OSM als Standortmatching für Firmen nutzen

Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem Unternehmen mit mehreren Standorten in Deutschland /Ausland.
Wir arbeiten mit Kunden die auch an versch. Standorten einen Firmensitz oder Produktionsstätte haben.

Ist es in der OSM möglich:

  1. Alle eigenen Standorte einzubinden (am besten via Excelliste)
  2. Kann ich alle Standorte der Firmen in versch. Layer einbinden. (Alle Standorte von Firma A in Layer A / Firma B in Layer B)
  3. die Karte als Layer zu nutzen wo die Kunden auch Ihre eigenen Standorte schon in die OSM eingeplegt haben http://www.poco.de/unternehmen/standorte/
    Ich habe keine Idee wie ich an die Kartendaten ran komme.

Letzlich möchte ich dem Kunden oder potenziellen Kunden in einer Powerpoint zeigen das unsere Standorte eng beieinander liegen.
Traumhaft wäre es, wenn ich auch nur die Deutschlandkarte ohne Nachbarländer zeigen kann.

Ich freue mich auch eure Antworten, mit ganz viel Hoffnung das alles möglich ist.
LG
RK

Willkommen im Forum,

Schau Dir bitte mal umap.openstreetmap.fr an.

Ist heute meine Standartantwort. Vielleicht hilt es schon.

Christoph

oder http://leafletjs.com/ oder http://openlayers.org/ wenn man flexibler sein will

zu 3.) Poco nutzt wohl auch nur einen Overlay (mittels OpenLayers) und bezieht die Daten nicht aus der OpenStreetMap-DB. OSM wird dort lediglich als Kartenhintergrund genutzt.

Die Daten der Poco-Standorte in der OSM-DB wurden von verschiedenen Usern ziemlich uneinheitlich eingetragen, teils mit Name “Poco” “Pocco” “Domäne” “Poco Domäne”. Für Datenbankabfragen kann man den Overpass Wizard http://overpass-turbo.eu/s/4iw benutzen, aber wie gesagt, z.B. Poco ist ziemlich inkonsistent erfasst.

Aus dem Quelltext der Poco-Seite könnte man sich die Standorte rausziehen (Zeile 34, var osm_238;function (…)). Das könnte aber u.U. problematisch sein, wenn man keine Erlaubnis dazu hat die Daten von deren Website zu nutzen. Das ganze darf man also nicht in die OSM-DB hochladen. Welche Daten jemand über eine OpenStreetMap-Karte darüberlegt interessiert uns hier natürlich nicht weiter. Als Overlay über der OSM-Karte für eine Präsentation könnte man das also evtl. nutzen.

Oder erst einmal:
Alle Poco-Märkte eintragen. (Bisherige Kundeneintragungen korrigieren)

Scheint mir alles nicht so einfach wie ich gedacht habe!
Meine Vorstellung war: Exceltabelle (meine Standorte / andere Standorte) zwei Layer erstellen Excel importieren und fertig.
ggf. noch weitere Anpassungen zB. Telefonnummer oder AP hinzufügen.
Anschl. export als Bild oder PDF in die Vorlage für PPT.

Wenn jemand noch ne Idee/Lösung hat. Gerne.
Danke an die, die sich der Sache schon angnommen haben

LG
RK

Hallo,

eine Idee wäre auch noch: https://github.com/perrygeo/leaflet-simple-csv

Wenn du dir die Mühe machst und deine Standorte/Filialen vorher geokodierst und die Koordinaten in die CSV Datei einträgst sollte das schon alles funktionieren.

Bei Fragen wie genau kannst du dich gerne wieder an mich wenden.

Gruß,

Markus

Was meintest du genau mit “Excel importieren”? Die Daten in OSM importieren oder die “irgendwie” auf die eigene Karte bringen?

Das sind nämlich völlig unterschiedliche Ziele mit total verschiedenen Lösungswegen.

Gruss
walter