OKFN sucht Geoexperten / Open Data Evangelist

Hallo,

das hier schickte die Open Knowledge Foundation gerade über die FOSSGIS Liste :

Eigentlich wären Leute aus dem OSM Umfeld da ja prädestiniert, hat jemand vielleicht Interesse?

OT: mich hat es gewundert, dass die Stadt Oberhausen einen Verkehrsplaner suchte, der auch OSM kann… will was heißen: http://www.newstix.de/downloads/25842.pdf

Hab´ Kontakt aufgenommen.
Mal sehen.

Viele Grüße,
Marek

OSM und OSM haben prinzipiell sehr ähnliche Ziele, jedoch genügen uns auch maßgeschneiderte Nutzungsrechte z.B. an DOPs oder Katasterplänen. Sicherlich ist allgemeines Open Data wünschenswert, aber eine grundsätzliche Forderung danach im Namen der OSM-Community ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher kontraproduktiv.

Warum ?

a) eine grundsätzliche Forderung nach OpenData in Deutschland wird so seine Umsetzungszeit brauchen
b) Nur weil der Staat seine Daten “Open” zur Verfügung stellt, heisst das ja nicht, das Projekte wie OSM überflüssig werden. Die gewachsene OSM Toollandschaft, die datenpflegende Community sind sicher Mehrwerte die reine offene Daten erstmal nicht haben.

Christoph

Hallo Christoph,

eine Forderung nach offenen Geodaten löst bei den Vermessungsverwaltungen (Ministeriumsebene) der meisten Bundesländer einen “Kulturschock” aus. Aufgrund der Haushaltslage sind diese leider gezwungen, für gewisse Sachen wie Luftbilder, Hauskoordinaten, … Gebühren zu erheben. Allerdings kommt da das meiste Geld wiederum aus öffentlichen Töpfen von anderen Behörden und Kommunen.

Die Politik ist hier gefordert, dies durch entsprechende Umschichtungen der Länderhaushalte und vielleich noch durch etwas Geld vom Bund zu ändern.

Bei zahlreichen Gesprächen mit Behörden- und Ministeriumsvertretern waren diese dem Vorschlag kostenloser Nutzungsrechte für OSM-Zwecke nicht abgeneigt, da dies keine Einnahmeverluste nach dem bisherigen Systen bedeutet. Ich sehe dies als Zwischenschritt zu wirklich offenen Geodaten.

Durch offenen Geodaten wird OSM keineswegs überflüssig, denn wir haben durch die zahlreichen Mitwirkenden eine Qualitätskontrolle, Detailtiefe und Aktualität, die der amtlichen Seite weitaus überlegen ist.

Joachim