Tagging und OSM Routing

Hallo,

OSM Routing wollte mich über die beiden Wege [1] und [2] führen. Ich nehme mal an. weil sie als highway=unclassified getagged sind.

Problem: Es ist ein Schotterweg, den ich normalerweise als highway=track mit tracktype=grade2 oder gar grade3 taggen würde. Fahrzeuge bis 5,5 t sind erlaubt, sowie land- und forstwirtschaftlicher Verkehr. Allerdings ist der Weg so schmal, dass zwei Fahrzeuge da nicht aneinander vorbeikommen würden. Ich bin die Wege allerdings nicht abgefahren, kann also nicht sagen, ob es irgendwo Ausweichbuchten gibt.

Nach meiner Meinung sollte man keinen Verkehr über diese Wege routen.

Frage: Was tun? Alles so lassen, wie es ist, oder in Track mit Grade2/3 ändern? Oder gibt es ein anderes Mittel, wenigstes das Routing da wegzuhalten? Oder soll gar über diese Wege gerouted werden?

Viele Grüße
Schlauchboot

[1] https://www.openstreetmap.org/way/241947483/history
[2] https://www.openstreetmap.org/way/77502158/history

Hallo,

zu highway=track ändern ist richtig.

(uncassified sind z.B. Verbindungsstraßen ähnlich tertiary aber meist ohne Mittelstreifen, die entfernte Ortsteile für den normalen Straßenverkehr erschließen und nicht Kreisstraße sind.)

Ach ja, wegen des Routing: Einschränkungen je nach Beschilderung sollten gesetzt werden. Für Fahrzeuge ohne Einschränkungen gilt: “schnellere Strecke” (je nach Routenlänge/Durchschnitt der Einzelgeschwindigkeiten) wird der Track gemieden, bei “kürzere Strecke” nicht, wenn sonst ein kleiner Umweg gefahren werden müsste.

Grüße
Mario

es kann genauso gut geschotterte unclassifieds geben wie es auch geteerte tracks (grade1) gibt :wink: “Falls nicht asphaltiert, sollte der Bodenbelag erfasst werden” (Wiki)

ich wollte noch vorschlagen, lanes und surface zu ergänzen, aber das wurde ja schon vorbildlicherweise ergänzt.

Der Verbindungscharakter scheint mir bei dieser Straße gegeben. Genau beurteilen kann das aber wohl nur ein Mapper vor Ort. Ich zumindest würde nicht die riesen Kurve von Pfaffenberg nach Steifling über die Tertiary fahren.

“Unter Straßen versteht man im Allgemeinen die dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen, Wege und Plätze.” (Wikipedia) Falls du mit deinem Zitat sagen willst ein ungeteerter Weg könne keine Straße sein.

@JohnDoe23

Ja, ein Blick in die Karte bestätigt Deine Meinung.

Selbstverständlich können allgemeine Straßen (d.h. unclassified aufwärts) auch in Deutschland ungeteert sein. In manch fernen Ländern sind nicht mal Fernstraßen unbedingt geteert.

Ein schönes Beispiel aus Bayern ist die Straße, welche bei Weidensees an die Autobahn A9 München-Berlin (!) anschließt. Westlich der Anschlußstelle ist sie geteert, östlich davon nicht. http://www.openstreetmap.org/#map=15/49.7076/11.4740 Das ist der einzige unbefestigte Autobahnzubringer, den ich kenne.

Manche Leute, denen diese Tatsache bewußt ist, verwenden das tracktype-Attribut, um solche Straßen ein bißchen besser zu beschreiben. Andere meinen, daß tracktype nur dann verwendet werden sollte, wenn highway=track gesetzt ist. Und leider gibt es auch ein paar Leute, denen ideologische Reinheit über praktische Anwendbarkeit geht, und solche Kombinationen suchen und “bereinigen”.

@Garmin-User: schau mal in deinem Garmin-Navi nach, ob du unter dem Setup des Routing ein paar Vermeidungsoptionen (“avoidance settings” oder “Vermeidungen einrichten” oder so) findest. Da könnten nicht nur Fähren und Mautstraßen genannt werden, sondern auch unbefestigte Straßen.

@schlauchboot: ob es diese Vermeidungsoption bei dem von dir verwendeten Routing ähnlich Garmin auch gibt, weiß ich leider nicht.

Die Vermeidung gibt es, unabhängig vom Straßen-/Wegtyp. Sie verwendet ein Flag, welches jede routingfähige Linie beinhalten kann, so auch höherwertige Straßen. Ich hätte vor meiner obigen Antwort in die verlinkte Karte schauen sollen, da sieht man, dass “unclassified” korrekt sein muss und es hätte das Missverständnis nicht gegeben. An nationale Unterschiede/Gegebenheiten hatte ich allerdings nicht gedacht und mich auch sonst an das gehalten, was ich in meiner Gegend bisher vorgefunden habe.