerendert wird, sondern überhaupt diese Daten in der Datenbank zu haben (für POI Suche z. B.). Ich habe da leider noch keinen brauchbaren Ansatz gefunden. Technisch gesehen könnte man für jede Praxis eine einzelne Relation anlegen, die als einziges Mitglied das Gebäude enthält und dann die Daten an der Relation taggen. Aber das erscheint mir erstens auch nicht richtig und zweitens habe ich das auch noch nicht gesehen.

Wenn es dafür jetzt eine ganz einfache Lösung gibt, ‘shame on my head’. Ansonsten freue ich mich mal auf die Diskussion hier und hoffentlich den ein oder anderen brauchbaren Lösungsansatz.

PS: Indoormapping klappt auch nur wenn man Zugang zum Gebäude hat, scheidet also als generelle Lösung aus.

Gruß
Simon

Genau so machen und wenn (später) jemand indoor mappt hat er die POI’s schon. Wichtig ist es m.E., zu sehen, dass in diesem Gebäude z.B. ein HNO-Arzt ist (mit Telefon, Öffnungszeiten, …). Eventuell noch die Informationstafel am Standort eintragen.