Wenn Steine erzählen könnten ...

Hallo …

kann man das so eintragen?
ich frage mal lieber bevor mir meine lieben aus Freiberg das alles wieder löschen. Da gibts nämlich noch 15 weitere Steine.

https://www.openstreetmap.org/node/2967455234

Und Steine sind wohl ni ganz so beliebt :wink:
https://www.openstreetmap.org/note/43824

Edit: hier noch das Bild für die Karte

  1. Edit: die Zeit arbeitet gegen mich LOL

Wie wäre es wenn du die Note in Ruhe lässt und die Tafel einfach mal mit information=board und board_type=geology ergänzt?

Ebenso könntest du die Steine mit natural=stone und einem erklärenden Beitext eninträgst?

Das mit der Note ist nämlich Kindertheater - aufzuaufzuaufzuaufzuaufzuaufzu

Kannst den Stein ( und weitere… ) auch als tourism=information lassen, dann aber als information=model oder tactile_model (nicht board).
Eigentlich gehören diese Infopunkte ja noch zum “Bergbaupfad” route relation #89309, die ist aber nicht von dir. Kannst ja mal ne Info an den Routen Ersteller losschicken ( wenn du alle Steine fertig hast… )

Also, ein Findling, der da schon immer lag, sind die Steinchen ja nun wirklich nicht.

Grüße
Rolf

Aber ob es als tactile_model so viel besser getagged ist weiß ich jetzt auch nicht - immerhin hat das nix mit Sehbehinderung zu tun… (und die tactile-Tags kommen eigentlich aus dem Bereich der Sehbehinderung…)

Das mit den Notes ist doch ganz einfach: Wenn es dort etwas anzumerken gibt, dann macht man sie auf. Wenn das abgearbeitet ist, dann macht man sie zu. Wenn es einen Grund gibt, warum es nichts daran abzuarbeiten gibt, dann gibt man diesen an und macht sie dann zu. Wo ist denn das Problem dabei, das auf die Reihe zu bekommen?

tourism=information, information=board, board_type=geology klingt auf jeden Fall sinnvoll und richtig für so eine Tafel. Ich würde auch noch eine sinnvolle description=* ergänzen, die aussagt, um was für einen Stein es sich handelt - bzw. wenn es denn mehrere Tafeln sind, diese vermutlich sogar einzeln mappen, entsprechende Ortskenntnis vorausgesetzt. Alles zusammen würde ich durchaus als tourism=attraction ansehen, wenn es denn eigenständig eine solche ist, und vielleicht sogar einen Namen hat. Wenn die dann zum Bergbaupfad gehört, kann man sie ja als Teil davon aufnehmen.

Edit: So ähnlich habe ich z.B. auch die Gedenkstätte Marienborn gemappt:
http://www.openstreetmap.org/node/936405953 etc.
http://www.openstreetmap.org/way/30686786

Na, lässt doch sehr schön “ertasten”, das Ding. Und ich glaube, wenn man blind ist und die Steine alle mal auswendig kennt, ist doch ne schöne Sache.
Kennt jemand noch einen anderen information-tag, der besser passt?

Grundsätzlich ist die Informationstafel m.E. fast richtig erfasst. Dass diese unter einem Stein angebracht ist, der tatsächlich ein Quarzit ist, geht daraus leider ebenso wenig hervor, als dass die Aufschrift der Tafel “Quarzit St. Michaelis” lautet. Dazu habe ich im Wiki “inscription” (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:inscription) gefunden.

