shop=pharmacy Tag enfernen, wenn amenity=pharmacy vorhanden

Hab es auch schon auf der Mailing Liste gepostet (http://blog.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de):

Ich hatte mir nach dem Kommentar im Diary das Ganze mal etwas genauer angeschaut und es scheint vorallem in Deutschland vorzukommen.

Bei genauerem hinsehen wurde dann auch klar warum: wheelmap_visitor (siehe auch: http://i.imgur.com/xDpZ3Bh.png))

Von daher jetzt meine Frage, wäre es in Ordnung, wenn ich in Deutschland mit einem mass edit überall den shop=pharmacy Tag entferne, WENN amenity=pharmacy vorhanden ist?

http://overpass-turbo.eu/s/4rC

Es gibt ca. 1300 Fälle in DE mit shop=pharmacy.

Doppeltagging (shop, amenity) gibt es bei 1207 Nodes und 54 Ways.

habe in Niedersachsen und Bremen schon einige Fälle manuell gefixt.

Gerne … wenn das mit wheelmap kommuniziert ist?! Wäre dann hier auch eine Erwähnung wert. Nicht dass du jetzt den massedit durchführst, wheelmap aber weiterhin das “doppelte” Tagging macht.

Hab es mal selber mit der App getestet. Die setzt jetzt auch amenity=pharmacy, haben also nachgebessert.

http://www.openstreetmap.org/node/2995850433/history

Würde mich über ein paar weitere Stimmen freuen :roll_eyes:

Ich würde die Aktion auf Kreise oder Bundesländer (je nach Anzahl der Fälle) herunterbrechen. 100 Fälle in einem Changeset sollte man in JOSM problemlos überblicken können. Für mich wäre das dann kein Mass-Edit mehr - oder nur ein kleiner, den ich ok finde.

Nachtrag: Für Norddeutschland (SH, HH, HB, Nds. MV) und NRW habe ich (fast) alles manuell geputzt.

Aber im prinzip ändert das doch an der Sache gar nichts. Am ende überprüfe ich die einzelnen Punkte in beiden Fällen nicht, was eben der unterschied zu einem manuellen editieren wäre.

Na ja, ich habe mir in Norddeutschland und NRW die Fälle schon grob angeschaut.

Ich habe selbst gar nicht so viele Bedenken bzgl. automat. Edits. Im Zweifel macht man da sogar weniger Fehler als manuell. Wichtig ist aus meiner Sicht eher, dass das Vorgehen (Was wird wo geändert und vor allem wie?) vorher sehr gut und detailliert beschrieben ist. Ich finde, das “Wie und Wo” könnte hier noch besser beschrieben werden.

Bisher gibt es ein Overpass-Query, dass in irgendeinem View (bei mir grob Mitteleuropa) eine Menge Elemente nach definierten Kriterien auswählt (“Was”).

Nachtrag: Aber irgendwie scheint das Thema auch keinen so recht zu interessieren. Und es ist doch ein eher einfacher spezieller Fall. Also sollte man wohl nicht zu grundsätzlich werden und einfach tun…

Dafür.
Im konkreten Fall sehe ich wenig Gefahr, daß etwas schief gehen könnte, wenn man etwa mit der JOSM-Suche im heruntergeladenen Datenbestand alle Objekte mit amenity=pharmacy und shop=pharmacy auswählt und von diesen das shop=pharmacy löscht.

Und ja, an der Eigenschaft als Massenedit bzw. “mechanischer Edit” im Sinne von “nicht jedes Objekt einzeln angesehen” ändert sich nichts, bloß weil man die Bearbeitung in mehrere Änderungssätze aufteilt.

+1 auch dafür.

+1 Bin auch dafür.

Sven

So hab es jetzt einfach mal gemacht:

http://www.openstreetmap.org/changeset/24600395

http://www.openstreetmap.org/changeset/24600516 (browser hatte sich kurz aufgehängt)

Ein paar shop=pharmacy sind noch übrig: http://overpass-turbo.eu/s/4ue