Gebäude in Karlsruhe

Hallo,
ich habe in Karlsruhe zwei sehr schön modellierte Gebäude in OSM entdeckt.
Ich habe die Straße nach obj exportiert und in Blender importiert und eine Animation (d.h. Kamerafahrt) damit gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=XYWyTA0gR_I
Ich würde gerne mit dem Ersteller dieser Gebäude in Kontakt kommen. Insbesondere interessiert mich, wie man sowas in OSM hinkriegt.
Es geht um diese Gebäude:


Wenn du uns die genaue Position mitteilen würdest, können wir vielleicht mehr über den Schöpfer herausfinden und ihn dir nennen.

PS: ich selbst kenn mich da nicht aus in Karlsruhe … ist es vielleicht direkt die Geofabrik? :wink:

Das da dürfte das obere Gebäude sein: http://www.openstreetmap.org/way/250770342
Das das dreieckige: http://www.openstreetmap.org/way/251365060

Beide Häuser stammen vom gleichen Mapper. Ob noch weitere mitspielen, weiss ich nicht. Kontakt könnte über das OSM-Profil klappen, der war die letzten Tage aktiv. Ausserdem hat er neulich hier im Forum was getippt.

Hallo MagBen,

Meine erste schnelle Antwort wäre Nein gewesen, aber da ich normalerweise nachschaue, bevor ich hier etwas schreibe, kann ich sagen JEIN.

Wenn es sich um das ZKM oder ein anderes Gebäude auf der Westseite der Brauerstraße handelt, dann wende dich bitte an soeren_gasch. Seinen Kommentaren zufolge hat er die Höhen mit einem Disto (oder vergleichbarem Gerät) ermittelt. [1]

Er war AFAIK sogar mal bei der Geofabrik beschäftigt und wohnt AFAIK nicht mehr in Karlsruhe. Genauere Auskünfte kann dir aber sein ehemaliger Arbeitgeber erteilen, der hier mitliest.

Nicht so schön, aber halt mehr Masse gibt es auf dem Süd-Campus des KIT (ehemals Universität Karlsruhe) am Durlacher Tor zu sehen. http://www.openstreetmap.org/#map=17/49.01127/8.41527 Da hat mapper999 ganze Arbeit geleistet.

Viele Grüße

Michael

[1] Kommentar von mir als Geodäsie-Studenten: Für OSM reicht das aus und ist auch noch bezahlbar.

Hallo MagBen,

ja die beiden Gebäude habe ich modelliert.