PLZ- und Kreisgrenzen

Hallo,

ich hatte hier in der Gegend einige Probleme mit der Lage von Grenzen in Vergleich zum tatsächlichen Verlauf.

  1. So liegt Camphausen komplett auf dem Gebiet der Gemeinde Quierschied, weshalb ich die Grenze Quierschied-Saarbrücken, die bislang mitten durch Camphausen ging, ein wenig verschoben habe.

Angeblich stammen diese Daten aus der PLZ-Importier-Aktion von 2010, sind also wohl Daten der DPAG und mit Versatz und Ungenauigkeit behaftet.

Ich habe jetzt nur den Camphausen betreffenden Teil verschoben und der Linie damit einen zusätzlichen Knick beschert. Genügt das so, oder hätte ich besser den kompletten Way verschoben? Sollte man da bei den betreffenden Behörden nachhaken, oder kann das so bleiben?

  1. An einer weiteren Stelle habe ich Probleme mit dem Verhältnis zwischen einem Straßen- und Kreisgrenzenverlauf. Die “Straße” (eher Feldweg) Im Kirschgrund überquert die Grenze zwischen Regionalverband Saarbrücken und Saarpfalz-Kreis, ist jedoch in ihrem kompletten Verlauf mit “Im Kirschgrund” ausgeschildert. Ich vermute, daß sie komplett auf Saarbrücker Gebiet liegen sollte, da es die Straße Im Kirschgrund in St. Ingbert nicht gibt.

Um an der Stelle sauber zu bleiben, habe ich die beiden weiteren Abschnitte unbenannt gelassen, obwohl sie entsprechend ausgeschildert sind.

Bevor ich die Kreisgrenze verschiebe, die ja m. W. doch irgendwie aus offiziellem Material stammt, frage ich lieber mal nach, was da zu tun ist.

Zu Punkt 1 habe ich kurz recherchiert (u.a. WebAtlasDE.Light). Die Grenze läuft offenbar entlang der Autobahn. Ich werde da heute mal reinschauen. Bitte erstmal nicht anfassen.

Kann ich im Moment nichts zu sagen, außer dass die Kreisgrenzen zwar einigermaßen gut sind, aber auch manchmal komplett falsch (waren), da Jahre veraltet.
Ich erinnere mich da an einen Fall östlich von Baumholder (RP).

Hallo Gehrke,

danke für die Korrektur bei Quierschied! Rein interessehalber: wie hast Du es nun genau verändert? Alle Punkte des Weges ein Stück parallelverschoben, oder hattest Du eine gute Quelle?

Ok… hierzulande war die letzte Kreisreform 1974, seither dürfte es keine Veränderung mehr gegeben haben. (Ob es auf Mikro-Ebene evtl. doch Änderungen gb, weiß ich allerdings nicht…)

Für mich sieht es so aus als bilde das Waldstück die Grenze zwischen den beiden Kreisen. Die Kreisgrenzen sind zwar recht gut, das heißt aber nicht dass sie auf den Zentimeter genau sind.

edit: oder die Straße selber - ungewöhnlich, aber durchaus möglich.

Hm, ok.

Ehrlich gesagt, es juckt mich in den Fingern. Einerseits denke ich, man kann es so lassen - denn die Straßenlisten sind “glücklich”, und die beiden relevanten Hausadressen an der Stelle sind als Knoten innerhalb des richtigen Gemeindegebietes getaggt.

Aber andererseits wäre es ja schön, wenn man es richtig machen könnte - die Straße in der ausgeschilderten Länge mit ihrem Namen versehen. Das würde aber die Grenzverschiebung bedingen, was ich nur ungern mache.

Ich glaube, da muß ich nochmal in mich gehen, was weniger schlimm ist…

Wenn das immer so einfach wäre, siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=419057#p419057 :wink:

ok. In Rheinland-Pfalz war die letzte Änderung der Kreisgrenzen (das würde ich nicht als Kreisreform bezeichnen) Ende Juni 2014.