Viele verschobene Gebäude (Vandalismus?)

Hallo,

beim Reparieren mit den nach einer Pause jetzt wieder aktuellen Auswertungen des OSM-Inspectors (Geometrie) bin ich auf ein Dorf in der Nord-Schweiz mit vielen verschobenen Gebäuden gestoßen (Viele Gebäude liegen jetzt auf den Straßen).

Hier wurde eine große Gruppe Gebäude erst um 15,6 m (Changeset 24149360 mit über 20’000 Knoten), dann um knapp 5 m verschoben (Changeset 24150516 mit knapp 50’000 Knoten) - beide mit fast weltweiter Verteilung, bei der die Verschiebung von Gebäuden auch in anderen Teilen der Welt nachweisbar ist. Der Kommentar dazu lautet einmal, dass Gebäude auf der Straße lägen und beim nächsten CS: “Validator”. Er arbeitet auch mit Maproulette (daher vermutlich die weltweite Verteilung seiner CS).

Sollte die DWG (Woodpeck) hier beide CS reverten?

Fragende Grüße
Franz

Hab mal Hallau angeschaut, war vorher offenbar nicht gut, aber die Verschiebungen machen es auch nicht besser.

Ich hab mal Paul drauf angesprochen.

Simon

PS: der Mapper hat doch sicher iD gebraucht, dass muss doch einfach so sein, nicht?

Er hat mit JOSM/1.5 (7287 fr) gearbeitet.

Franz

Kann man mit iD überhaupt mehrere Objekte gleichzeitig auswählen und wenn ja, wie? Ich habe diese Funktion gestern leider vergeblich gesucht.

Bei iD wäre vermutlich jedes Objekt in einem eigenen Changeset, anders verschoben, und dadurch kaum auffindbar.[/sarcasm]

unabhängig davon schafft man es auch mit JOSM unbedacht Elemente zu verschieben, und zwar dann, wenn die Funktion “Download OSM data continuosly” eingeschaltet ist.

Hat man Elemente markiert, verschiebt den Ausschnitt und klickt in das Kartenfenster bevor der Auschnitt vollständig geladen ist, werden die ausgewählten Daten verschoben.

Das sollte mal behoben werden.

Sven

Umschalttaste und anklicken

Gruß, Gerald

Da heben ein paar wohl das Ironie Bit nicht gesehen :slight_smile: So oder so, ich hab mit dem Mapper geredet, es war mit Sicherheit unabsichtlich. Ich werde sehen, dass das ganze asap revertiert wird.