Frage zu OSM Tracker / SD-Karte

Guten morgen,

ich bin absolut unerfahren bezüglich GPS, OSM usw. - also noch ganz am Anfang :wink:

Ich möchte über mein Android-Smartphone GPS-Tracks aufzeichnen und zu OSM hochladen. Dazu habe ich mir die App OSM Tracker runter geladen.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich einen aufgenommenen Track im OSM Tracker als GPX exportiere, sollte, da in den Einstellungen der GPX-Dateiausgabe “Externes Speicherverzeichnis (SD)” angegeben ist, ja eigentlich dieser Track auch auf der SD-Karte zu finden sein.

Dies ist aber nicht der Fall.
Die Tracks befinden sich immer im internen Smartphone-Speicher im vom Program selbst angelegten Ordner “osmtracker”…

Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich es einrichten, dass die Speicherung nicht im internen Speicher, sondern auf der SD-Karte erfolgt???

PS: Ja, die SD-Karte ist eingelegt :wink:

Viele Grüße,

Heinrich

Geht nicht. “Externer Speicher” ist in Android leider nicht vom “internen externen Speicher” (die extra Partition, wo du die meisten Benutzerdaten drauf hast) zu unterscheiden. Das geht erst ab Android 4.4 halbwegs vernünftig (da gibt es aber wieder andere Nachteile).

Stimmt. Habe alles ausprobiert. Händisch ein Unterverzeichnis im /storage/extSDCard angelegt und in der App OSM Tracker das auch so eingetragen. Funzt nicht. Es geht auch anders ( z.B. Osmand ). Hier hilft nur: entsprechenden Erfahrungsbericht schreiben im Google Play Store oder andere Connection.

Bei mir (Motorola defy, Android 2.x) ist die App aud der SD Karte installiert und da gehen dann auch die tracks hin.

Ja, klar. Auf deine interne, fest eingebaute Speichererweiterung ( die heißt: SD-Karte oder /storage/sdcard0. )
Deine zusätzlich eingebaute Karte ist die SD-Karte (2) oder /storage/extSdcard

Und wenn eine App da Daten auslagern will, muss das explizit programmiert werden in der jeweiligen App. OSM Tracker kann das nicht!

Leute, schafft euch einen file-Commander an und schaut mal damit, wie der Speicher organisiert ist. Manch einer wird sich wundern.

Die OSMtracker Daten stehen definitv auf der von mir selbst reingesteckten 8GByte µ SD Karte.

Bezweifele ich ja nicht. Sag bitte bloss, wie ist deine Einstellung (OSMTracker fürAndroid / Einstellungen / GPX Dateiausgabe / Externes Speicherverzeichnis )
Vielleicht habe ich ja dort noch einen Fehler.

Habe diese App auch nur heute schnell hochgeladen, um Heinrich zu helfen. Aber scheint auch sinnvoll und lasse sie drauf.

Ist aber klar, das es 2 SD Karten gibt? Habe nur Android 4.1.2 Samsung GT-I9100 z.Z. mit 16 GB SD.

Ging bei Android 2.x noch. Da konnte man fast alle Apps auf (externe) SD auslagern.
Die interne “SD” (für Flash-Speicher) ist ein Adressier-workaround aus den Anfangszeiten von Android, der uns vermutlich noch Jahrzehnte erhalten bleiben wird.

Das würde mich auch interessieren.
Denn OSMTracker erlaubt nur die Angabe eines Verzeichnisses relativ zur ersten SD-Karte (getExternalStorageDirectory()).
Die erste SD-Karte ist üblicherweise die aus dem internen Speicher “emulierte” SD-Karte (von seicher als “Adressier-workaround aus den Anfangszeiten von Android” bezeichnet), welche sich nicht entnehmen lässt.

Gruß,
Mondschein

Also OSMTracker kann ich bei Android 4.4 immer noch auf die externe Karte verschieben.
Das hat aber nichts mit dem beim OSMTracker anzugebenden Speicherort für die Tracks zu tun.
Die OSMTracker-Entwickler haben einfach die Eingabe eines absoluten Pfades für den Tracks-Speicherort nicht vorgesehen, könnte man aber binnen weniger Sekunden nachrüsten (getExternalStorageDirectory() als Zwangspräfix entfernen, voreingestellten Speicherort auf getExternalStorageDirectory()/osmtracker einstellen und die sdRoot.canWrite() Überprüfung anpassen).

Gruß,
Mondschein