Relationen - Kosmetische Änderung durchführen?

Hallo zusammen

mir ist auf gefallen, dass die Relation: Altmühl Panoramaweg Schlaufe 9 Solnhofen-Langenaltheim-Moernsheim (1902858)

hier

http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.89436&mlon=10.99526#map=19/48.89436/10.99526

über die Straße verläuft.

Den Straßenverlauf wollte ich eigentlich korrigieren, dazu müßte ich allerdings Linie auftrennen/umhängen.
Und die Relation dann am besten über die Treppe und die Fußgängerampel führen. Dazu habe ich das kleine Stück Fußweg eingefügt.
Nicht hüpsch, aber fußgängerisch richtig.

Da jetzt aber mehrere Relationen über die Straße laufen, trau ich mich da nicht so recht ran. Muß man da jede einzeln bearbeiten?
Ich habe zwar a weng mit dem Relationseditor in JOSM gespielt, aber mit zweifelhaftem Erfolg.

S.

Ich sehe keinen Grund warum der Bieswanger Weg so abknicken soll von der Straße. Normal 90°, dann kann man auch auf den Fußweg verzichten.

… mach die Geometrie mal passend, um die Relationen danach kümmern. Relationen sind kein Hexenwerk, probier bissl rum. M.E. kann man hier nicht viel kaputt machen, ggf. repariert es ein freundlicher Forumler (z.B. ich :wink:

Viele Sachen macht der JOSM automatisch richtig … wenn die nötigen Informationen vor dem Trennen schon geladen sind. Wenn Du vor dem Trennen für jeden Endpunkt der zu trennenden Linie auf diesen Punkt zoomst und eine kleine Umgebung des Punktes lädst, dann sind die Informationen da und viel Nachbearbeitung fällt weg.

Weide

Oder Endpunkte und Linie markieren und dann Elternelemente laden (Ctrl+Alt+D).

Die drei Wanderwege führen jetzt korrekt über die Treppe. Den Fußweg habe ich wieder entfernt nachdem der Bieswanger Weg korrekter ansetzt.

Danke, so sieht’s passender aus. :slight_smile:

Ich woll mich da erst langsam ranpirschen, bin aber im Neubaugebiet hängengeblieben…