*solved* Lizenzfrage / Abgeleitete Datenbank

Hallo Zusammen,

ich habe nur eine kurze Verständnis Frage.
Die Lizenz sagt ja das eine abgeleitete “Datenbank” der “Community” zur Verfügung gestellt werden muss auf Anfrage.

Wenn ich nun die OSM Daten für eine Karte nehme und noch meine ganz Speziellen Geschäftsstellen auf dieser Karte darstellen möchte, bin ich dann schon in dem Bereich abgeleitete Datenbank und muss meine Standorte in diesem Moment auf Anfrage zur Verfügung stellen ?

Beste Grüße,

Markus

Du hast ja weiterhin zwei Datensätze:

  • die Karte für den Hintergrund
  • die Standorte darüber

Ist also kein Problem. Auch Wenn du bestimmte Objekte aus der Karte herausfilterst (weil du z.B. nur die Straßen haben möchtest), wäre das kein Problem. Erst, wenn du die Daten änderst, müsstest du sie bereitstellen.

Hi, wie Sammy bereits dargestellt hat, mußt du das nicht - aber was spricht denn dagegen, es dennoch zu tun?

Geschäftsstellen sind doch in erster Hinsicht Adressen (Lage, Anschrift, Telefon, Fax, …) und danach erst kommen nur für euch wichtige Daten (Kontakte, … ) hinzu. Das wäre mMn ein vernünftiges Feedback an die Community.

Dadurch wird so nebenbei auch erreicht, daß jedermann die GS finden kann, wenn es denn notwendig sein sollte.

Gruss
walter

ps: 100 GS schafft ein einigermaßen flotter Mitarbeiter locker an einem Tag.

Danke für die Info.

Das mit den Geschäftsstellen war nur ein Beispiel :-). Aber natürlich gebe ich dir recht das man solche Daten der Community zur Verfügung stellen sollte wenn man es denn darf.

So ein “Topic solved” Button gibt es hier gar nicht oder ?

Nein. Aber du kannst den Titel im ersten Eintrag umbenennen

bye, Nop

Große Geheimnisse? Adressen sind Adressen - und die sind Allgemeingut, offen und frei.

Naja, bei Zweigstellen der NSA würd ich schon eine Ausnahme machen, oder doch nicht? :wink:

Selbst wenn es die Mitgliederliste eines Dackelzüchter-Vereines wäre, könnten die addr-Daten (ohne Namen natürlich) mit rein.

Gruss
walter

:slight_smile: Nun ja es könnten Standorte von kleinen geheimen Briefkästen sein die keiner kennen darf :slight_smile:

alles klar. Geocaching z.B. wäre wirklich nicht angebracht.

Viel Spass und Erfolg weiterhin.

Gruss
walter (Stellvertretender “Popel aus der Nase”-Zieher) :wink: