JOSM Relationen

Hallo erst mal,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu JOSM.
Beim einpflegen verschiedener Wanderrouten viel mir auf, dass eine überregionale Wanderroute (auf einem Teilabschnitt) nicht auf dem richtigen Weg eingetragen wurde. Nun möchte ich den Fehler beseitigen (natürlich ohne etwas zu zerstören). Es währe schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Anleitung möglichst step by step (wie gesagt. Bin neu hier).

Vielen Dank schon einmal.

Hallo anabär,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also - ich gehe folgendermaßen vor (eigentlich relativ einfach):

  1. Zunächst die fragliche Wanderweg-Relation in den Bearbeiten-Modus bringen (In dem Fenster mit den Relationen die entsprechende Relation auswählen und auf “Bearbeiten” drücken).

  2. die falschen Weg(Teil-)Stücke im Kartenfenster selektieren (mehrere Wegabschnitte kannst Du durch Anklicken und gleichzeitiges Drücken von “STRG” selektieren). Im Relations-Bearbeiten-Fenster sollten diese Wegstücke nun gelb markiert auf der rechten Seite erscheinen. Über den Button “Relationsmitglieder auswählen, die sich auf die aktuelle Auswahl beziehen” (3. Button von unten) in der “Auswahl-Werkzeugleiste” kannst Du nun diese selektiert

  3. Nun diese “falschen” Weg(Teil-)Stücke auf der linken Seite markiert und Du kannst sie löschen (Button “Das ausgewählte Element aus dieser Relation entfernen”).

Nach diesem Schritt “aktualisiere” ich dann immer nochmal die Relation (1. Button in der oberen Werkzeugleiste “Aktualisierung” übernehmen).

Nun kannst Du die richtigen Weg(Teil-)Stücke in die Relation aufnehmen. Wegstücke, die evtl. zu lang sind, kannst Du vorher mit “P” auseinanderschneiden und dann das so entstandene Teilstück in die Relation aufnehmen. ACHTUNG! Das Schneiden entweder vor der Aufnahme in die Relation vornehmen, oder aber die Relation schließen, das Wegstück schneiden und dann entsprechend die Korrekturen in der Relation vornehmen (ansonsten bekommst Du u.U. einen “Konflikt”).

Solltest Du ansonsten noch Anfänger bei OSM sein, können wir auch gerne die Änderungen gemeinsam vornehmen - einfach eine PN an mich.

VG aus dem Marburger Land,
Thorsten

Hallo Thorsten,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es morgen mal versuchen und wenn es nicht klappen sollte komme ich gerne auf dein Angebot zurück :slight_smile:

Gruß
anabär

Hallo, vielleicht hilft das etwas weiter: Unterlagen-Workshop-Relationen - ist aber nicht von mir.

Danke. Ich werde es mir mal anschauen.