OSM-Fools: Einfachere Verwaltung der PLZ-Irrläufer

HI,

ich habe mal eine Webseite freigeschaltet, die das Bearbeiten der Irrläufer vereinfachen soll: Fools

Hintergrund ist, daß es jedesmal schwierig war, bereits bearbeitete von noch offenen “Baustellen” zu unterscheiden. Diese kleine interaktive Tabelle soll das erleichtern:

Benutzung:

-Bundesland auswählen, auf “Load Record” drücken und einige Sekunden warten. Dann sollte eine Tabelle aller “Baustellen” kommen.

  • mit New oder Same Josm aufrufen (Https auf Port 8112)
  • Irrläufer bearbeiten
  • am Ende ganz rechts auf das Edit-Icon klicken und den neuen Status setzen.
  • Die Benutzung der Funktionen zum Blättern sollten selbsterkärend sein. Die Einstellungen merkt sich die Anwendung natürlich.

Es ist noch eine Beta-Version, bei der es noch klemmen kann, aber sie sollte fast fertig sein. Fragen oder Feedback wären ganz nett, es gibt sicher noch einiges zu verbessern.

Anmerkungen:

  • der Timestamp füllt sich in den nächsten Tagen nach und nach mit jeder neuen Auswertung.
  • zum Version-Feld komm ich später. Hat was mit konkurrierenden Updates zu tun.
  • das Suchfeld sucht in Postcode und Area; man kann also z.B. eine PLZ oder auch eine Stadt suchen. Load Records nicht vergessen!

Es gibt keine Sicherheit vor falschen Edits. Wenn jemand etwas fälschlicherweise auf Done setzt, taucht es aber bei der nächsten Auswertung automatisch wieder als Open auf. Jedermann kann den Wert aber auch wieder auf Open oder Some Done setzen - egal ob es stimmt oder falsch ist. Aber ich halte euch schon fast alle für so vernünftig um da keinen Mist zu machen. :wink:

Gruss
walter

ps: Bitte seid nachsichtlich - ist wirklich noch beta.

Und wen es interessiert: Mit Jquery, dem Jquery-Addon JTable und meiner Live-DB gemacht.

Im Link fehlt das “.de”

Danke, ist jetzt drin.

Es leuchtet blau bzw. zeigt mir in JOSM ein paar Häuser an :smiley:

Aber was genau macht das Ding? Was genau sind **Irrläufer **??

oops, da hatte ich echt angenommen, daß das jedem klar wäre.

Es geht um die Auswertung der PLZ-Zahlen, die sich nicht im richtigen PLZ-Gebiet befinden. Sich quasi “verirrt” haben.

Mehr dazu morgen.

Ausserdem muß das Blau noch grün werden, damit das Theme zu meinen anderen Seiten farblich passt :wink:

Hier steht was drüber. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23238

Gruss
walter

Hallo Walter,

wenn ich ein Bundesland auswähle, für welches wohl keine Irrlaufer vorhanden sind, so passiert schlichtweg nichts auf dem Bildschirm. Ich dachte schon da würde nix funktionieren.

Könntest du da was einbauen, dass entweder eine Meldung kommt wie “Kein Treffer für Niedersachsen” oder im Auswahl-Popup für die Bundesländer das Land jeweils rausnehmen? Oder hinter den Manen des jeweiligen Bundeslands die aktuell bekannte Antzahl der Treffer in Klammern?

Und: als ich schaute, gab es für gesamt Deutschland 468 Treffer. Die Anzahl der darzustellenden Treffer änderte ich unten am Bildschirm auf 500. Dan konnte ich nicht mehr zurückwechseln auf z.B. 50 Treffer pro Seite. Nachvollziehbar?

Gruß, Stephan

PS: ganz großes Looooob an dich!!!

Kurze Frage aus Sachsen:

wieso hat Altenberg 01778 als PLZ (01773 ist richtig)? 01778 ist begrenzt auf das (ehemalig selbständige) Geising. Ich kann hier keinen Fehler finden.

Ha, genau das gleiche dachte ich auch eben - ich hätte deinen Beitrag lesen sollen, dann hätte ich mir einen Blick in Firebug gespart :wink: Der hat mir tatsächlich “no data” als Ergebnis einer Ajax-Abfrage genannt.

+1.

Da ist der Fehler.

Edit: bevor es jemand korrigiert und man es nicht mehr sieht

Jo, da bin ich schon dran.

Nö, das muß ich erstmal testen. Der hat einen eigenen Cookie dafür, der aber direkt aus der JTable-Software kommt.

Was ist neu: der Reload-Button stirbt bald. Für die Auswahlliste der BL braucht man den schon nicht mehr und für die Suche bald auch nicht mehr. Die Sortierung hab ich auch ein wenig umgestellt.

ansonsten: Die USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) für den Server ist gerade eingetrudelt - ist wirklich schnuckelig und wartet jetzt auf das erste Sommergewitter :wink:

Gruss
walter

Ja, das Fehlerhandling ist noch suboptimal - ist halt noch Beta.

so, die Fehlerbehandlung ist besser geworden - nicht hübsch, aber korrekt.

Ist ja schließlich nur ein Tool und keine Dokterarbeit.

Gruss
Walter

Nö - zumindest nicht mit der 1.0.7 - vorher hab ich es eh nicht versucht.

Sollte/könnte wohl jetzt ok sein.

Gruss
walter

NEXT: kill Reload-Button", Zeilenabstände verkleinern

Hallo Walter,

bei der Auswahl Baden-Württemberg erscheint eine Fehlermeldung "Keine Daten für "where county=Baden-WA1/4rttemberg gefunden, dito bei Thüringen.

Gruß
Peter

sollte schon weg gewesen sein. mach mal Reload im Browser (nicht der “Load Records” auf der Seite.)

Ja, jetzt läufts.
Danke
Peter

Zu früh gefreut.
Wenn ich in der Baden-Württemberg-Auswahl bei einem Irrläufer auf Same oder New klicke passiert nichts. JOSM ist gestartet, die Fernsteuerung aktiviert, alle Aktionen - mit Ausnahme von “Lokale Dateien öffnen” - erlaubt. Aus dem OSM-Inspector und auch aus keep right funktioniert der JOSM-Aufruf auch korrekt.
Muß ich noch irgendwo was einstellen / ändern ?

Gruß
Peter

Bin mir nicht ganz sicher. Hatte ich gestern erst auch. Dann kam irgendwann ein Popup im Browser um das Zertifikat vom Josm zu akzeptieren und dann war Ruhe.

Bowser mal neu starten?

Sollte auf jeden Fall eine einmalige Sache sein.

Gruss
walter

kannst ja mal den Link mit Rechtsklick kopieren und direkt im Browser eingeben. Nur so ne Idee.

Dafür jetzt Niedersachsen.

Baßtölpel

Hab mich gerade ein wenig erschrocken. Aber es sind einfach keine Daten für NDS in der Fools-Tabelle vorhanden. Eventuell ist in dem Script heute früh irgend ein Problem bei der Datenübernahme von NDS aufgetreten.

Das bringt eine neue Herausforderung für mich: Wenn ein BL “sauber” ist - wie z.B. gerade das Saarland - sollte es nicht in der obigen Auswahlliste erscheinen. Jetzt kommt nämlich ebenfalls die - berechtigte - Info, daß für das Saarland keine Daten gefunden werden.

Stimmt zwar , aber verwirrt.

Gruss
walter.

PS: ich versuche mal die wenigen Datensätze für NDS händisch nachzuladen.

EDIT: BINGO, sind drin.