Verursacher von Schaden feststellen und rückgängig machen?

Hallo

irgendwer hat das komplette landuse=residential (und nicht nur die Tags) vom Stadtgebiet vom niederbayerischen Straubing gelöscht. Siehe hier.

a) Wie findet man heraus wer das landuse=residential gelöscht hat und fast noch wichtiger, b) wie macht man das Löschen rückgängig?

Gruß
Atalanttore

da wurde nichts gelöscht, das hat iD 1.5.2 verursacht, ist ein altbekannter Fehler: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21611

aus der residential-Fläche wurde eine Quelle gemacht: https://www.openstreetmap.org/way/289108406

Warum wird dieser altbekannte Fehler in iD nicht repariert?

Gruß
Atalanttore

tja, das wurde schon am 23. Januar 2013! gemeldet: https://github.com/openstreetmap/iD/issues/542

Der Änderungssatz 24318834 wurde revertiert, der landuse wieder hergestellt.

Weil es kein echter Bug, sondern ein Benutzerfehler ist.

Klar kann man versuchen vorkehrungen zu treffen, damit das nicht passier, aber das ist nicht so einfach wie man an den ganzen Kommentaren sieht.

Eine andere Möglichkeit als die Holzhammermethode, den kompletten Änderungssatz rückgängig zu machen, gibt es nicht?

Andere Frage: Wie habt ihr herausgefunden, dass im Änderungssatz 24318834 das Missgeschick passiert ist?

In dem Fall ganz einfach: Einen Bereich laden, in dem sehr wahrscheinlich ein Node des Ways war, bemerken, dass dort ein unpassend getaggter Way ist und dessen Versionsgeschichte ansehen.

Ich nutze den Thread dann einfach mal weiter:
Könnte mal jemand die Objekte w231798292, r3642995 und r16793 auf eine Version vor der aktuellen revertieren und schreiben wie das so selektiv geht?

Da hat jemand ca. 500m Streckengleis offensichtlich versehentlich gelöscht. Das gesamte Changeset revertieren würde ich schaffen, aber die anderen Änderungen wirken mir nützlich…

Erledigt.

Wie ich das getan habe? Das komplette Changeset revertiert - das schlägt sich dann ja erstmal nur lokal nieder - und dann selektiv die Objekte hochgeladen, die man zu ändern wünscht, eben die genannten drei.

Zu “Wie funktioniert das mit dem Rückgängigmachen?” siehe diesen Vortrag von der FOSSGIS 2014: http://www.fossgis.de/konferenz/2014/programm/track/Vortr%C3%A4ge%20%28OSM%29/695.de.html

edit: Nee, ich sehe grade das das nicht der Vortrag ist den ich meine. Aber könnte für andere relevant sein.

edit2: Denhier meine ich: http://www.fossgis.de/konferenz/2014/programm/track/Vortr%C3%A4ge%20%28OSM%29/678.de.html