Gebäude in Karlsruhe

Hallo,
ich habe in Karlsruhe zwei sehr schön modellierte Gebäude in OSM entdeckt.
Ich habe die Straße nach obj exportiert und in Blender importiert und eine Animation (d.h. Kamerafahrt) damit gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=XYWyTA0gR_I
Ich würde gerne mit dem Ersteller dieser Gebäude in Kontakt kommen. Insbesondere interessiert mich, wie man sowas in OSM hinkriegt.
Es geht um diese Gebäude:


Wenn du uns die genaue Position mitteilen würdest, können wir vielleicht mehr über den Schöpfer herausfinden und ihn dir nennen.

PS: ich selbst kenn mich da nicht aus in Karlsruhe … ist es vielleicht direkt die Geofabrik? :wink:

Das da dürfte das obere Gebäude sein: http://www.openstreetmap.org/way/250770342
Das das dreieckige: http://www.openstreetmap.org/way/251365060

Beide Häuser stammen vom gleichen Mapper. Ob noch weitere mitspielen, weiss ich nicht. Kontakt könnte über das OSM-Profil klappen, der war die letzten Tage aktiv. Ausserdem hat er neulich hier im Forum was getippt.

Hallo MagBen,

Meine erste schnelle Antwort wäre Nein gewesen, aber da ich normalerweise nachschaue, bevor ich hier etwas schreibe, kann ich sagen JEIN.

Wenn es sich um das ZKM oder ein anderes Gebäude auf der Westseite der Brauerstraße handelt, dann wende dich bitte an soeren_gasch. Seinen Kommentaren zufolge hat er die Höhen mit einem Disto (oder vergleichbarem Gerät) ermittelt. [1]

Er war AFAIK sogar mal bei der Geofabrik beschäftigt und wohnt AFAIK nicht mehr in Karlsruhe. Genauere Auskünfte kann dir aber sein ehemaliger Arbeitgeber erteilen, der hier mitliest.

Nicht so schön, aber halt mehr Masse gibt es auf dem Süd-Campus des KIT (ehemals Universität Karlsruhe) am Durlacher Tor zu sehen. http://www.openstreetmap.org/#map=17/49.01127/8.41527 Da hat mapper999 ganze Arbeit geleistet.

Viele Grüße

Michael

[1] Kommentar von mir als Geodäsie-Studenten: Für OSM reicht das aus und ist auch noch bezahlbar.

Hallo MagBen,

ja die beiden Gebäude habe ich modelliert.

Die Gebäude sind nach dem Simple-3d-Buildings-Schema gemappt. Im Prinzip besteht das Gebäude aus vielen kleinen Kästchen (building:part=yes) mit jeweils einer oberen Höhe vom Boden (height=), einer unteren Höhe vom Boden(min_height=), sowie einer Farbe (building:colour=) und einem Material (building:material=). Die Kästchen, die das Dach darstellen bekommen dann noch eine Dachform (roof:shape=*), eine Dachhöhe (roof:height), sowie Farbe (roof:colour) und Material (roof:material).

Als Editor habe ich JOSM benutzt, insbesondere die Winkel und Messfunktionen sind hier sehr hilfreich. Als Ausgangsmaterial diente das Bing 2013-Luftbild, ein älteres aber besseres Aerowest-Luftbild, eigene Fotos, sowie mehrmalige Ortsbesuche und Tests mit der F4Map. Höhen und Abmessungen, sowie die Durchmesser der Säulen sind größtenteils geschätzt.

Hoffe ich konnte dir damit helfen. Ich beantworte aber auch gerne noch weitere Fragen zu den Gebäuden oder zum Tagging.

Gefällt mir sehr gut deine Animationen. In der Brücke zwischen den beiden Gebäudeteilen ist aber leider noch ein Bug (vermutlich in OSM2World). Da fehlt noch ein Gebäudeteil (die Fensterfront) und der Durchgang unten sollte nicht ausgefüllt sein.

Viele Grüße

mapper999

Ich habe mir das mal näher angesehen, schließlich kann ich Probleme mit OSM2World ja nicht auf mir sitzen lassen. :wink:

Wäre das Gebäude so richtig?

