gelöst - Versunkener Wilhelmsstein

Die Insel Wilhelmsstein und die anderen Insel-Mitglieder der der Relation scheinen versunken. Kann jemand eine Urache erkennen?

Die Tags sollten nur in der Relation stehen und nicht am Outer-Way.

Gruß

Ah ja, das Thema hatten wir neulich mal mit Kirchen in Fußgängerzonen. Leichte Schläge auf den…
Ich werd mich dran versuchen.
Edit: Bekommt man die tags im JOSM gesammelt in die Relation kopiert oder muss ich abschreiben? Hab ich hingekriegt.

Das kann aber nicht der Grund sein… hier habe ich alle Tags am Element (nicht an der Relation) und es ist auch alles da und wird ordentlich gerendert…

Sven

Es geht ums entweder oder.
“Modern” kommen die tags an die Relation, altmodisch können sie auch ans outer, aber nicht an beides, habe ich mich belehren lassen.

Das Problem sind in diesen Fällen fast immer unterschiedliche (mehr, oft sogar widersprüchliche) Tags an outer-Element und Relation. Da tut sich der Importer schwer, rauszubekommen, was die beteiligten Mapper meinen und wer recht hat.

Ah… Ich vergaß ins Versionsprotokoll zu schauen…

Aber grundsätzlich bin ich bei den MP’s erher altmodisch… ist für mich einleuchtender welches Element Welche Eigenschaft hat…

Sven

Tja, aber was ist altmodisch? :slight_smile:

Seit “Ewigkeiten” gilt in OSM, dass bei einer in sich geschlossenen Linie ein Flächentag die gesamte umschlossene Fläche taggt. Wenn man also Tags für eine Teilfläche an diese Linie schreibt, dann weicht man von dem altmodischen Verfahren ab. Das ist erlaubt, weil es eine Ausnahmeregel gibt: “Wenn das Multipolygon keinerlei relevante Tags hat, dann gelten die am outer stehenden Tags nicht für die outer-Linie, sondern für das Multipolygon”.

:slight_smile:
Weide

Das machen die Programme aber nur, um Rücksicht auf die Fehler der Mapper zu nehmen. Wenn im Multipolygon Tags stehen, dann sind Tags an den outer-Elementen ganz normal (genauso wie ohne MP) zu verstehen. Da darf man eigentlich ohne Probleme Tags dranschreiben, weil sie sich auf diese Linie und nicht auf das MP beziehen.

Extremfall: Eine bewaldete Insel im See; zusammen bilden sie ein Naturschutzgebiet. ; der äußere Seerand ist die Linie A und der innere Rand des Sees ist die Linie B:

  • auf der Insel ist ein Wald: sein Rand ist die Linie B, also kommt das Tag “Wald” an die Linie B. (Das hat nix mit MPs zu tun – das ist klassisches OSM-Tagging)

  • das Naturschutzgebiet hat den Rand A; also kommt das Tag “Naturschutzgebiet” an die Linie A. (Das hat nix mit MPs zu tun – das ist klassisches OSM-Tagging)

  • der See hat sowohl A als auch B als Rand. Also macht man eine MP-Relation mit outer A und inner B und dem Tag “See”.

Weide

Hallo Namensvetter :wink:
An solche Konstelletionen habe ich noch gar nicht gedacht. Um beim Threadthema als Beispiel zu bleiben: Müssen die TMC-Tags (Die ich allerdings nicht ganz verstehe) demnach zurück ans outer, weil sie für die komplette Fäche gelten?

So langsam bin ich hier echt verwirrt. Eigenschaften gehören an das betroffene Objekt. Das ist bei TMC meist eine Relation.

Oder verstehe ich den etwas eigentümlichen Begriff “das outer”/“ans outer” nicht richtig?

Da es sich hier ja um einen See mit Insel handelt, gilt dann das TMC nur für die Wasserfläche (tags an die Relation), oder sind die Insel mit eingeschlossen (tags ans outer), oder verstehe ich das TMC nicht?

Ein See benötigt TMC-Tags??? :smiley:

Sehe ich auch so.

Einige landuse sind aber z.B. nur aus einzelnen Linien (teilweise highway, waterway) zu Relationen landuse=farmland erfasst. Wenn hier ein Weg gelöscht wird, ist die Relation kein MP mehr, und der “Acker” ist weg.

Einfacher und wartbarer ist es die Flächen und die Wege einzeln zu zeichnen und zu bezeichnen - in selten Fällen ist eine Relation (s.o.) notwendig.

Keine Ahnung, müsste man mal einen Segler fragen, vielleicht gibt’s bei viel Wind Stau an den Stegen. :wink:
Die TMC-Tags hängen da seit 2008 dran, weiter zurück konnte ich das nicht verfolgen.

Ob er sie benötigt, ist noch zu beantworten. Es gibt sie aber. Möglicherweise gerade eine aktuell TMC-Meldung: Wegen dem Festlichen Wochenende sind alle Parkplätze in Seenähe belegt. Oder: alle Straßen am Ufer sind teilweise überflutet.

Baßtölpel

Hmm, ich hab nie Latein gehabt – das sind doch diese Leute, die den Dezember für den zehnten Monat halten… :slight_smile:

Ich verstehe nichts von TMC, aber im Prinzip müsste es an die outer-Linie, wenn es für die Fläche in A gelten soll. Aber das Risiko der Fehlinterpretation wäre mir zu groß. Wenn man die outer-Linie nochmal als neue Linie nachzieht und die Tags daran schreibt, dann ist die Sache eindeutig.

Weide

Finde ich auch. Da wo es keine Namen gibt – die beim Gesamtobjekt stehen sollten – kann man Multipolygone fast immer vermeiden und sollte es auch tun.

Weide

Ich auch nicht, aber ein bisschen Gärtnern hilft auch :wink:

Das überlasse ich gerne jemand anderem.

Und da ist das Problem: Für den einen mag ein neu eingeführtes Tag relevant sein, für den anderen ist es egal, also irrelevant. Wenn man das andersrum angeht und sagt “alle ausser die folgenden Tags sind relevant” kann man dabei z.B. NOTE=* (gross geschrieben!) vergessen und erhält ein anderes Ergebnis.