City Outlet Bad Münstereifel NRW- Riesenansturm bald mit aktueller OSM

Hallo,

Ich möchte hier mal um Hilfe bitten, das alte Bad Münstereifel zu überarbeiten.
Das Mapping vor Ort ist 2 Jahre alt. Durch das neue City-Outlet strömen jetzt Tausende von Touris ein.
Hier gibt es z.Z. keine aktuelle Mapper. Ich kann auch nur aus der Entfernung mappen, aber hier besteht dringender Hilfebedarf.
Wer kennt sich aus oder ist bereit, hier etwas auszuhelfen. Erst einmal alle Häusercluster auseinander dividieren und aktuelle Parkplätze wären wichtig.
In einem zweiten Schritt könnte man die über 40 neuen City-Outlet Häuser kennzeichnen. Hat hier jemand Interesse, mitzuwirken?
Alleine pack ich das nicht aus 70 km Entfernung!!! Schon 70.000 Besucher in den ersten 4 Tagen…

Die Karte dort sieht auf den ersten Blick besser aus als in den meisten Gegenden überhaupt.

Ja, schön verspielt mit hunderten kleinen grünen Ecken… , aber die Gebäude sind mit alter Bing zusammengefasst, keine Einzelgebäude.
Es ist z.Z. nicht möglich, hier Einzelgeschäfte einzutragen, nur über Nodes. Die vielen schönen alten Häuser sind nicht einzeln aufgelöst. und damit unbrauchbar zur Aufnahme von Shops-Zuordnungen. Für den Tourismus und dem gutem Ansehen der OSM wäre es hier von wirklichem Interesse, “Klar Schiff” zu machen.
Auch der aktellen Parkplatzsituation ist es allernötigst dienlich und es wären viele Menschen froh, wenn über OSM Apps und Maps etwas “Vernünftiges” herauskäme.
Ich weiß, das hier kaum ein Mapper “zu Hause” ist. Na, dann, versuche ich es aus der Ferne mal so gut es geht…

Nachtrag: Der damalige Mapper “Marielchen” (weibl.?) hat das Mapping vor gut einem Jahr “drangegeben” und ist damit nicht mehr ansprechbar.

Wäre zumindest für die Hausumrisse nicht bis zu einem gewissen Grad (Neu- und Umbauten) der NRW-Atlas hilfreich? Dann aber bitte gleich mit Hausnummer und Straße erfassen.

edit:
Habe das mal in JOSM gecheckt. Die Hausgrundrisse sind im Vergleich zum NRW-Atlas recht ungenau. Da kann man sich ausgiebig vergnügen (regnet demnächst sowieso wieder…).

Einzelne Bäume als landuse-forest zu erfassen mag hübsch aussehen, ist aber kartografisch nicht unbedingt korrekt. :wink:

Ja Ja, kaum ist der Heino fort…

Ich persönlich tendiere bei shops immer mehr zu einzelnen Nodes in einem Gebäude. In den seltensten Fällen ist das Gebäude komplett nur Shop, oft wird beim Mapping die 2te Etage und der Keller vergessen.

Hat man ausserdem 2 unterschiedliche OSM Objekte, ist auch eher klar, ob das Gebäude oder der Shop unter Denkmalschutz steht, was in Bad Münstereifel beides passieren kann :slight_smile:

Christoph

+1
Den POI (shop etc) nur ans Gebäude, wenn man sicher ist, dass das Gebäude sonst nichts enthält, sonst getrennt.
Ob die Adresse dann an Shop und Gebäude soll, da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Solange unsere API die Redundanz nicht automatisch erzeugt, vertrete ich beide Positionen :slight_smile:

Warum beginnt ihr denn mit den Hausumrissen? Nach der Schilderung des Threaderstellers erscheint es mir wichtiger die Parkplätze zu erfassen. Da sollte es doch ein Konzept vom Outlet-Betreiber und/oder der Stadt geben, welches man übernehmen müßte.

Gruß Klaus

PS: Interessant find ich den riesigen WaldFried, da war mir gar nicht bekannt, daß es so etwas gibt in Deutschland.

Nö, das wrote ich nicht. :slight_smile:
Wenn es jeweils ein Gebäude ist mit mehreren Läden, dann sollte es auch so gemappt werden, da bin ich toc-rox Meinung.

Da gibts was.

Hab mal gerade “Heino Café” in Nominatim eingegeben, kein Treffer. :confused:

Die Quick Quote Falle… Wann das schief geht, hab ich noch nicht verstanden.

Wie ist das denn mit den Häusern dort? Sind die “nur” Shop oder in den oberen Etagen bewohnt? Davon hängt ja ab, wie die Läden erfaßt werden: Als Node oder am Building.?

Jo, sie ist nicht mehr dabei - und ich bin glücklich drüber. Ihre Kreativität bezüglich Place-Nodes und Landuses war schon gewöhnungsbedürftig. Kamen mit dem Nachbessern garnicht nach.

Gruss
walter

HUHU
Das mit den Parkplätzen ist nicht so einfach. Da sind der ein oder andere vergößert oder verändert worden. So ist z. B. am Bahnhof richtig gebaut worden. Wenn ich das nächste mal mit den Rennrad in der Ecke bin schau ich mir die mal an!

Jo, die werden immer “moderner”. Wir haben inzwischen auch einen - mit 1000€ bist du dabei :wink:

Suchst dir 'nen Baum aus, da kommt dann ein Blumentopf aus Pappe drunter und das war’s dann.

Gruss
walter

Ist es denn konsens, da die Einzelbaum-Wälder wegzunehmen? Bing ist an der Stelle ja scheinbar ganz gut von der Lagegenauigkeit her (verglichen mit NRWAtlas, kaum Differenzen gesehen).

Mapperansprache ist ja wohl erfolgarm erfolgt, wie ich den anderen Threads (wenn man nach dem Nutzernamen sucht) entnehmen kann.

http://www.openstreetmap.org/node/1804782065 ?

Ok, Fuzzy-Suche beherrscht Nominatim noch nicht. :wink:
http://www.kurhaus-badmuenstereifel.de/cafe_heino.html

Ja, was so ein kleiner fehlender Buchstabe bei Nominatim nicht alles ausmacht. Sucht man nach “Heinos Café” wird man in der Tat auf genau den genannten Node fündig.

Ok, danach ist dann wohl der Node falsch benamt. Sprich ohne das ‘s’ wäre es wohl richtig und würde somit auch wieder gefunden