"tactile_model fände ich unglücklich. Der Blinde kann mit der Gravur-Tafel als auch der (Haupt)-Tafel zu den verschiedenen Fundorten nicht so richtig was anfangen. ich denke auch, dass dies nicht der hauptzweck der Aufstellung der Tafeln ist, wie du selbst richtig erwähntest:

@ FGOSM22: P.S.: Ich bin ja mal gespannt, wann diese kindische Streiterei aufhört, die du da als Beispiel angebracht hast :rage: Ich denke, dass ich mich wiederhole: Ich würde das peinlich finden, wenn ich das lesen würde.
Sei doch selbst mal nicht so spitzfindig :wink: , wenn du weißt, dass du da spezielle Freunde hast, die nur darauf warten, sich mit dir zu “messen”. Das ist manchmal nicht einfach, das weiß ich aus meiner eigenen (jugendlichen) Erfahrung. :smiley:

Grüße aus der Nähe von Freiberg

Uwe

@all,
habe jetzt erst mal note in description geändert
https://www.openstreetmap.org/node/2967976574

@uvi,
wie ein Kumpel von meinem Onkel immer sagt, das muss man sportlich nehmen

Danke fuer den Link in der Note, haette man die Infos direkt gehabt haette keiner die Note zugemacht und du haettest sie nicht immer wieder auf machen muessen. Waere nett wenn man die Infos die man hat in Zukunft direkt bereit stellt. Aber zurueck zur Sache:

Was noch offen ist, in der initialen Beschreibung steht “wenn man links die Halde”, auf der Karte sieht man keine Halde und mit links ist das auch immer so eine Sache… Ist der Marker dort wo die Infotafel ist oder da wo einer der Steine ist? Hat deine Kamera GPS Infos zu den Bildern aufgenommen, dann koennte man die Infotafel ja wie vorgeschlagen mappen, bleibt noch die Frage ob man jeden einzelnen Stein mappen sollte. Ich kann aus dem Foto nicht erkennen ob sie alle in ein paar Metern zu erreichen sind (=ich wuerde nur die Infotafel mappen) oder ob sie ehr weiter auseinander sind (=man koennte irgendwie alle mappen).

Den Thread, auf den der Link verweist, gab es ja bis gestern Mittag gar nicht - wie hätte man denn vorher darauf verlinken sollen? :roll_eyes:

Ah, ich hatte es beim ersten Blick auf die Bilder nicht ganz richtig mitbekommen - es gibt also nur eine Infotafel mit Text / Beschreibung der Steine, nicht für jeden Stein extra eine? Und an jedem Stein ist nur ein Namensschild? Also für das Namensschild am Stein lohnt sich dann wirklich kein tourism=information, information=board, board_type=geology, sondern nur für die Infotafel mit dem eigentlichen Text und der Karte. Jeden einzelnen Stein als tourism=attraction zu mappen fände ich auch etwas übertrieben… Der Tag passt eher für eine Einheit (Relation, Flächenumriss), die alle Steine und die Tafel zusammenfasst. Was jeden einzelnen Stein angeht hat man da wohl ein ähnliches Problem wie beim Mappen von jedem einzelnen Tier im Zoo - dann hat man massig Attraktionen im Zoo und rollstuhlgerechte Pavianfelsen. Aber einen wirklich guten Tag für einen einzelnen Stein (oder eine Gruppe von Tieren) wüsste ich spontan nicht, außer eine description dranzuhängen…

vieleicht sollte für die steine, die ja mit sicherheit in jeder bergbauregion existieren der geological-tag aufgebohrt werden.
zb. geological=exhibit

grüße von lutz

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! :smiley:

Gestern dann hier einen Faden zu eröffnen, sportlich. :roll_eyes:

Die aktiven Mapper der Region nutzen zum großen Teil mittlerweile feeds, gibt eine neue OSM-Note von Anonym nicht genug Informationen her, wird er nie wieder angeschaut. Von daher Klasse Arbeit FGOSM!
Und ein paar wenige Mapper wie mappy123 und meiner einer, treffen immer auf (augenscheinlich) sinnlose Fehlermeldung von Anonym, die dann letztendlich doch von dir sind. Das merkt man daran, dass du FGOSM sie wieder eröffnest.

Mal ehrlich, was soll man damit anfangen?:

Nach 10 Monaten ist immer noch nichts passiert? Schließt man sie, eröffnest du FGOSM die Dinger wieder, das ist eine super Leistung! Die gewiss zum Projekt beiträgt. :roll_eyes:

Wie hatte auch schon Zeiten, wo du die Region im Fehlermeldung überhäuft hast, möchtest du das wieder (wie am Bismarck Denkmal), du arbeitest ja stark darauf hin?
Entscheide nicht mal, was für die relevant ist, Parkplatzspuren oder Steine.

