Route scheme (public_transport or legacy) is unspecified.

Hallo,

der JOSM Validator bringt sehr oft

Route scheme (public_transport or legacy) is unspecified. Add public_transport:version

als Warnung. Was bedeutet die Warnung und wie kann man sie beheben?

Konnte dazu leider nichts finden.

Danke,
M.

Es gibt zwei Public Tranport Schemata. Eine mit highway=bus_stop, rialway=halt etc. und dann das “neue” mit public_transport=stop_position, bus=yes, tram=yes etc. (Oxomoa).
Josm möchte, dass man angibt nach welchen Schema gemappt wurde.
Du musst also nur public_transport:version=1 für das alte Schema und public_transport:version=2 für das neue Schema zu der route-relation hinzufügen.

Und was ist mit beiden Versionen? Einige Punkte wurden nach alt und neu eingetragen.

Ich ignoriere erst einmal solche Warnungen, bis es eine Entscheidung für alt, alt+neu oder nur noch für neu gibt.

Hi,

ja der wiki Teil hatte mich auch etwas verwirrt. Ist etwas bloed dass das so durch einander geht, insbesondere wenn man eine neue Buslinie hinzufuegt die sich Haltestellen mit anderen teilt die es mal so und mal so machen. Hat man eine Vorstellung wie lange es dauert bis man eine “offizielle” Vorgabe hat?

Danke, M.

+1. Mache ich auch so.

Man soll dabei angeben, nach welchem Schema die Route gemappt ist – es geht nicht um die Haltestellen. Beim alten Schema ist jede Linie ein Stück Fahrstrecke und die leere Rolle bedeutet dabei “wird in beiden Richtungen durchfahren” und beim neuen Schema bedeutet die leere Rolle an einer Linie dagegen “es ist ein Stück Fahrstrecke”. Es gibt noch mehr dieser Probleme und deshalb ist es sinnvoll, das Schema der Route anzugeben.

Man kann aber problemlos Haltestellen des alten Schemas in neue Routen aufnehmen – da gibt es kein Problem. Deshalb ist diese Fehlermeldung des JOSM irreführend und ich würde sie ignorieren.

Weide

Hi,

steht das im Wiki irgendwo erklaert und ich bin nur zu blind es zu finden? Mir ist auch der Unterschied nicht ganz klar, wenn man routen sowieso getrennt fuer Hin- und Rueckweg erfasst und Highways mit aufnimmt und die Teile mit forward / backward versieht damit man weiss wo der Bus lang faehrt, wann gibt man dann einen Highway als leere Rolle mit?

Das ist der einzige Unterschied zwischen alt und neu?

Danke, M.

Beim Fahrweg immer :slight_smile:

Altes Schema:
– alles in einer Relation
– Role forward: dieses Straßenstück wird nur in OSM-Way-Richtung benutzt
– Role backward: dieses Straßenstück wird nur gegen die OSM-Way-Richtung benutzt
– Role leer: Die Buslinie benutzt die Straße in beiden Richtungen

Neues Schema:
– jede Variante jeder Richtung hat eine eigene Relation.
– die Nutzungsrichtung ergibt sich aus der Reihenfolge der Einträge.
– Forward und Backward kommen nicht vor.

Das Original liegt hier http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/Public_Transport&oldid=625726

Weide

Danke!