Falls das jetzt so passt, lag es an zwei Dingen:
Erstens waren an einigen Stellen an der Nordseite des Durchgangs winzige Ungenauigkeiten, wo die Building-Outline keine gemeinsamen Knoten mit den Parts hatte.
Zweitens ist die Fensterfront nicht aufgetaucht, weil OSM2World das Tag building:material=mirror nicht kennt. Diesen zusätzlichen Wert sollte man dann eventuell im Wiki dokumentieren, wenn Bedarf besteht.

Ja so stimmt das Gebäude. Danke für die schnelle Reaktion.

Hatte mir das Gebäude extra nochmal angesehen, aber die Stelle ist mir nicht aufgefallen. Das Problem war vermutlich, dass dadurch die Parts nicht mehr komplett innerhalb des Gebäudes lagen. Danke für den Hinweis, ist jetzt korrigiert.

Der Wert wurde von der F4Map für verspiegelte Glasflächen “erfunden”. Ich kann den Wert aber auch noch im Wiki ergänzen.

Finde ich gut. Bitte mach das mapper 999.
Und herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit!

Marek

building:material=mirror ist jetzt auch im Wiki dokumentiert. Ich hab sogar noch ein passendes Foto in meiner Fotosammlung gefunden.

OK danke, jetzt habe ich eine Vorstellung von Deiner Vorgehensweise.

D.h. beim Modellieren siehst Du Dein Gebäude nicht in 3D, oder benutzt Du Kendzi3d?

Das geht doch aber erst, wenn Du Deine Änderungen eingecheckt hast, oder?

Danke ja.
Etwas würde mich noch interessieren:
Wie lange hast Du für das rote Gebäude gebraucht?
Wie hast Du das “Fassadengestänge” beim anderen Gebäude (3. Abbildung) gemacht?

Btw.: ich habe einen Studenten, der seit einigen Wochen an Kendzi3D werkelt um die usability von dem PlugIn zu optimieren.
Im Spetember soll´s funktionieren.
Die Idee ist simpel: Klicke ich in einem 3D view auf eine Wand, kan ich die Farbe verändern oder in die Höhe ziehen. Klicke ich auf eine Dachfläche, kann ich die Dachform, Ausrichtung und Farbe verändern. Klingt simpel, vereinfacht aber die Arbeit.
Mal sehen, wie schnell er damit ist.

Und mapper999: herzlichen Dank! Ich hoffe, dass Du uns mit weiteren tollen Modellen überraschst. :slight_smile:

Zu Kendzi3d muss ich sagen, ich hab kendzi3d bisher schon 2 mal versucht auszuprobieren. Jedes Mal hat sich danach mein JOSM beim Start total aufgehängt, sodass ich nach einer Möglichkeit suchen musste das Plugin manuell wieder zu entfernen.
Edit: Ich habe Kendzi3d heute nochmal ausprobiert: Inzwischen funktioniert es bei mir. Werde ich dann bei meinem nächsten 3D-Gebäude mal ausprobieren.

Vielleicht sollte ich dann mal einen neuen Installationsversuch wagen.

Ja normalerweise mache ich es so: Ich lade den ersten Versuch hoch. Dann warte ich einige Minuten und schaue mir das Ergebnis bei der F4Map an. Wenn nötig, korrigiere ich dann noch das Gebäude. Dann nochmal 24h warten (F4Map updated zwar alle paar Minuten, die geladenen Daten werden aber für 24h gecached) und sehe nach ob noch weitere Korrekturen nötig sind.

Genau weiß ich das nicht mehr. Ich tippe auf 3-4h über mehrere Tage verteilt.

Das Fassadengestänge ist ein Dach (building=roof) als Multipolygon. Das Gestänge ist noch relativ neu und nur teilweise auf Bing zu sehen. Da es aber ziemlich symmetrisch ist, war das kein Problem. Ich hab am Anfang erst die Längs- und Querstangen gezeichnet und dann die Punkte verknüpft, daraus die “Löcher” im Dach und den Umriss erstellt und dann die Stangen wieder gelöscht. In der Realität gibt es da übrigens noch mehr (dünnere) Stangen. Zeitaufwand ca. 1-2h