Buslinien über Plätze

Hallo,
ich habe eine Buslinie, welche über einen als area gemappten Platz fährt. Wie wird diese Situation gemappt? (Der Bus fährt glücklicherweise nur in eine Richtung drüber.)

a) Die Linienrelation wird zum Platz hinzugefügt, aber welche Rolle soll sie bekommen? Forward oder Backward passen nicht, da die Area ja keine Richtungspfeile hat. Wenn ich die Area mit oneway Mappe, werden zwar Richtungspfeile in potlach angezeigt, aber eigentlich ist es doch egal, ob der Bus rechts oder linksrum eingetragen würde, er fährt ja normalerweise quer drüber.

b) Eine eigene Straße wird über den Platz gemappt, welche den Platz quasi teilt.

Was ist denn richtig?

Thoschi

Wenn eine Strasse über den Platz führt (also erkennbar vom restlichen Platz getrennt) das…

…ansonsten das. Wie man das im alten “Schema” richtig macht weiss ich nicht, im neuen wär’s einfach :wink:

Und wie geht “einfach”? Ich habe jetzt die Relation auf den gesamten Platz (area) gelegt, ohne Richtungsanzeige.

Sehe ich ähnlich, ich würde es nach dem neuen Schema machen, dann gibt es kein Problem mit forward oder backward. Stattdessen werden “einfach” alle Wege in der Reihenfolge aufgenommen, in der sie vom Bus durchfahren werden - die Rollen bleiben leer. Allerdings braucht es dann für jede Routenvariante eine eigene Relation.

Je Variante und Richtung doch eine Relation…
Wie ist es mit Varianten, die den normalen Linienverlauf nur abkürzen bzw. erst im Laufe der Linie beginnen? Die brauchen doch keine eigene Relation.

So weit ich weiß bei public_transport schon. Eine enthält dann weniger Wege und Haltestellen als die andere. Das wird auch durchaus von Tools so ausgewertet, wie z.B. dem Overpass-Liniendiagramm-Generator. Hier z.B. die Linie 2 in Tartu, die wahlweise bei Lõunakeskus oder Fi beginnt und endet und ansonsten die gleichen Haltestellen anfährt (wobei es noch eine dritte Variante mit weniger Haltestellen zwischendrin gibt):
http://www.overpass-api.de/api/sketch-line?network=Tartu+linn&ref=2&style=wuppertal