Bevor das hier eine Schlammschlacht wird:

Ich denke, dass zum Tagging fast alles gesagt ist - und zum Rest unterhaltet ihr euch bitte bei einem kühlen Getränk (im Schatten - nicht dass da wer heiß läuft) oder per Mail. Danke!

(ich persönlich finde das Schließen einer Note, ohne dass wer nachschauen war genauso schlecht, wie das wiedereröffnen ohne weitere Infos - nehmt euch bitte gegenseitig bei der Nase…)

Das finde ich eher unpassend, da es sich nicht um eine natürliche, geologische Formation handelt. Es ist schon eher tourism. Aber tourism=exhibit scheint es noch nirgends zu geben.

Sich eine Notiz für die nächste Mappingtour machen, hingehen, die fehlenden Infos beschaffen, das Ding mappen und dann als erledigt schließen. Das ist doch gerade der Sinn einer Note, dass jemand, der nur eine Teilinformation hat und ein Objekt daher nicht selbst mappen kann, diese Information an die lokalen Mapper weitergibt, die in der Lage sind, selbst die ergänzenden Informationen vor Ort zu erkunden und damit dann zu mappen. Und wenn man das nicht machen will, dann lässt man den Hinweis eben für jemand anders stehen, bis sich dafür jemand findet.

1+

Leider nicht richtig, denn die Steine sind dort zusammen getragen und stammen eigentlich aus dem gesamten Mittelsächsischen Raum. Ich erachte es eher als etwas touristisches oder etwas mit “Bildungseffekt”:

Richtig! Der Stein und am Sockel befestigte Infotafel (das ist kein “Namensschild”, die Tafel benennt die Gesteinsart und den Fundort desselben), wie auch die von FGOSM22 ganz am Anfang gezeigte Infotafel sind Bestandteil eines Bergbaulehrpfades. Das hattest du ja schon richtig festgestellt!

1+
… so lange kann die Fehlermeldung stehen bleiben, denn sie kennzeichnet tatächlich in der Karte fehlende Informtionen, wenn auch ein wenig laienhaft formuliert. Alles andere ist kontraproduktiv, da man sich als “unkundiger” Fehlermelder vor den Kopf gestoßen fühlt! Wenn mam ganz besonders nett sein will, hat man auch noch die Möglichkeit den “anonym” zu fragen, wie er es meint. Vielleicht sieht er sich ja “seine” Fehlermeldung mal wieder an und antwortet auf die Frage. KOMMUNIKATION nennt sich das!

Gruß Uwe

ja, es ist wohl eher was wir im bergbau als

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:resource

mappen.

dann fehlt halt bei tourism was, denn attraction ist wohl etwas übertrieben…

grüße von lutz

Das Problem ist das Anonym nicht reagiert, wenn man einfach nur nach fragt! Anonym bekommt ja auch keine EMail… :wink: Die “Fehler” bleiben bestehen. BIS:

“Anonym” reagiert erst, wenn man den “Fehler” schließt, der Fehler wird also Grün, das ist der Punkt wo “Anonym” reagiert… :wink:

und dann ist es in meinem Raum meist FGOSM, die den Fehler reaktiviert. Da muss man sich doch fragen*, wer “Anonym” eigentlich ist, :wink: Wahrscheinlich viel, aber nicht “Anonym”… “KOMMUNIKATION” findet selten statt.

Genau so nutze ich notes!

@ Emploi

Sehe es einfach sportlich, so wie FGOSM22

… und schon lebst du ruhiger

Uwe

Edit:
Der will doch nur spielen :smiley:

+++1

und ni nur dahem rumsitzen und Hinweise weglöschen

@Kevin, ehhh Emploi wollte ich schreiben :sunglasses:
bist du der kleene mit der Brille rechts im Bild?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Erster_OSM-Stammtisch_Freiberg_%28Sachsen%29.jpg